SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga
18. Spieltag - 02.04.2016 12:30 Uhr
SV BW Neustadt II   FSV Schleiz
SV BW Neustadt II 0 : 9 FSV Schleiz
(0 : 4)

Schleiz klärt früh die Fronten

Neustadt. Auch im zehnten Auswärtsspiel behielt der FSV Schleiz seine weiße Weste und ließ in einer einseitigen Partie der Heimelf nicht den Hauch einer Chance. Wie erwartet übernahmen die Rennstädter von Beginn an die Initiative und schnürten die Blau-Weißen in die eigene Hälfte ein. Bereits in den ersten Minuten lag die Führung in der Luft, aber Berger vergab (4.) und vier Minuten später lenkte Keeper Valentin dessen Schuss noch an den Pfosten. Neustadt versuchte mit einer dicht gestaffelten Abwehr dagegenzuhalten, fing sich aber in der 11. Minuten den ersten Treffer ein. Aus stark abseitsverdächtiger Position bediente Berger Stankowski, der aus Nahdistanz verwandelte. Trotz aller Proteste, der Treffer zählte. Schleiz blieb am Drücker, legte durch Gerisch nach Zuspiel von Priedemann das 2:0 nach (18.). Gerisch hatte den dritten Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber an der Glanztat von Valentin, der aber bei Pohls Treffer in der 23. Minute nach einem Pass in die Tiefe von Stankowski keine Chance hatte. Der schönste Spielzug der Partie führte in der 27. Minute zum 4:0. Pohl beförderte den Ball direkt zu Horn, dessen Maßflanke von der rechten Seite Gerisch per Kopf versenkte. Mit der klaren Führung im Rücken war der Tabellenführer auch weiterhin spielbestimmend, war aber nicht mehr so zielstrebig, konzentriert und zwingend. Die Blau-Weißen konnten etwas durchatmen und kamen zu zwei guten Ansätzen durch Gerold. Aber dessen Abschlussversuch wurde zur Ecke geblockt (34.) und fünf Minuten später klärte Torwart Pasold per Fuß. Dazwischen hatte noch Berger auf der Gegenseite eine gute Aktion, ansonsten passierte bis zur Pause nichts mehr. Dafür um so mehr nach Wiederanpfiff, denn die Pellmann-Elf begann die zweite Hälfte viel konzentrierter und zielstrebiger. Nachdem Berger an der Glanztat Valentins scheiterte, staubte Stankowski per Kopf ab (47.). Im Gegenzug zeigte Neustadt warum es den schwächsten Angriff der Liga hat. Überraschend stand Hirsch völlig frei vor Pasold, schoss aber am Tor vorbei. Dies war aber auch die einzigste klare Chance der Blau-Weißen im gesamten Spiel. Anders die Rennstädter, die ihren Torhunger noch nicht gestillt hatten. Berger nach einem schnell ausgeführten Einwurf mit einem Schuss ins obere lange Eck (50.), Gerisch mit Schuss ins lange Eck (54.) und zwei Mal Pohl (54., 65.) schraubten das Ergebnis noch in die Höhe. Damit begnügten sich die Schleizer, wobei diese noch weitere Chancen besaßen, diese aber fahrlässig vergaben oder am besten Neustädter, Torwart Valentin scheiterten. Mit diesem klaren Sieg führt Schleiz weiter die Tabelle an, hat aber bei gleicher Punktzahl wie Jenapharm, das viel bessere Torverhältnis. Dagegen wird die Luft für die Blau-Weißen im Tabellenkeller immer dünner.

Uwe Friedel