SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Alte Herren : Spielbericht (2021/2022)

Freundschaftsspiele
FS - 24.06.2022 18:30 Uhr
Eintracht Eisenberg AH   SV BW Neustadt AH
Eintracht Eisenberg AH 9 : 1 SV BW Neustadt AH
(3 : 0)

Spülbericht

 

Eisenberg an einem Freitagabend im Juni. Der Himmel weinte bereits vor Anpfiff, als hätte er eine Vorahnung, wie das Spiel aus Sicht der Neustädter Alten Herren ausgehen würde.

Gebeutelt von zahlreichen Absagen fuhr das Team in Minimalbesetzung zum spielstarken Gegner in die Holzländische Kreisstadt. Cheftrainer Biene summte aus dem Urlaub heraus die Aufstellung, die sich in Anbetracht der verfügbaren Spieler im Grunde von selbst erklärte. Nachdem der Himmel seine Wasserschleusen geschlossen hatte und das Gewitter weiter zog, wagten sich die Spieler auf den gefluteten Rasen (Aquaman hätte seine Freude gehabt, war aber im Urlaub) und der sehr junge Schiedsrichter pfiff das Spiel an. 120 Zuschauer verfolgten ein gutklassiges Spiel mit tollen Kombinationen, rassigen Zweikämpfen, sehenswerten Torszenen und technischen Raffinessen… das allerdings alles nur auf dem Nebenplatz beim Spiel der C-Junioren.

Zwar gab es auf dem Senioren-Platz auch einige schöne fußballerischen Momente, jedoch zeigten diese vor allem die Heimmannschaft. Neustadt konnte sich allein auf das Verteidigen beschränken und war von Beginn an um Schadensbegrenzung bemüht. Nach 30 Minuten stand es noch immer 0-0 – der wetterbedingten Spielverzögerung sei Dank. Doch bereits nach 10 Minuten der regulären Spielzeit klingelte es zum ersten Mal im Neustädter Tor. Bis zur Halbzeit erhöhte die Eintracht auf 3-0 und ließ bis auf wenige harmlose Entlastungsangriffe der Blau-Weißen nichts zu.

Dem geneigten Leser fällt auf, dass an dieser Stelle recht wenige Torszenen beschrieben werden – der Autor konnte sich einfach nicht alle merken. Denn auch in der zweiten Hälfte änderte sich kaum etwas am Spielverlauf. Die klar besseren Eisenberger mit 6 Ersatzspielern wechselten fortlaufend durch und die vom Sommer-Trainingslager zwischen Pool und Gartenliege ausgelaugten Neustädter Spieler schwammen auf dem Zahnfleisch. Und so schraubte die Heimmannschaft das Ergebnis regelmäßig in die Höhe. Der überragende Thor-Man (der braucht etwas länger) Donner-Domsen im Neustädter Kasten verhinderte mit Glanzparaden eine (noch) höhere Niederlage.

Eisenberg stand zwar noch 12 Mal im Abseits, was deren Stürmer aber stets schon vor dem entscheidenden Pass erfolgreich zu reklamieren wusste. Und ein Blau-Weißer stellte fest, dass der bemühte Schiedsrichter ein „Junge“ ist. Jede Mannschaft hat eben ihren 13er!   ;-)

In Köstritz brach kurzzeitig der Schwarzbier-Absatz ein, als Karli bei einer der wenigen Torchancen die Werbebande mit der linken Klebe beinahe zertrümmerte. Im Eisenberger Tal donnert es immernoch.

Immerhin gelang Neustadt noch der Ehrentreffer nachdem Marco den pfeilschnellen Renato „Sanches“ auf die Reise schickte. Dieser bediente mit scharfer Eingabe den lauernden Jens, der nur noch einschieben musste. Zum Jubeln zu schwach, war das tapfere Neustädter Team dann froh, als wenig später zum Feierabendbier gepfiffen wurde.

Alles in allem eine schmerzliche Niederlage, deren Höhe niemand so richtig weiß. Denn: „What happens in Eisenberg, stays in Eisenberg“.

Eine erste Stimme zum Spiel mit Erklärungsversuch findet ihr hier:  https://youtu.be/eHKZlXlqcS4


Quelle: M.L.

Fotos vom Spiel


24.06.2022 Eintracht Eisenberg AH vs. SV BW Neustadt AH
24.06.2022 Eintracht Eisenberg AH vs. SV BW Neustadt AH