SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
10. Spieltag - 19.10.2013 15:00 Uhr
SC Heiligenstadt   SV BW Neustadt
SC Heiligenstadt 2 : 1 SV BW Neustadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Daniel Opel

Assists

Martin Köhler

Gelbe Karten

Michael Hort, Maximilian Nagel

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (26')SC Heiligenstadt
1:1 (86')Daniel Opel per Elfmeter (Martin Köhler)
2:1 (90')SC Heiligenstadt

BW Neustadt verliert erneut in letzter Minute 2:1 beim 1. SC

Am 10. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga Thüringen reisten die Neustädter zum SC 1911 Heiligenstadt. Nach der Pokalniederlage vor 2 Wochen nahmen sich die Blau Weißen vor, trotz sehr angespannter Personaldecke im Eichsfeld zu punkten, auch wenn die Favoritenrolle klar auf der Gastgeberseite lag.

Die erste Möglichkeit besaß der SC, sie kamen im Strafraum zum Schuss, Müller konnte zur Ecke klären (6.). Die Heiligenstädter setzten nach, Jakobs Abschluss verfehlte sein Ziel (16.). Kurz darauf ging Wedekinds Schuss nur knapp am langen Pfosten vorbei (19.). Die Orlastädter fanden nur schwerlich ins Spiel. Nach einem Eckball köpfte Gerisch übers Gehäuse (21.). Wenige Minuten später klärten die Gäste den Ball nicht konsequent, so dass Heiligenstadt zum Abschluss kam, den Müller noch parieren konnte, aber beim Nachschuss von Basdekis war er machtlos. Der Gastgeber ging verdient 1:0 in Führung (26.). Die Neustädter bemühten sich, um eigene Möglichkeiten zum Ausgleich zu schaffen. Sattler wurde vom Gastgeber vorm Tor völlig frei gelassen, die Großchance vergab er per Kopf (29.).
So ging es gegen einen nicht übermächtigen Gegner aus Heiligenstadt mit dem 1:0 Rückstand in die Pause.

Daran appellierte Trainer Krieger auch deutlich in der Pausenansprache, dass in der Partie mehr möglich ist, wenn die eigenen Spieler mehr an sich glauben würden.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs gestalteten die Blau Weißen die Partie ausgeglichen, wobei sich beide Teams schwer taten, um Tormöglichkeiten zu erspielen. In der 65. ergab sich für den SC eine Doppelchance, erst konnten die Neustädter einen Abschluss noch vor der Torlinie klären und der Nachschuss von Werner ging knapp am langen Pfosten vorbei. Die Gäste gewannen in der Folge etwas die Oberhand, doch fehlte immer wieder die Genauigkeit und Entschlossenheit in der torgefährlichen Zone. Als nur noch ca. 10 Minuten zu spielen waren, köpfte Plietzsch nach einem Eckball übers Gehäuse (81.). Kurz darauf setzte sich Wedekind auf der Eichsfelder Seite gegen 2 Abwehrspieler durch, sein Schuss ging am langen Pfosten vorbei (84.). Im Anschluss setzte sich Köhler im Heiligenstädter Strafraum durch und wurde zu Fall gebracht. Der gut pfeifende Schiedsrichter Weichert zeigte auf den Strafpunkt. Opel verwandelte den Elfmeter sicher zum mittlerweile verdienten 1:1 Ausgleich (86.). Als die Partie sich dem Ende neigte, bekamen die Eichsfelder noch einmal einen Eckball zugesprochen. Müller konnte den Ball aus den Strafraum klären und dann schlug das Leder nach einem Sonntagsschuss von Siebert zum 2:1 Endstand für den Gastgebers ein (90.).

Wie eine Woche zuvor gaben die Neustädter einen geglaubten Punktgewinn in der Schlussminute noch aus der Hand. Die Enttäuschung und teilweise Ratlosigkeit stand den Orlastädtern ins Gesicht geschrieben. Bei aller Unzufriedenheit bleibt jedoch festzuhalten, dass die Blau Weißen in der Liga mithalten können. Zudem bleibt zu hoffen, dass sich die Personaldecke langsam, aber sicher entspannt. Jedenfalls haben sich die Neustädter Spieler geschworen, in den nächsten Wochen mit dem Punkten wieder zu beginnen. Dazu besteht schon am kommenden Wochenende gegen die BSG Wismut Gera eine Möglichkeit.


Quelle: A. Gimper