SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Alte Herren : Spielbericht (2021/2022)

Freundschaftsspiele
FS - 25.05.2022 19:00 Uhr
SV BW Neustadt AH   TSV 1898 Oppurg AH
SV BW Neustadt AH 3 : 1 TSV 1898 Oppurg AH
(0 : 0)

Spiel gewonnen - Sau verloren

Vergangenen Mittwoch, einen Tag vor dem wichtigsten ostdeutschen Feiertag, kam es zum großen Derby zwischen den Alten Herren aus Neustadt und den Oppurger Jungs. Bei bestem Fußballwetter zog es so manchen Fussballfan auf den Sportplatz Rote Erde. Aufgrund des großen Andrangs überlegte Olbe noch die Eintrittspreise zu erhöhen und auch Anke setzte ihr schönstes Lächeln auf. Sie war in der Kneipe gut vorbereitet und hatte extra zehn kalte Bockwürste mehr angerichtet. Unter den Zuschauern fand man auch Ex-Trainerlegende Toni, der sich verdächtig lange mit dem Blau-Weiß-Vorstand unterhielt. Coach Bieneck stand also von Beginn an unter gewissem Druck und warnte sein Team davor, die Gäste zu unterschätzen. Diese waren hochmotiviert und gut besetzt. Schnell wurde die Oppurger Auswechselbank noch verlängert, damit auch alle zwölf Ersatzsspieler Platz finden konnten. Und als das Vorspiel der Neustädter "Ersten" endlich beendet war konnte Schiedsrichter Müller das Hauptspiel anpfeifen.

Wie erwartet stand Oppurg tief und Neustadt machte das Spiel. Jedoch konnten wie so oft nur wenige Torszenen erspielt werden. Unnötige Fehlpässe in den blau-weißen Reihen sorgten dafür, dass die Gäste über schnelle Gegenstöße gefährlich wurden, meist jedoch nur mit Fernschüssen zum Abschluss kamen. Sehenswert war die Schürze von Karli gegen Lars. Zehn Liegestütze! Wenig später scheiterte Ecki mit der besten Neustädter Chance in Halbzeit eins am Keeper. 
Nach 18 Minuten der große Schock für die Zuschauer als sich Oppurgs Abwehrchef und Spielmacher Lars das Trikot auszog [...] und sich selbst auswechseln musste. Er hatte sich wohl an der Pferdelunge gezerrt. Zeitgleich tauschten die Gäste gleich die halbe Mannschaft und brachten frisches Blut. Die ungewohnte Spielweise der nun bunt gemischten Truppe machte der Heimelf mehr Schwierigkeiten als erwartet und ein wirklicher Spielfluss kam auf beiden Seiten nicht mehr auf. Und so ging es beim Spielstand von 0:0 in die Pause. 

Coach Bieneck war beinahe sprachlos, stellte dann aber auf einigen Postionen um. So konnte in Halbzeit zwei auf mehr Spielkontrolle gehofft werden. Diese begann dann auch furios. Der Oppurger "Mr. T" verwechselte einmal mehr die Sportart und sah dafür zu Recht die gelbe Karte - die einzige in diesem Spiel. Nur ein paar Sekunden später zeigte der souveräne Schiedsrichter auf den Punkt als Käppi die Schienbeinschoner aus den Stutzen fielen und es schwer nach Foulspiel im Oppurger Strafraum aussah. Jens traudte sich und schob den fälligen Elfmeter sicher dem lachenden Torwart durch die Arme. Der konnte dem Ball nur hinterherklötzen. Knappe Kiste aber 1:0. Nun war der Knoten geplatzt. Der agile Ecki wird fünf Minuten später per Klatschball in die Tiefe geschickt und netzt sicher zum 2:0 ein. Auf der anderen Seite muss Torhüter Domsen zweimal Richtung Dreiangel fliegen um den Einschlag zu verhindern. Die wohl beste Oppurger Chance nehmen sich die jungen Angreifer kurz darauf selbst, als sie sich zu zweit völlig allein vorm Neustädter Keeper gegenseitig ins Abseits spielen. Wer vorne Chancen auslässt wird hinten bestraft, sagt man. Wo ist eigentlich das Phrasenschwein?  Einen hervorragend ausgespielten Angriff kann erneut Ecki folgerichtig zum 3:0 abschließen. Neustadt spielte nun etwas nachlässiger und so gelang Oppurgs Zigge der - so waren sich alle einig - völlig verdiente Ehrentreffer.

Endstand 3:1 und zufriedene Gesichter. Vor lauter Freude ließ sich Zimmi den Spielball auf den Bauch tätowieren. Und Kuba feierte seine diesmal 25 durchgehaltenen Minuten indem er sein Team mit einer Kiste lauwarmen Bier verwöhnte.

Die Oppurger Jungs verkauften sich gut und teuer - aber nicht ganz so teuer wie das verlorene Neustädter Phrasenschwein für Kapitän Ivo werden wird. Noch immer im Tunnelblick nahm sich Lars am späten Abend dem zurückgelassenen Tier an und umsorgte es am nächsten Himmelfahrts-Tag fürsorglich. Danke dafür und auch für das kurzweilige Spiel nach Oppurg! 


Quelle: M.L.

Fotos vom Spiel


25.05.2022 SV BW Neustadt AH vs. TSV 1898 Oppurg AH
25.05.2022 SV BW Neustadt AH vs. TSV 1898 Oppurg AH
25.05.2022 SV BW Neustadt AH vs. TSV 1898 Oppurg AH
25.05.2022 SV BW Neustadt AH vs. TSV 1898 Oppurg AH
25.05.2022 SV BW Neustadt AH vs. TSV 1898 Oppurg AH

Vorbericht zum Spiel