SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
15. Spieltag - 30.11.2013 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   BSV E Sondershausen
SV BW Neustadt 3 : 1 BSV E Sondershausen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Frank Gerisch, Michael Hort

Assists

2x Daniel Opel, Marcel Käpnick

Zuschauer

91

Torfolge

1:0 (25')Frank Gerisch (Marcel Käpnick)
1:1 (68')BSV E Sondershausen per Elfmeter
2:1 (77')Frank Gerisch per Kopfball (Daniel Opel)
3:1 (90')Michael Hort per Kopfball (Daniel Opel)

Neustadt gewinnt letztes Spiel vor der Winterpause 3:1 gegen

Am 15. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga Thüringen, dem letzten Spieltag vor der Winterpause, empfingen die Neustädter den Tabellenfünften den BSV Eintracht Sondershausen, die unter anderem auf ihren Torjäger Caspar verzichten mussten. Die Personaldecke der Orlastädter war auch weiterhin dünn, so dass Weck aus der 2. Mannschaft aushalf und gleich in die Startelf rutschte. Die Blau Weißen wollten sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften ab, so dass es kaum nennenswerte Möglichkeiten gab. Sehenswert war, als Kapitän Käpnick sich auf der rechten Bahn durchsetzte, mit einer Körperdrehung 2 Gegenspieler narrte, in den Strafraum zog und Gerisch anspielte, der zur 1:0 Führung ins lange Toreck vollendete (25.). Kurz vor der Pause kamen die Sondershausener durch eine Unachtsamkeit in der Gastgeberabwehr durch Rothe zur Ausgleichsmöglichkeit, Torwart Müller rettete prächtig die Halbzeitführung (43.).

Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte der BSV den Druck, Brunner schoss knapp übers Gehäuse (49.). Rasch scheiterte nach einem Eckball an Müller (59.). In der 68. Minute kreuzte Opel den Weg Schroetters im Strafraum, der dadurch zu Fall kam. Brack verwandelte den fälligen Elfmeter zum mittlerweile verdienten Ausgleich. Die Neustädter fanden im zweiten Durchgang bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr ins Spiel und die Gäste wollten nachlegen. Eine verunglückte Eintrachtflanke senkte sich gefährlich Richtung Orlastädter Gehäuse, Müller konnte den Ball gerade noch übers Tor lenken (70.). Kurz darauf meldete sich die Heimmannschaft im Spiel zurück, Gerisch kam in Nahdistanz aus der Drehung zum Schuss, den Greschke parierte (72.). Wenige Minuten später setzte sich Opel bis zur Grundlinie durch, seine Flanke verwertete Gerisch per Kopf mit seinem 11. Saisontreffer zur umjubelten 2:1 Führung (77.). Sondershausen öffnete weiter die eigenen Reihen, mit dem Versuch, doch noch den Ausgleich zu erzielen, was die Gastgeber für gefährliche Konter nutzten. Wieder schoss Gerisch aus 11m und aus der Drehung den Gästekeeper an, da fehlt ihn ab und an noch die Abgeklärtheit (85.). Kurz vor Ende der Partie scheiterte noch der eingewechselte Kögler an Greschke (89.). Als in der Schlussminute letzterer sich sogar mit in den Angriff einschaltete, fingen die Blau Weißen den Ball ab und konterten schulbuchreif über Opel, der wiederum maßgenau flankte und Hort zum 3:1 Endstand einköpfte (90.).

Aufgrund der ersten Halbzeit und der Kaltschnäuzigkeit im zweiten Abschnitt bei den Kontern war es ein verdienter Sieg der Neustädter, die sich mit Platz elf und 18 Punkten in die wohlverdiente Winterpause verabschiedeten.


Quelle: A. Gimper