SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
13. Spieltag - 09.11.2013 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   SV 1879 Ehrenhain
SV BW Neustadt 2 : 0 SV 1879 Ehrenhain
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Mirko Horn, Frank Gerisch

Assists

Mirko Horn, Daniel Opel

Gelbe Karten

Maximilian Nagel

Zuschauer

158

Torfolge

1:0 (33')Mirko Horn per Kopfball (Daniel Opel)
2:0 (39')Frank Gerisch (Mirko Horn)

BW Neustadt gewinnt 2:0 und erkämpft sich wichtige Punkte ge

Am 13. Spieltag empfingen die Neustädter den souveränen Landesklassenaufsteiger aus Ehrenhain, der vor der Partie einen Zähler weniger auf der Habenseite verbuchte als die Gastgeber. Beide Teams wollten einen Sieg einfahren, um sich etwas aus der abstiegsbedrohten Region zu lösen. Die Gäste reisten mit einem Unentschieden gegen den SV 09 Arnstadt an und die Orlastädter empfahlen sich mit einem 1:4 Auswärtserfolg gegen den FC BW Dachwig/Döllstedt.

Beide Teams fingen verhalten an und tasteten sich ab. Es war auffällig, dass keine Mannschaft entscheidende Fehler zu Beginn der Partie machen wollte. Die erste Möglichkeit besaßen die Orlastädter mit einer Doppelchance, Köhler und im Anschluss Plietzsch scheiterten jeweils per Kopf (17.). In der Folgezeit agierten weiter beide Teams betont auf Sicherheit bedacht, wobei sich die Gastgeber ein leichtes optisches Übergewicht erspielten. Nach einer Opelecke stieg im Strafraum Horn am Höchsten und erzielte mit einem Kopfball die 1:0 Führung (33.). Wenige Minuten später besaßen die Blau Weißen erneut eine Doppelchance. Ein Schuss Gerischs wurde vor der Torlinie noch geblockt und Plietzsch vergab den Nachschuss (38.). Im Anschluss setzten sich die Neustädter über die rechte Außenbahn durch, die Flanke verwertete Gerisch mit einer Direktabnahme sicher zum 2:0 (39.).

Die zweite Halbzeit begann ebenfalls von beiden Seiten verhalten. Die erste nennenswerte Möglichkeit der Ehrenhainer besaß Terynek, sein Kopfball nach einer Ecke senkte sich auf den Querbalken (57.). Die Neustädter verloren trotz guter erster Hälfte und beruhigender Führung ihre Sicherheit im Spiel und zu schnell die Bälle im Aufbau. Somit ergaben sich für die Gäste mehr Möglichkeiten, einen Abschluss aus Nahdistanz vereitelte der Orlastädter Torwart Müller prächtig (67.). Die Gastgeber standen zu diesem Zeitpunkt der Partie viel zu tief in der eigenen Hälfte und ließen sich von den 1879´ern einschnüren. In der 68. Minute durfte fast jeder Ehrenhainer in und um den Strafraum mal schießen, doch war immer ein Neustädter Spieler im Weg. Da auch noch Bethke bei den wenigen Tormöglichkeiten verzog, blieb es letztendlich beim verdienten Neustädter 2:0 Sieg.


Quelle: A. Gimper