SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga
23. Spieltag - 07.05.2016 15:00 Uhr
FV Rodatal Zöllnitz   SV BW Neustadt II
FV Rodatal Zöllnitz 4 : 0 SV BW Neustadt II
(4 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

150

Torfolge

0:1 (25')FV Rodatal Zöllnitz
0:2 (25')FV Rodatal Zöllnitz
0:3 (34')FV Rodatal Zöllnitz
0:4 (45')FV Rodatal Zöllnitz

Zur Halbzeit alles entschieden

Im Kampf um den Klassenerhalt haben die Neustädter einen Rückschlag erlitten. Beim FV Rodatal Zöllnitz unterlagen die Blau-Weißen mit 0:4, wobei bereits zur Pause der Endstand feststand und schon alles entschieden war. Dabei konnten die Orlastädter nicht an die Zweikampfstärke aus der Partie beim torlosen Remis bei der SG Ranis anknüpfen. Ferner gingen bei den Gegentoren meist einfache Ballverluste der Gäste voraus, die die Rodatal-Elf konsequent und effektiv ausnutzten. Zunächst waren die Spielanteile in den ersten 20 Minuten meist ausgeglichen, doch auf beiden Seiten gab es wenige klare Chancen. Erst eine Ecke in der 25. Minute führte zur Führung der Zöllnitzer durch Rosin, der völlig freistehend zum Kopfball kam. Noch in der gleichen Minute das 2:0 durch den gleichen Spieler, der von einem Fehlpass profitierte. Neustadt in der Folge mit langen Bällen um den Anschluss bemüht, doch der Finalpass kam meist nicht an. Und wenn, führten die wenigen Chancen nicht zum Erfolg. So war der Distanzschuss von Hirsch nach das Gefährlichste.  Effektiver dagegen die Platzherren, die durch Teichmann auf 3:0 erhöhten (34.). Erneut war ein Fehlpass im Mittelfeld Ausgangspunkt des Treffers, der über Außen und mit einem Rückpass von der Grundlinie vorbereitet wurde, sodass der Torschütze wenig Mühe hatte, zu vollenden. Hoffnung hätte bei den Gästen aufkommen können, doch Hirsch traf nur den Pfosten (44.). Stattdessen machte Teichmann im Gegenzug alles klar. Mit der klaren Führung im Rücken schaltete Zöllnitz nach der Pause etwas zurück, verwaltete das Ergebnis und die Blau-Weißen kamen besser ins Spiel, doch es ging für sie nur noch um Schadens-begrenzung. Dennoch hätte die Rodatal-Elf in der 55. Minute erhöhen können, doch Teichmann verzog knapp. Auf der Gegenseite verpasste nach Vorlage von Grau Hirsch den Ehrentreffer. Er legte sich den Ball am Keeper, aber auch am Tor vorbei (63.). Am Ende ein völlig verdienter Sieg der Hausherren, die damit auch die letzten Zweifel bezüglich des Klassenerhalts beseitigten und weiter für die Kreisoberliga planen können. Dagegen sind die Blau-Weißen weiter in höchster Abstiegsgefahr, die sich angesichts des 3:1 Sieges des TSV 1898 Oppurg bei der SG Hirschberg noch verschärfte.

 Uwe Friedel