SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

11 Teamsports Landesklasse 1
4. Spieltag - 15.09.2018 15:00 Uhr
BSG Chemie Kahla   SV BW Neustadt
BSG Chemie Kahla 1 : 6 SV BW Neustadt
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

3x Khalil Naif, Daniel Opel, Pascal Kern, Robin-Lee Engler

Assists

Steven Simon, Sandro Badermann, Robin-Lee Engler

Gelbe Karten

Marcel Käpnick, Jakub Szalek, Sandro Badermann

Zuschauer

89

Torfolge

0:1 (23')Robin-Lee Engler
0:2 (44')Khalil Naif (Steven Simon)
0:3 (45')Daniel Opel per Elfmeter
0:4 (56')Khalil Naif (Sandro Badermann)
0:5 (64')Khalil Naif
1:5 (79')BSG Chemie Kahla per Elfmeter
1:6 (81')Pascal Kern (Robin-Lee Engler)

Die Erste deklassiert Kahla

Spielbericht 4. Spieltag 11teamsports Landesklasse

BSG Chemie Kahla- Blau-Weiß‘90 Neustadt (Orla)

Endstand 1:6, Halbzeit 0:3

 

Blau-Weiß schießt Kahla ab

 

Nichts ist es wie es immer war, oder doch? Am 4. Spieltag mussten die Grüttnerschützlinge ins nur 18 Kilometer entfernte Kahla reisen. Die BSG Chemie Kahla hatte sich im Sommer mit Oberligaerfahrenen Spielern verstärkt und hatten diese Qualität bereits in den ersten drei Ligaspielen beeindruckend dargestellt. 3 Siege, ohne Gegentreffer war die Kahlaer Bilanz vor dem Spiel und machte den Gastgeber damit zum Favoriten.

Die Orlastädter kamen mit der Auftaktniederlage, einem Remis und einem Sieg an den Dohlenstein und mussten zudem auf ihren Mittelfeldmotor Daniel Meyer verzichten.

Die Neustädter hatten bisher noch nie gegen die Chemiker verloren und das sollte nach dieser Partie auch weiter Bestand haben. Aber wie sich dieses Auswärtsspiel gestaltete, damit hatte wohl keiner der Anwesenden gerechnet. Wenn man den Blau-Weißen ein Unentschieden angeboten hätte, hätte man dies vermutlich im Vorhinein auch unterschrieben, aber dann hätte man ein Spektakel vom Feinsten verpasst.

Beide Mannschaften begannen offensiv. Kahla versuchte mit langen Bällen seine hoch dotierten Offensivkräfte Bahner und Enkelmann in Szene zu setzen, aber die Abwehr konnte die Angriffsbemühungen der Gastgeber zunächst stoppen. Aber auch die Orlastädter kamen gefällig bis an den Strafraum heran, konnten aber die Chemiker in der spielentscheidenden Zone nicht wirklich unter Druck setzen, bis zur 23. Minute. Da nimmt der Neustädter Kapitän Robin-Lee Engler einen Abpraller auf und läuft zwischen zwei Gegenspielern aufs Kahlaer Tor los und vollendet überlegt zur Neustädter Führung (0:1, 23.).

Nur zwei Minuten später hat Pascal Kern die Riesenchance, als er von rechts aus sechs Metern ins kurze Eck abzieht, aber Kahla’s Torhüter Marcus Hölbig mit einer Faustabwehr Sieger bleibt.

Die Orlastädter nahmen jetzt Fahrt auf und setzten die Chemiker weiter unter Druck. Vom Gastgeber war nicht viel zu sehen. Ein Fallrückzieher von Benjamin Bahner war zwar schön für die Galerie, aber der ging auch weit über den Kasten von Dominik Naujoks (32.).

Engler hatte dann die Chance zur Resultatsverbesserung, aber sein Kopfball ging über die Querlatte (33.). Kurz darauf dann vertändelte Maximilian Enkelmann am eigenen Strafraum den Ball, den sich Robin-Lee Engler schnappt und den Torabschluss sucht, aber Enkelmann kann den Neustädter Kapitän als letzter Mann nur mit einem Foul stoppen und sieht dafür nur den Gelben Karton (34.). Den fälligen Freistoß zieht Daniel Opel um die Mauer herum und der Kahlaer Keeper hält mit Mühe den Ball fest.

Dann drängt Marcel Käpnick von rechts in den Strafraum ein und wird zu Fall gebracht, aber der Schiedsrichter Martin Mühlberg verwehrt den Neustädtern den Strofstoßpfiff (40.).

Kurz vor der Pause wurde es dann noch einmal turbulent. Steven Simon schickt mit einem langen, öffnenden Pass Khalil Naif, der den Überblick behält und den Ball versenkt (0:2, 44.). Damit aber noch nicht genug. Robin-Lee Engler wird im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht und diesmal gibt es Strafstoß, den Routinier Daniel Opel sicher zur 3:0 Führung verwandelt (0:3, 45+3).

Mit dieser hohen und überraschenden Führung für die Orlastädter ging es dann in die Pause.

Nach Wiederbeginn erwarteten die Grüttnerschützlinge wütende Angriffe seitens der Platzherren, aber weit gefehlt. Neustadt konnte so weiter machen, wie in Halbzeit Eins und Kahla blieb harmlos.

Sandro Badermann schickt mit einem langen Ball Khalil Naif, der das Spielgerät über den Keeper ins Tor hebt (0:4, 56.).

Dann ist erneut Daniel Opel dran, der schlitzohrig aus spitzen Winkel den Keeper überraschen will, aber der kann Mühen zur Ecke klären (64.).

Aber nicht genug der Vorstellung der Neustädter, denen an diesem Tag alles gelang. Khalil Naif erkämpft sich den Ball kurz hinter der Mittellinie und läuft aufs Tor zu und schlenzt den Ball ins lange Eck zum umjubelten 5:0 für die Orlastädter (0:5, 64.).

Die 86 Zuschauer konnten ihren eigenen Augen nicht trauen, was sie sahen. Kahla an diesem Tag zu harmlos und die Neustädter fanden Spaß am Fußball und vollendeten diesmal ihre Torchancen. Benjamin Bahner trifft nochmal das Aussennetz in aussichtsreicher Position (78.). Dann musste doch noch der Schiedsrichter herhalten, der den Chemikern einen Strafstoß zu spricht, den er in der ersten Hälfte den Neustädter noch verwehrte. Der eingewechselte Daniel Bottner ließ sich die Chance nicht nehmen und verkürzte auf 1:5 per Elfmeter (1:5, 79.).

Praktisch im Gegenzug stellte aber Pascal den alten Abstand wieder her, als er den abgelegten Ball von Robin-Lee Engler mit Schmackes aus 10 Metern ins Kahlaer Tor hämmerte (1:6, 81.).

So verabschieden sich die Grüttnerschützlinge aus Kahla mit einer spektakulären Leistung, die die Anwesenden noch lange in Erinnerung behalten werden. Es war am Ende alles Anders und doch blieb eins, Kahla kann gegen Die Orlastädter nicht gewinnen. adiv

 

Aufstellungen:

Kahla: Hölbig (TW), Winkler M., Kabelitz (GK), Bahner (GK), Enkelmann (GRK), Winkler R. (GK), Stahl (70. Bottner, GK), Olenberg, Thielemann, Breuer (46. Thiemig), Hort (C)

Neustadt: Naujoks (TW), Schumann (84. Lindig), Plietzsch, Käpnick (GK) (45. Grau), Opel, Naif (72. Köhler), Engler (C), Badermann (GK), Kern, Simon, Szalek (GK)

 

Torfolge:

0:1 Engler (23.), 0:2 Naif (44.), 0:3 Opel (44+3, Strafstoß), 0:4 Naif (56.), 0:5 Naif (64.), 1:5 Bottner (79. Strafstoß), 1:6 Kern (81.)

 


Vorbericht zum Spiel