SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
23. Spieltag - 26.04.2014 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   FSV Wacker 03 Gotha
SV BW Neustadt 3 : 2 FSV Wacker 03 Gotha
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Mirko Horn, Carsten Plietzsch, Daniel Opel

Assists

Daniel Meyer, Maximilian Nagel

Gelb-Rote Karten

Maximilian Nagel (79')

Zuschauer

160

Torfolge

0:1 (05')FSV Wacker 03 Gotha
1:1 (12')Daniel Opel (Daniel Meyer)
1:2 (21')FSV Wacker 03 Gotha
2:2 (82')Carsten Plietzsch (Maximilian Nagel)
3:2 (85')Mirko Horn

Neustadt gewinnt Kellerduell

Spielbericht Wacker Gotha

Im Kellerduell zweier Tabellennachbarn trafen der Zwölfte auf den Vierzehnten der Köstritzer Verbandsliga Thüringen. Auf dem, mit Unterstützung der DLG und den Stadtwerken Neustadt neu präparierten Rasenplatz konnte man nicht davon ausgehen, daß ein spielerisch schönes Spiel zu Stande kommt.

Beiden Mannschaften konnte man die Wichtigkeit dieser Begegnung anmerken. Gotha wollte mit einem Sieg im Abstiegskampf Druck auf die unmittelbar vor in liegenden Gegner ausüben und mit einem Auswärtsdreier Anschluss auf die Nichtabstiegsplätze zu schaffen.

Blau- Weiß wollte, nach zuletzt 3 Spielen ohne Niederlage, den Abstand auf die nicht begehrten Plätze gross genug halten.

Trainer H. Krieger hatte sein Team davor gewarnt, daß sie Wacker Gotha auf die leichte Schulter nehmen. Nur ein voller Erfolg könnte ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Schon nach 5 Minuten Spielzeit schien dieses Vorhaben in Gefahr zu geraten. Ein Rückpass zum Neustädter Keeper R. Müller springt diesem zu weit vom Fuss. F. Möhring erkennt die Situation am Schnellsten und schiebt zur Gästeführung ein.

Die Orlastädter waren nur kurz geschockt und versuchten ihr Spiel aufzuziehen. Daniel Opel nahm ein Meyerflanke auf, setzte sich auf der linken Seite gegen drei Gegenspieler durch und vollendete ins kurze Eck zum umjubelten Ausgleich (12. Minute).

Die erste Hälfte war davon geprägt, daß Blau-Weiß optisch überlegen war und das Gothaer Team immer wieder durch schnelle Gegenstösse gefährlich vor das Neustädter Tor kamen.

Ein konsequent durchgeführter Konter über die linke Seite schloß T. Rost mit einem Schuß ins lange Eck ab zur erneuten Gästeführung (21. Minute).

Blau- Weiß versuchte weiterhin die drohende Niederlage abzuwenden.

Mit Beginn der 2. Hälfte kam mehr Schwung in die Neustädter Angriffsbemühungen. Köhler hat die große Chance zum erneuten Ausgleich, aber der starke Gothaer Keeper lenkt den Ball zur Ecke, die ebenfalls mit der erneuten Chance zum Ausgleich durch einen Kopfball durch M. Horn über die Querlatte endete.

Dutkiewicz schlenzte den Ball aufs Tor , aber der Gothaer Torhüter kratzte ihn aus dem oberen Eck (52.)

Nur 3 Minuten später setzte erneut Dutkiewicz D. Opel in Szene, der sich durchsetzt und das Tor nur knapp verfehlte.

Der schönste Spielzug des Spiels über 4 Stationen endete mit Meyer's Pfostenschuss (63. Minute).

Immer wieder rannten die Neustädter auf das Gothaer Tor an und suchten den Torerfolg, aber Gotha's Apitius hatte etwas dagegen. Gotha kämpfte lange und mit allen Mittel um den ersten Auswärtsdreier.

Neustadt brauchte viel Geduld, bis ihr Kampfgeist mit Torerfolgen gekrönt wurde. Eine Standardsituation nutzt C. Plietzsch zum Ausgleich (82. Minute). Jetzt wollten die Blau- Weißen noch mehr und ihr Bemühen wurde mit der späten 3:2-Führung durch Horn's Kopfball belohnt (85. Minute).

Gotha hatte in der zweiten Hälfte ihre Offensivbemühungen so gut wie eingestellt und deshalb war auch der Neustädter Sieg jederzeit verdient.

Um so schöner war der Jubel für den Neustädter Anhang nachdem Abpfiff durch den gut amtierenden Schiedsrichter C. Östreich. Wer nach einem zweimaligen Rückstand das Spiel noch dreht und als Sieger vom Platz gehen kann, der kann mit viel Selbstbewusstsein in die kommenden Partien gehen.

Geschrieben von Adi Volbert