SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
28. Spieltag - 30.05.2014 18:00 Uhr
SV 1879 Ehrenhain   SV BW Neustadt
SV 1879 Ehrenhain 2 : 1 SV BW Neustadt
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Dariusz Kudyba

Assists

Martin Köhler

Gelbe Karten

Daniel Opel, Mirko Horn

Zuschauer

200

Torfolge

0:1 (04')Dariusz Kudyba (Martin Köhler)
1:1 (09')SV 1879 Ehrenhain
2:1 (37')SV 1879 Ehrenhain

Blau-Weiß Neustadt verliert unnötig 2:1 im Freitagsspiel bei

Am 28. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga reisten die Neustädter ins Altenburger Land, wo die Abendpartie gegen den SV 1879 Ehrenhain den Auftakt zu ihrem Dorffest darstellte. Die 1879´er benötigten einen Sieg, um sich die theoretische Chance zum Klassenerhalt zu bewahren. Die Blau-Weißen wollten den letzten benötigten Punkt in diesem Spiel erreichen, um sicher für die nächste Saison in Thüringens höchster Spielklasse zu planen.

Die Orlastädter begannen druckvoll. Köhler setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, flankte in den Strafraum auf Kudyba, der direkt zur frühen 0:1 Führung einschoss (4.). Kurz darauf verzog Kögler nach einem schnellen Gegenstoß (6.). Die Ehrenhainer setzten dagegen. Eine Flanke von der linken Seite konnte der Gästetorwart Müller nicht ausreichend klären, was Dolezal ausnutzte und zum 1:1 Ausgleich einschoss (9.). Die Hofmannschützlinge versuchten, die hohe Fehlerquote der Neustädter auszunutzen. Syhre schoss nach einem Orlastädter Ballverlust im Mittelfeld aus 18m knapp am Gehäuse vorbei (17.). Einen lang geschlagenen Ball des Gastgebers unterschätzte Liebold, so dass Döring frei auf Müller zu laufen konnte und zur 2:1 Führung ins lange Eck vollendete (37.).

Trotz der frühen Führung der Blau-Weißen, war es im ersten Durchgang eine ihrer schwächsten Auftritte in der aktuellen Saison, was Trainer Krieger auch deutlich ansprach. Einheitlich wollten sie den zweiten Durchgang bestreiten, um noch den Ausgleich und damit den noch benötigten Punkt zu erzielen.

Eine Flanke Köhlers köpfte Kudyba knapp über den Querbalken (51.). Einen straff geschossenen Direktfreistoß aus 22m von Plitzsch, konnte der Ehrenhainer Keeper Sittel parieren (56.). Direkt im Anschluss kam es zu einem Missverständnis auf Orlastädter Seite. Opel köpfte den Ball auf Torwart Müller zurück, der zu weit vorm Gehäuse platziert war, er konnte den Ball im Zurücklaufen noch vor der Torlinie zur Ecke klären (57.). Die Blau-Weißen waren in der zweiten Halbzeit deutlich überlegen, jedoch fehlte wieder einmal die Durchschlagskraft im letzten Drittel des Spielgeschehens. Die Gastgeber beschränkten sich auf das Verwalten des Ergebnisses und ab und an aufs Kontern. Ein lang geschlagener Ball auf Siegmund vergab dieser aus 5m (85.). Kurz vorm Schlusspfiff besaß Plietzsch noch einmal die Möglichkeit zum Ausgleich, sein Kopfball war zu harmlos für Sittel (90.).

Somit blieb es trotz Führung bei einer unnötigen 2:1 Niederlage der Neustädter im Altenburger Land.


Quelle: A. Gimper