SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
30. Spieltag - 14.06.2014 15:00 Uhr
BSV E Sondershausen   SV BW Neustadt
BSV E Sondershausen 2 : 2 SV BW Neustadt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Mirko Horn, Sylvain Gerold

Rote Karten

Stephan Pabst (78')

Zuschauer

111

Torfolge

0:1 (15')Mirko Horn per Kopfball
1:1 (26')BSV E Sondershausen
1:2 (48')Sylvain Gerold
2:2 (79')BSV E Sondershausen

Neustadt beendet die Saison mit einem 2:2 Remis auf dem Sond

Am letzten Spieltag der Köstritzer Verbandsliga Thüringen reisten die Neustädter in den Kyffhäuserkreis zum BSV Eintracht Sondershausen. Für beide Teams war es eine bedeutungslose Partie, dennoch wollte keine Mannschaft verlieren. Die Gastgeber suchten Revanche für die 1:3 Hinspielniederlage und die Blau-Weißen wollten sich, trotz nur elf einsatzfähiger Spieler, mit einem respektablen Ergebnis in die mehr als verdiente Sommerpause verabschieden. Dabei konnten und durften sie auf Routinier Scheuerl zurückgreifen.

Die Orlastädter fanden gut in die Partie, Horn köpfte nach einer Ecke zur frühen 0:1 Führung ein (15.). Scheuerls Abschluss konnte ein Sondershausener Spieler noch auf der Torlinie klären (25.). Nur eine Minute später verpassten die Blau-Weißen den Abschluss, der BSV konterte schulbuchreif und ihr Torjäger Caspar vollendete mit der ersten nennenswerten Möglichkeit ins lange Toreck zum 1:1 Ausgleich (26.). Nun fand die Eintracht besser in die Partie. Wiederum Caspar wurde geschickt freigespielt, sein Lupfer vor Müller strich übers Gehäuse (33.). Kurz vor der Pause köpfte Auerbach nach einem Freistoß noch knapp übers Neustädter Tor (43.).

Im zweiten Durchgang hatten die Orlastädter wiederum den besseren Start. A Juniorenspieler Gerold setzte sich konsequent bis in den Strafraum durch und schoss mit seinem ersten Thüringenligator im Männerbereich zur 1:2 Führung ein (48.). Der Gastgeber erhöhte nach dem erneuten Rückstand das Tempo und erspielte sich eine Reihe von Chancen. Nach einer Flanke verzog Auerbach mit einem Volleyschuss (52.). Kurz darauf scheiterte Rothe in aussichtsreicher Position an Torhüter Müller, der den Winkel gut verkürzte (54.). Ebenso vergab Rießland aus 14m knapp (58.). Die Neustädter blieben bei Standards gefährlich. Scheuerl scheiterte nach einem Eckball am Keeper (59.). Wiederum nach einem Eckstoß kam Horn per Kopf zu einer Großchance, die Greschke glänzend vereitelte (63.). Auf der Gegenseite vergab Ludwig allein vorm Torwart (67.). Ebenso verzog der Sondershausener Schroetter in aussichtsreicher Position (71.). Zu diesem Zeitpunkt war die Blau-Weiß Führung etwas glücklich und die Eintracht versuchte weiter, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Nach einer Hereingabe kam der BSV zum Abschluss, Pabst rettete für den schon geschlagenen Müller mit der Hand auf der Torlinie. Konsequenterweise zeigte Schiedsrichter Jäntsch die rote Karte und entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelte Rießland sicher zum 2:2 Ausgleich (79.). Beide Mannschaften beschränkten sich nicht auf die Verwaltung dieses Remis. Die Gäste hatten durch Routinier Scheuerl noch eine gute Möglichkeit, sein Schuss aus 16m strich übers Gehäuse (88.) und in der Nachspielzeit schoss Rasch auf der Gegenseite aus ähnlicher Position knapp nebens Tor (90.+2).

Somit trennten sich beide Mannschaften mit einem insgesamt gerechten 2:2 Unentschieden. Die Neustädter verabschieden sich nach einer schwierigen, personell angespannten, dennoch letztendlich guten Thüringenligasaison in die verdiente Sommerpause.

Dank gilt allen Verantworlichen, den treuen Fans und natürlich der Mannschaft selbst für die mit dem 12. Tabellenplatz abgeschlossene Saison, was den Verbleib in Thüringens höchster Spielklasse bedeutet. Dank gilt insbesondere R. Weck, A. Götze, M. Fritzsche, D. Valentin, Tony Höhne, F. Staps, K.-U. Scheuerl sowie S. Gerold, die anstandslos in der personell angespannten Situation sich für die 1. Neustädter Männermannschaft zur Verfügung stellten.

Letztgenannter wird in der neuen Saison in den Kader komplett aufrücken.
S. Pabst, der den Verein verlässt, wünscht der SV Blau-Weiß Neustadt auf seinem neuen sportlichen Weg alles erdenklich Gute.
Den langzeitverletzten F. Gerisch, A. Sattler sowie M. Hort gilt es gute Genesungswünsche auszurichten, in der Hoffnung einer raschen und erfolgreichen Heilung.


Quelle: A. Gimper