SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse 1
9. Spieltag - 17.10.2015 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   Post SV Gera
SV BW Neustadt 5 : 1 Post SV Gera
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Oskar Kubanek, Carsten Plietzsch, Sandro Badermann, Karsten Schumann

Assists

2x Daniel Meyer, Daniel Opel

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (39')Oskar Kubanek (Daniel Opel)
2:0 (51')Oskar Kubanek
3:0 (67')Sandro Badermann (Daniel Meyer)
4:0 (77')Karsten Schumann (Daniel Meyer)
5:0 (86')Carsten Plietzsch per Elfmeter
5:1 (88')Post SV Gera

Souveräner Sieg im Heimspiel gegen Aufsteiger

Schwere, aber erfolgreiche (Spiel) Geburt
(Neustadt/Orla)



Neuling stand defensiv dicht und ließ zunächst wenig zu. Die Gäste aus Bieblach hatten auf der "Roten Erde" wenig zu bieten und unterlagen am Ende auch in dieser Höhe verdient.



Mit einer erneuten Premiere auf der "Roten Erde" wurden die 120 gewogenen Zuschauer beglückt. Mit einem souveränen Heimsieg wurden die bis dahin auswärts sieglosen Gäste wieder heim geschickt.

So wie es das Ergebnis aussagt war es dann aber zunächst doch nicht.

In der ersten Hälfte taten sich die Gastgeber zunächst schwer. Gegen die sehr defensiv eingestellten Gästen fand die PenzelElf nicht die richtigen Mittel, das Geraer Abwehrbollwerk zu überwinden.

In der Anfangsviertelstunde liefen die Orlastädter gegen die Gästeabwehr an, ohne sich zwingende Torchancen herauszuspielen. Wenn, dann waren es individuelle Fehler, die für Gefahr im Poststrafraum sorgten.

Ein Abwehrversuch von Geras Matthias Fuchs senkte sich knapp über dem Querbalken, die anschließende Ecke fand den Kopf von Carsten Plietzsch, dessen Ball strich nur knapp übers Tor (8. Minute).

Nur eine Minute später die erneute Möglichkeit zur Neustädter Führung, als der gut getimte Freistoss von Piotr Dutkiewicz erneut Plietzsch's Kopf fand, aber Geras Torhüter Drechsler auf dem Posten war.

Die größte Chance zur Neustädter Führung hatte dann Oskar Kubanek, der von der Badermanneingabe wohl überrascht war und alleinstehend aus 4 Metern verstolperte (16. Minute).

Die Gastgeber erhöhten nun die Schlagzahl und drängten auf die Führung. Gute Chancen boten sich für Daniel Meyer (18. Minute), Sylvain Gerold (21. Minute) und Stephan Wunderlich (31. Minute).

Nach Klassezuspiel von Oskar Kubanek hatte erneut Stephan Wunderlich die Riesenchance zur Führung, aber ein Riesenreflex von Geras Torhüter Drechsler verhinderte den Einschlag (32. Minute).

Fast im Gegenzug dann die Gästeführung, als ein weiter Flugball aus 40 Metern Neustadts Keeper Robert Müller in Not brachte und er gerade so den Einschlag verhinderte.

Die nächste Gästechance nur 4 Minuten später, als ein schneller Gästevorstoß kläglich vergeben wurde. Das wars dann aber auch mit der Herrlichkeit der Postler.

Blau-Weiß sucht weiter konsequent die Offensive.

Folgerichtig war dann der schnell vorgetragene Angriff von Daniel Opel über rechts, führte dann zur Führung der PenzelElf durch Oskar Kubanek, der zentral angespielt nur noch einschieben musste (39. Minute).

Nach der Pause kamen die Orlastädter besser aus der Kabine. Erneut war es Oskar Kubanek, dessen Schuß durch die Füße vom Geras Verteidiger Steffen Kroll am verdutzten Keeper, seinen Weg in das Geraer Tor zur 2:0 Führung fand (51. Minute).

Jetzt war der Bann gebrochen.

Ab diesem Zeitpunkt waren die Gäste nur noch auf Schadensbegrenzung bedacht. Dieses Vorhaben war aber wenig von Erfolg gekrönt. Sandro Badermann konnte seine gute Spielweise nach einem Zuckerzuspiel von Daniel Meyer mit seinem Tor um 3:0 ins kurze Eck krönen (67. Minute).

Trotz der klaren Neustädter Führung gaben sich die Gäste nicht auf. Einen Konter mit vierfacher Überlegenheit konnte der kurz zuvor ein gewechselten Karsten Schumann zur endgültigen Entscheidung nutzen (77. Minute). Daniel Meyer hatte die Qual der Wal bei seinem Zuspiel. Neben Schumann waren auch Stephan Wunderlich und Oskar Kubanek einschußbereit mitgelaufen.

Der gut aufgelegte Karsten Schumann hatte dann sogar die Chance auf 5:0 zu erhöhen, als er das Klassezuspiel von Sylvain Gerold volley nutzte und damit Gästekeeper Drechsler zu einer Großtat zwang.

Die 5:0 Führung konnte dann Carsten Plietzsch per Strafstoß nach einem rüden Foul an Sylvain Gerold sichern (86. Minute). Unverständlich für die 120 Zuschauer, daß der ansonsten gut amtierende Schiedsrichter Dominiuqe Reise dieses Foul nur mit dem gelben Karton bestrafte.

Ärgerlich dann für die Hausherren der Gegentreffer zum 5:1 Endstand in der 88. Minute durch Felix Walter.

Am Ende steht ein souveränes Ergebnis, dass aber erst durch eine Steigerung der Orlastädter gegen einen mittelmäßigen Gegner in der 2. Hälfte erarbeitet wurde. Trotzdem können die Penzelschützlinge zuversichtlich auf die nächsten Auswärtsaufgaben schauen, wenn am nächsten Sonntag die Oberligareserve von Schott Jena Gastgeber für das nächste Auswärtsspiel ist. Adi Volbert