SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga
14. Spieltag - 28.11.2015 11:30 Uhr
SV BW Neustadt II   SV Jenapharm Jena
SV BW Neustadt II 1 : 2 SV Jenapharm Jena
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Felix Besser, Max Kosien

Zuschauer

15

Torfolge

0:1 (83')SV Jenapharm Jena
1:1 (84')Felix Besser
1:2 (88')SV Jenapharm Jena

Neustadt gibt Punkt noch aus der Hand

Da hatten die Blau-Weißen fast schon einen Punkt sicher und verließen dennoch als Verlierer den Platz. Sie belohnten sich nicht für ihren aufopferungsvollen Kampf gegen den Favoriten und hätten sich den einen Zähler redlich verdient. Mit dem kurz vor Spielbeginn einsetzenden starken Schneefall hatten beide Mannschaften große Probleme. Vor allem die Gäste kamen damit nicht so zurecht, konnten sich spielerisch nur selten in Szene setzten. Auch ein Verdienst der Heimelf, die von Beginn an kämpferisch dagegenhielt und über die gesamte Spielzeit ein ebenbürtiger Gegner war. Die Blau-Weißen hatten auch die erste Chance. Nach Zuspiel von Anton hatte Rosenbusch freie Bahn, doch schoss er am Tor vorbei (3.). Die Gäste versuchten zwar spielerische Akzente zu setzen, was aber auf diesem Geläuf nur gelang. Neustadt dagegen spielte schnörkelloser und konnte sich damit besser in Szene setzen. So verpasste Thümmel eine Hereingabe von Rosenbusch nur knapp (22.) und nach einer Ecke verfehlte Höhne mit einer Direktabnahme knapp das Tor (24.). Erst danach tauchten die Pharmer das erste Mal gefährlich vor dem Valentin-Tor auf (27.). Aber eine Hereingabe von Ziegler konnte die Blau-Weiß Abwehr in höchster Not klären. Jetzt begann die beste Phase der Gäste. Aber der allein auf Valentin laufende Hochberger wurde zu weit abgedrängt (34.) und der Schuss von Strzebin wurde von Rosenbusch geblockt (36.). Die Hausherren überstanden aber diese kritische Phase und konnten sich befreien und selbst wieder Akzente setzen. Doch Anton verfehlte nach einer Ecke knapp das Tor (41.), wie auch kurz nach Wiederanpfiff. Nach einer Ablage von Hirsch (48.) wurde der Schoss zur Ecke geklärt. Daraufhin folgte die größte Chance zur nicht einmal unverdienten Führung. Aber den Kopfball von Thümmel rettete Borgler auf der Linie. Der Favorit wankte, fiel aber nicht. Dennoch kam Jenapharm in der Folge besser ins Spiel. Aber Neustadts kompakte Abwehr konnte immer wieder klären. Die beste Chance hatte nach einer Eingabe von Gottwald noch Hochberger, dessen Schuss das Tor knapp verfehlte (67.). Als die Blau-Weißen keinen Zugriff auf den Ballführenden bekamen, wurde der Ball zu Ziegler durchgesteckt, der in der 83. Minute die Führung der Gäste erzielte. Neustadt schüttelte sich kurz und schlug postwendend zurück. Einen Steilpass von Grau verlängert Hirsch zu Besser, der einen Tick eher am Ball war als Keeper Witzenhausen und den Ausgleich erzielte. Aber den schon sicher geglaubten Punkt wurde der Markfeld-Elf zwei Minuten vor Schluss noch aus den Händen gerissen. Nach einem Freistoß köpfte Malek zum Siegtor ein. In der Nachspielzeit hatte Grau mit einem abgefälschten Freistoß noch eine Ausgleichschance, doch es blieb beim Dreier für die cleveren Jenapharmer.

Uwe Friedel