SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringen Pokal
3.Runde - 06.10.2013 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   SC Heiligenstadt
SV BW Neustadt 0 : 3 SC Heiligenstadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

148

Torfolge

0:1 (54')SC Heiligenstadt per Elfmeter
0:2 (67')SC Heiligenstadt
0:3 (90')SC Heiligenstadt

BW Neustadt verliert im Achtelfinale des Thüringenpokals 0:3

Im Achtelfinale des Thüringenpokals trafen am Sonntag der SV Blau Weiß ´90 Neustadt/Orla gegen den 1. SC 1911 Heiligenstadt aufeinander. Beide Teams sind Kontrahenten in der Köstritzer Verbandsliga Thüringen. Die Gäste sind ebenso holprig in die Meisterschaft gestartet, wie die Orlastädter, nur mit dem Unterschied, das die Eichsfelder um die ersten 3 Plätze spielen möchten. Aktuell trennt die Mannschaften ein Punkt voneinander, wobei die Heiligenstädter zu diesem einen Punkt mehr, ein Spiel weniger auf der Habenseite aufweisen.
Der 1. SC ging als Favorit in diese Partie, obwohl sich die Blau Weißen hinsichtlich ihres Aufwärtstrends auch Chancen ausrechneten.
Die Gäste übernahmen von Beginn der Partie an das Spielgeschehen. So setzten sie sich in der Anfangsphase bis zur Grundlinie durch und brachten mit einem Rückpass Weidemann in Schussposition, der Abschluss wurde vor der Torlinie noch geblockt (9.). Das Spielgeschehen verlagerte sich in der Folgezeit hauptsächlich ins Mittelfeld. Die erste Möglichkeit der Heimmannschaft besaß Nagel, der in die Tiefe geschickt wurde, jedoch allein vor dem SC Torwart Sternadel scheiterte (23.). Die nächste Chance der Neustädter ergab sich, als Opel bis zur Grundlinie durchdrang und Köhler bediente. Der Schuss aus 16m ging jedoch knapp am Tor vorbei (32.).
In der zweiten Hälfte erhöhten die Heiligenstädter den Druck, gerade im Mittelfeld gewannen sie mehr Zweikämpfe. Werner wurde 16m vorm Tor bedient, sein Abschluss verfehlte sein Ziel (49.). In der 53. Minute foulte Nagel unnötig Lubojanski im Strafraum, den fälligen Elfmeter verwandelte Papst zur 0:1 Führung (54.). Glück hatten die Neustädter, als Plietzsch ein klares Foul im 16m-Raum beging, Schiedsrichter Lorenzen jedoch auf Vorteil entschied (62.). Die Eichsfelder dominierten jetzt die Partie deutlich. Werner kam aus 7m frei zum Schuss, Müller parierte den Ball prächtig (66.). Eine Minute später kam der SC über rechts zum Flanken, Basdekis verwerte zur 0:2 Vorentscheidung (67.). Die Orlastädter hatten an diesem Tag den spielstarken Heiligenstädtern nicht mehr viel entgegen zu setzen, dennoch gaben sie nicht auf. Kurz vor Ende der Partie probierte sich Plietzsch per Direktabnahme, der sichere Heiligenstädter Torwart Sternadel hielt diesen Ball (86.). Kurz darauf gab es noch einen Aufreger als Köhler klar im Strafraum gefoult wurde, der Elfmeterpfiff blieb jedoch für die Orlastädter aus. In der Nachspielzeit schlossen die Gäste noch einen Konter durch Wedekind zum 0:3 Endstand ab (90.+2).
Es war ein Verdienter Sieg des 1. SC 1911 Heiligenstadt. Das Hauptaugenmerk der Neustädter liegt jedoch zweifelsohne in der Meisterschaft. In 2 Wochen treffen beide Teams im Eichsfeld aufeinander.