SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
17. Spieltag - 08.03.2014 14:00 Uhr
SpVgg Geratal   SV BW Neustadt
SpVgg Geratal 1 : 0 SV BW Neustadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

130

Torfolge

1:0 (56')SpVgg Geratal

Spielbericht

Home » News » 09.03.2014
Spielbericht Geratal
09.03.2014 - Andreas Volbert


Im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde in der Köstritzer Verbandsliga Thüringen musste der SV Blau-Weiß 90 beim "heimlichen Tabellenführer" antreten. Der derzeitige Tabellendritte ist mit einem Spiel weniger nur 2 Punkte hinter dem Tabellenersten FC Eisenach. Neustadts Trainer ist ob der dünnen Personaldecke derzeit nicht zu beneiden. Krankheit, Verletzungen und die Gelbsperre von C. Plietzsch zwangen ihn zu taktischen Umstellungen in seinem Team.

Praktisch musste die Achillesferse der Blau- Weißen, die Abwehr, vollkommen umgestellt werden und das gegen die Drittbeste Offensive der Liga.

So konnte man in der ersten Hälfte die starken Gerataler doch im Zaum halten und man ließ nur 3 Chancen zu. In der 11. Minute sahen die Ilmkreisstädter Blau-Weiß Keeper Müller, bei einem stark getretenen Freistoss aus 25 Metern, auf dem Posten, als er den Ball aus dem Winkel kratzte und zur Ecke abwehrte.

Die 130 Zuschauer mussten dann bis kurz vor dem Halbzeitpfiff warten um die Klasse des Favoriten aufblitzen zu sehen, als die pfeilschnellen Spitzen der Spvgg F. Heyer (43. Minute) und R.Keiner (45. Minute) ihren Bewachern enteilten und freistehend das Tor nur knapp verfehlten. So kam der Pausenpfiff gerade Recht um Luft zu holen für die 2. Hälfte.

Die Neustädter Leistung der ersten Hälfte machte Hoffnung auf mehr. Geratal hatte sich aber einiges vorgenommen um ihr erstes Rückrundenspiel siegreich zu gestalten.

Trotzdem hatten die Orlastädter die erste Chance der zweiten Hälfte, als der Kopfball von Kodyba nur knapp am linken Pfosten vorbei ging (47. Minute).

Nur 4 Minuten später hatten die Gastgeber den Torschrei schon auf den Lippen als erst Müller grandios hielt und der Nachschuß von der Linie gekratzt wurde.

Jetzt entwickelte sich ein munteres Spielchen von beiden Seiten, vorerst ohne zwingende Torchancen.

In der 56. Minute war es dann aber soweit. Inkonsequenz und schwaches Zweikampfverhalten im Mittelfeld luden Spvgg Geratal zum schnellen Gegenstoß ein F. Heyer wird geschickt in Szene gesetzt, T. Liebold kann ihn nicht stellen und sein Lupfer geht über Keeper Müller zur umjubelten 1:0 Führung ins Netz.

Die Gastgeber wollten nachlegen und kamen zur nächsten Chance durch R. Keiner, der freistehend in aussichtsreicher Position verzog (61. Minute).

Nächste Chance dann für Blau- Weiß. Ein guter Spielzug über links bringt Opel in Flankenposition und findet in der Mitte Gerisch, dessen Kopfball wird zur Ecke abgefälscht (65. Minute).

Käpnick hat dann die Chance zum Ausgleich, aber er trifft den Ball nicht richtig, so daß es eine sichere Beute vom Gerataler Keeper wird (72. Minute).

Die Bemühungen von Blau- Weiß zum Ausgleich bekamen einen herben Dämpfer, als T. Liebold F. Heyer als letzter Mann kurz vor de 16-Meterraum foulte und dafür die Rote Karte erhielt.

Die numerische Überlegenheit nutzte Geratal dann noch zu einigen schnellen Kontern, die 100%igen Chancen machte aber Neustadts Keeper allesamt bravourös zu Nichte (83. 87. und 90. Minute).

Blau- Weiß versuchte trotz Unterzahl hier noch den Ausgleich zu erzielen, aber ausser einem Schuß aus 20 Meter von Käpnick, der knapp vorbeistrich, sprang nicht mehr heraus (87. Minute).

Am Ende konnten sich die Gerataler über ihren 2. Rückrundensieg freuen und Blau- Weiß steht nach der 2. Niederlage in Folge wieder mit dem Rücken zur Wand.

Um wieder in die Erfolgsspur zurück zu kehren sind mehrere Faktoren zu bestehen. Dabei ist eine Lichtung im Verletztenlazarett sicher nur einer, aber Kampfgeist und Disziplin wird notwendig sein, um im nächsten Heimspiel gegen SV Arnstadt 09 erfolgreich zu bestehen.



Geschrieben von Adi Volbert