SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
19. Spieltag - 22.03.2014 14:00 Uhr
FC Eisenach   SV BW Neustadt
FC Eisenach 3 : 0 SV BW Neustadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Robby Kögler, Marcel Käpnick

Zuschauer

192

Torfolge

1:0 (23')FC Eisenach
2:0 (51')FC Eisenach
3:0 (90')FC Eisenach

BW Neustadt verliert mit ansprechender Leistung 3:0 gegen de

Am 19. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga Thüringen reisten die Neustädter nach Eisenach, die im letzten Punktspiel durch ein Unentschieden gegen Wismut Gera die Tabellenführung abgaben. Somit konnten sich die Orlastädter gewiss sein, dass die Gastgeber um die erneute Spitzenposition kämpfen würden. Die Blau Weißen galten auch aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen als klarer Außenseiter, dennoch wollten sich die Kriegerschützlinge für das wichtige Punktspiel eine Woche später gegen Stadtroda das nötige Selbstbewusstsein holen.

Die ersten Minuten gehörten der Heimmannschaft, ohne dass sie sich jedoch nennenswerte Tormöglichkeiten erspielen konnte. Mitte des ersten Durchgangs bot sich Trübenbach die erste Chance, sein Versuch aus spitzem Winkel ging übers Tor (20.). Kurz darauf stand das zentrale Gästemittelfeld zu weit von den Gegenspielern entfernt, so dass die Heimmannschaft ihre Klasse aufblitzen ließ. Durch schnelles Direktpasspiel wurde der Meuselwitzer Winterneuzugang Scheidler in der Tiefe in Szene gesetzt und erzielte die 1:0 Führung (23.). Wenige Minuten später kam Kudyba aus 22m zum Distanzschuss, Geuß konnte den Ball zur Ecke klären (27.). Gleicher Spieler hatte kurz darauf den Ausgleich auf dem Fuß, der Wartburgstädter Torwart konnte eine Eingabe Käpnicks nicht sicher halten, doch der Gästestürmer schoss ihm den Ball wieder in die Hände (33.). Die Neustädter hielten in dieser Phase des Spiels gut dagegen, jedoch verzeichneten sie immer wieder zu schnelle und leichte Ballverluste in den eigenen Reihen. Kurz vor der Pause besaßen die Eisenacher noch eine Doppelchance, Scheidler scheiterte an Müller (44.) und Trübenbach kam am langen Pfosten einen Schritt einschussbereit zu spät (45.).

In der Pause waren sich die Orlastädter Spieler sicher, dass diese Partie keineswegs entschieden war, woran auch das Trainergespann merkte, dass die Mannschaft sich durch ihre engagierte Spielweise neues Selbstbewusstsein zurück geholt hatte.

Direkt nach der Pause besaßen die Blau Weißen eine gute Möglichkeit, als der Schiedsrichter aus 20m auf Freistoß entschied, dieser wurde jedoch durch Pabst kläglich vergeben (47.). Kurz darauf schlug Brandau einen Freistoß auf den kurzen Pfosten, den wiederum Scheidler zum 2:0 nutzen konnte (51.). In der Folgezeit übernahmen die Gäste weitestgehend das Spielgeschehen, was teilweise auch ganz gefällig zwischen den Strafräumen aussah, jedoch konnten sie sich keine zwingenden Tormöglichkeiten erspielen. Erst gegen Ende der Partie kam es zu Chancen, Käpnick vergab aus spitzem Winkel (80.) und ein Kopfball Plietzschs ging übers Tor (86.). In der Nachspielzeit besaß Pabst noch die Gelegenheit im Strafraum zum Anschlusstreffer, doch statt abzuschließen, probierte er 2 Mann auf engsten Raum auszuspielen, verlor den Ball und leitete damit einen Konter ein, den Trübenbach zum 3:0 Endstand verwertete (90.+1).

Nach dieser erneuten Niederlage kommt es am nächsten Wochenende zum enorm wichtigen Spiel um den Klassenerhalt in Stadtroda. Festzuhalten bleibt, dass sich diese 3:0 Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten deutlicher anhört als es letztendlich war. Die Orlastädter zeigten sich formverbessert und kämpferischer als in den Vorwochen, dennoch bleibt das Manko der Chancenerarbeitung und des Abschlusses, dieses gilt es bis zum Stadtrodaspiel abzulegen.


Quelle: A. Gimper