SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga
9. Spieltag - 17.10.2015 12:30 Uhr
SV BW Neustadt II   TSV 1860 Ranis
SV BW Neustadt II 0 : 3 TSV 1860 Ranis
(0 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

65

Torfolge

0:1 (46')TSV 1860 Ranis
0:2 (63')TSV 1860 Ranis
0:3 (87')TSV 1860 Ranis

SG Ranis verdienter Derby-Sieger

Nach den Niederlagen in der Vorwoche standen beide Mannschaften unter Zugzwang. Wollten sie sich aus dem Tabellenkeller befreien, waren sie zum Siegen verdammt. So stand für beide Teams viel auf dem Spiel. Dementsprechend war die Partie vom Kampf und Einsatz geprägt. Den ersten Aufreger gab es gleich in der 4. Minute. Nach einem Handspiel von Lindig im Strafraum entschied Schiedsrichter Lohmann (Daßlitz) auf Strafstoß für Ranis, aber Brei scheiterte an Keeper Valentin. Auf der Gegenseite kam nach einer Kopfballablage von Engler Hirsch in gute Position, doch er war beim Abschluss zu zögerlich (13.). Das war aber die einzige nennenswerte Offensivaktion der Blau-Weißen vor der Pause, die sich im Spielaufbau zu viele Ballverluste leisteten und auch im Zweikampfverhalten Nachteile besaßen. Die Burgstädter waren bissiger, präsenter und drängten auf die Führung. Die fiel in der 18. Minute. Nach einem Querpass von Ludwig auf Brei, hämmerte er den Ball unhaltbar in die Maschen. Aber das Tornetz erwies sich als löchrig, so dass der Ball durchs Netz ins Aus ging. Dennoch für alle Beteiligten und die Zuschauer ersichtlich, der Ball war klar im Tor. Nur das Schiedsrichterkollektiv sah es anders, entschied auf Abstoß. So kochten die Emotionen in den folgenden Minuten hoch. Von diesem Geschenk konnte aber Neustadt nicht profitieren. Diese Fehlentscheidung stachelte mehr die Burgstädter an, die das Spiel immer mehr bestimmten und am Drücker blieben. Nach einem Freistoß von Brei vergab Wagner per Kopf (24.) und Ludwig umspielte schon Valentin, wurde aber zu weit abgedrängt, so dass die Blau-Weiß Abwehr klären konnte (28.). In der Nachspielzeit doch noch das 0:1. Zunächst scheiterte Pechmann per Kopf an der tollen Parade von Valentin, aber per Abstauber war Brei zur Stelle. Wollte die Heimelf die Partie noch drehen, mussten sie mehr tun. Und sie hatten kurz nach dem Wechsel eine gute Chance. Engler legte auf Hirsch ab, der aber knapp das lange Eck verfehlte (48.). Auf der Gegenseite scheiterte Brei mit einer Direktabnahme (50.), hatte Valentin Mühe, einen eher harmlosen Freistoß zu entschärfen (52.). In einer Phase als die Blau-Weißen etwas besser ins Spiel kamen, ohne aber zu Chancen zu kommen, drehte sich Klett um seinen Gegenspieler und sorgte mit dem 0:2 für die Vorentscheidung (63.). Staps nach einer Ecke per Kopf hatte noch einmal eine gute Möglichkeit (75.) zum Anschluss, ansonsten fehlte es den Blau-Weißen an Durchsetzungsvermögen. Die SG ließ nichts anbrennen und machte mit dem 0:3 durch Ludwig alles klar. Es hätte für die Hausherren noch schlimmer kommen können, denn Pechmann traf per Kopf nur den Pfosten und eine Flanke von Wagner landete auf der Lattenoberkante.

Uwe Friedel