SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringen Pokal
2.Runde - 07.09.2013 14:30 Uhr
SV BW Neustadt   SV 09 Arnstadt
SV BW Neustadt 2 : 1 SV 09 Arnstadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Daniel Opel, Frank Gerisch

Assists

2x Martin Köhler

Gelbe Karten

Daniel Opel, Daniel Meyer, Marcel Käpnick

Zuschauer

134

Torfolge

1:0 (52')Frank Gerisch (Martin Köhler)
2:0 (78')Daniel Opel per Elfmeter (Martin Köhler)
2:1 (80')SV 09 Arnstadt

Neustadt zieht mit einem 2:1 Sieg gegen den SV Arnstadt in 3

In der 2. Hauptrunde des Thüringenpokals empfingen die Neustädter den SV 09 Arnstadt, gegen die am 3. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga Thüringen die Gastgeber unglücklich mit 3:1 verloren hatten. Die Gäste sind mit 3 Siegen aus 4 Spielen gut in die Meisterschaft gestartet. Dagegen stellen die Orlastädter das Schlusslicht mit keinem Pluspunkt dar. Somit war die Rollenverteilung vor der Partie klar, zumal die Blau Weißen auf 7 Spieler verzichten mussten.

Dennoch ging es für die Kriegerschützlinge darum, dieses Pokalspiel zu nutzen, um für das nächste Ligaspiel gegen den FSV Grün Weiß Stadtroda ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Schließlich werden sich in einer Woche die beiden Schlusslichter gegenüber stehen.

Die erste Möglichkeit bot sich auch der Heimmannschaft. Käpnick wurde im Strafraum in Szene gesetzt, aus spitzem Winkel schoss er den Torwart an (6.). Kurz darauf wurde der Arnstädter Torjäger Lippert in die Tiefe geschickt, allein vor Müller lupfte er den Ball übers Gehäuse (8.). Solche Möglichkeiten lässt er sich normalerweise nicht entgehen. Es war eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams nur wenige klare Tormöglichkeiten zuließen. Erst in der 37. Minute setzte sich Köhler im Strafraum gegen 2 Gegenspieler durch, seinen Schuss konnte Pysall parieren. Kurz darauf erhielt der SV 09 einen Freistoß aus 20m. Kubirske fand die Lücke in der Mauer, doch Müller konnte den Ball noch zur Ecke klären (39.).

Mit dem gerechten Remis ging es in die Pause.

Zu Beginn der 2. Hälfte hatten die Neustädter
wiederum die erste Möglichkeit, Chukwuemeka flankte von der linken Außenbahn auf Gerisch, Pysall konnte seinem Kopfball halten (48.). Die Orlastädter erspielten sich nun ein leichtes Übergewicht. Köhler setzte sich energisch bis zur Grundlinie durch und passte nach innen, von wo aus Gerisch zur 1:0 Führung einschoss (52.). Die Arnstädter versuchten dagegen zu halten. Langer versuchte sich aus 20m, blieb aber erfolglos (57.). In der Folgezeit wurde das Spiel hektischer, ohne dabei jedoch unfair zu werden. Dabei zeigte der souveräne Schiedsrichter Geidel einige gelbe Karten und letztendlich auch eine gelb-rote Karte für den Arnstädter Eberling (70.). Nur wenige Minuten später setzte der sich an diesem Tag gut aufspielende Köhler im Strafraum erneut durch und wurde dort gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Opel zur 2:0 Führung (78.). Dies sollte eigentlich die Vorentscheidung sein, gerade da die Gastgeber in Überzahl spielten. Doch unerklärlicher Weise wurden sie leichtsinnig in ihren Aktionen, so dass die Arnstädter zu Möglichkeiten kamen. So vergab Lippert in aussichtsreicher Position leichtfertig (79.). Nur eine Minute später machte es Lange besser und verkürzte zum 2:1 (80.). Nun begann bei den Orlastädtern das Zittern. Doch gelang es ihnen wieder die Ordnung im Spiel herzustellen, so dass sich für die Gäste keine weiteren Einschussmöglichkeiten ergaben.

Somit ziehen die Neustädter verdient in die 3. Hauptrunde des Thüringenpokals ein. Bleibt zu hoffen, dass die Mannen um Trainer Krieger durch diesen Sieg ihr Selbstbewusstsein aufpolieren konnten und ihnen bewusst wird, dass man in der Thüringenliga mithalten kann. Denn am nächsten Wochenende gegen den FSV Grün Weiß Stadtroda auf der roten Erde sollten die Neustädter gewinnen, um nicht völlig den Anschluss zu verlieren.


Quelle: A. Gimper