SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Alte Herren : Spielbericht (2022/2023)

Freundschaftsspiele
Derby - 24.03.2023 18:30 Uhr
SV BW Neustadt AH   TSV 1898 Neunhofen AH
SV BW Neustadt AH 3 : 0 TSV 1898 Neunhofen AH
(1 : 0)

Ein Experiment

 

Vergangenen Freitag hieß endlich wieder Alte-Herren-Fußball in Neustadt – und dann auch noch ein Derby gegen den TSV Neunhofen. Man freute sich auf beiden Seiten auf ein launisches Freundschaftsspiel. Zum „Frühlingserwachen am Sportplatz Rote Erde“ schossen die Früh- und Spätblüher ihrer Fußballkarriere nur so aus dem Boden und sogar die Sonne war da (…). Coach Bieneck hatte einmal mehr die Qual der Wahl der Grundformation. In der Taktikbesprechung schwor er seine Truppe auf läuferisch und kämpferisch starke Gegner ein und kündigte ein Spiel der Experimente ein. „Jugend forscht“ sozusagen. Nur die Abwehr sollte keine Experimente machen, das Mittelfeld lieber gewohnt wissenschaftlich solide agieren und der Sturm einfach auf Verdacht kalkulieren. Irgendwie war das Trainerbeben von der Isar zu spüren und der ein oder andere glaubte einen Julian inkognito im Schatten des Flutlichts entdeckt zu haben. Oder war es Siggi?

Schiedsrichter „Benny“ Sippach pfiff das Spiel unpünktlich an und sollte im weiteren Verlauf keine Probleme mit der überaus fairen Partie haben.

Den Blau-Weißen merkte man das harte Trainingslager nicht an. Gewohnt spritzig und spielstark zeigten sie den jungen Neunhofenern ihr Aufbauspiel. Lindner mit dem ersten klugem Pass der Saison auf Opi, der seine Flanke zwar an den gut postierten Andi bringt, dieser aber im starken gegnerischen Torhüter seinen Meister findet. Ecki gewohnt kopfballstark scheitert zunächst am zu weit links stehenden Tor. Auch Rosi rutscht der Ball noch übers blanke Knie. Im Anschluss macht es Staps besser und köpft eine Müller-Eingabe zum erlösenden 1:0 in die Maschen. Erstes Saison-Tor, erste Kiste….  Der TSV hielt tapfer dagegen und lauerte immer wieder auf schnelle Konter die jedoch allesamt spätestens an der Strafraumgrenze von der kompakten blau-weißen 3er-Kette abgefangen wurden. Bis auf ein paar Fernschüsse konnte Neunhofen bis hier nur wenig Torgefahr aufbringen.

In der Halbzeit bemängelte der wissenschaftliche Leiter und Coach Bieneck zurecht die mangelnde Chancenauswertung seiner Elf und wechselte wie angekündigt munter durch. 

Die zweite Hälfte sollte dann relativ einseitig werden. Der TSV hielt zwar weiterhin gut dagegen, konnte aber selbst keinen Torschuss mehr verbuchen und musste Angriff um Angriff der agilen Neustädter ertragen. Eine butterweiche Müller-Ecke war für den dünnen Haaransatz von Grun noch zu gefährlich, so dass der Stoßstürmer diesen samt Kopf vorsichtshalber rechtzeitig einzog und somit den Ausbau der Führung noch etwas hinauszögerte. Kurz darauf zeigt Grun aber seine ganze Routine als er einen Sahnepass von Opel sicher zum 2:0 einschiebt.

Als Opi im Anschluss einen Freistoß aus 20m „knapp“ über den Abfangzaun jagt, gibt es vom Gegner aufmunternde Worte und eine Einladung zum Probetraining an den Mühlengrund. Heiteres Gelächter bei allen die noch Luft dazu hatten.

Neustadts Abwehr stand zusehends kompakter und wurde zum Ende hin noch vom eingewechselten Gerdi unterstützt. Torhüter Zu-Null-Domsen war ohne Beschäftigung und sah kurz vor Ende den Treffer von Walther zum 3:0 Endstand in einem Spiel, das ohne weiteres auch deutlich höher hätte ausfallen können oder vielleicht sogar müssen.

Ein gelungener blau-weißer Auftakt in die neue Saison. Olde zahlte das Waschgeld und Hölzi seine Geburtstags-Kiste bei Anke. Der Trainer ist zufrieden und weiterhin sicher im Amt – trotz aller Tucheleien. Experiment gelungen.

Nachtrag: Auf der Bank ist es manchmal unruhig. Es wird gefachsimpelt, qualifizierte Ratschläge in Richtung der spielenden Kameraden gerufen, der Trainer fachlich unterstützt und offensichtlich manchmal schon VOR dem Abpfiff vom Bier genascht. Und so kommt es hin und wieder zu Ungenauigkeiten im Spielprotokoll die sich dann auch im Spielbericht niederschlagen. Danke Ivo! Tatsächlich kam der 2-0 Sahnepass nämlich von Andy statt von Opi. Der wiederum aber das 3-0 schoss. Aber Jürgen war auch ganz gut…. Und das meiste vom restlichen Spielbericht stimmt wirklich. ;-)


Quelle: M.L.

Fotos vom Spiel


24.03.2023 SV BW Neustadt AH vs. TSV 1898 Neunhofen AH