1.Männer : Vorbericht (2020/2021)

Landesklasse Staffel 1
5. Spieltag
VfB 09 Pößneck   SV BW Neustadt
VfB 09 Pößneck : SV BW Neustadt
Anstoß
10.10.2020, 15:00 Uhr

08.10.2020, Andreas Volbert

Derbyzeit in der anderen Stadt

Vorbericht 5. Spieltag Landesklasse 1

VfB 09 Pößneck- Blau-Weiß‘90 Neustadt (Orla)

Samstag 10.10.20, 15.00 Uhr, Sportpark Warte Pößneck 

 

Der besondere Derbydruck dieser Partie

 

Am Samstag kommt es nach unendlich langer Zeit wieder zu einem Kräftemessen der Flaggschiffe der Vereine. Das letzte Aufeinandertreffen war das Rückspiel in der Verbandsliga Thüringen am 04.06.2011 eben im Sportpark Warte und endete mit einem klaren 3:0 Auswärtssieg der Blau-Weißen.

Neustadt machte damals den Klassenerhalt klar und stürzte den Rivalen aus der anderen Stadt ins Dilemma, die zum Saisonende absteigen mussten. Jetzt kommt es erneut zum prestigeträchtigen Vergleich beider rivalisierender Städte. 

Die Nullneuner sind Nutznießer der Aufstiegsregelung in der Coronasaison und furios in die Landesklasse mit 2 Siegen (H Zeulenroda 4:1, A Zwätzen 3:1) gestartet. Allerdings blieb der Erfolg in den nächsten Begegnungen aus. Die Schützlinge von Trainer Johannes Liebmann unterlagen den Staffelfavoriten Saalfeld und Stadtroda mit jeweils 0:2 Toren und auch im Pokal war Schluss gegen Hildburghausen (1:2 n.V.).

Aber kein Beinbruch für das junge Team, lernen ist vor allen Dingen angesagt. Und was gibt es schöneres als in einem Derby, was sehr viel Brisanz inne hat, sich zu beweisen und das werden die Pößnecker mit aller Sicherheit tun.

Seit der Gewissheit des Aufstieges in die Landesklasse fiebert das junge Pößnecker Team  (Durchschnittsalter 23,2 Jahre) dem Derby mit der anderen Stadt entgegen und wird auch einige Zuschauer wieder auf die Warte locken.

Die Blau-Weißen sind aber ebenfalls heiß auf diese Begegnung und werden alles tun, um einen ähnlichen Erfolg, wie vor 9 Jahren zu erzielen. Zumindest streben die Orlastädter einen Punkterfolg an.

Nach der überraschenden Heimniederlage am 2. Spieltag gegen Teichel sind die Grüttnerschützlinge wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt und haben vor allem am letzten Spieltag gegen die ambitionierten Chemiker aus Kahla eine eindrucksvolle Mannschaftsleistung dargestellt.

Als Tabellenzweiter in den Sportpark kommend, müssen sich die Blau-Weißen (Durchschnittsalter 24,0) sicher auch die Favoritenrolle gefallen lassen, auch wenn Abwehrchef Daniel Meyer auf Grund seiner GelbRotSperre seinem Team nicht zur Verfügung stehen wird. Trainerfuchs René Grüttner wird sich wieder etwas einfallen lassen, um diese Schwächung zu kompensieren.

Ansonsten dürfte er auch wieder auf die genesenden Engler Brüder, sowie Matti Szalek zurückgreifen können.

Die Orlastädter gehen mit Respekt in die Begegnung, denn Derbys haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze und die Bewohner beider Städte wollen in ihrer Rivalität natürlich ihr Team in der Poleposition sehen und darin besteht der besondere Druck auf den jeweiligen Teams.
Wie jedes Team mit dem Derbydruck umgehen wird, hofft man am Samstag ab 15.00 Uhr auf dem Sportpark Warte zu sehen, wenn Schiedsrichter Christopher Jänike  aus Jena die Partie leiten wird.

Welche Brüderduelle werden am Ende die Nase vorn haben, die Hoffmann-Zwillinge und Walther‘s aus Pößneck oder setzen sich die Engler‘s durch?

Bleibt zu hoffen, dass es doch noch die Möglichkeit gibt, der Begegnung einen würdigen Rahmen zu geben, weil weit mehr, als die 100 zugelassenen Zuschauer ein berechtigtes Interesse am Beiwohnen der Partie haben. Vielleicht gibt es noch ein Wunder. Adiv
#vfbbwn
#nurderbwn
#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅
#deineSTADTdeinVEREIN
#allesinblauweiss
#wir


Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können. Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.