SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 1
1. Spieltag - 13.08.2022 15:00 Uhr
Grün-Weiß Stadtroda   SV BW Neustadt
Grün-Weiß Stadtroda 0 : 1 SV BW Neustadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Joaquin Castanares

Assists

Franz Rocktäschel

Gelbe Karten

Bernhard Grimm, Robin-Lee Engler

Torfolge

0:1 (77')Joaquin Castanares (Franz Rocktäschel)

+++ LANDESKLASSE SPIELTAG 1 +++

Spielbericht 1. Spieltag Landesklasse 1

Grün-Weiß Stadtroda- Blau- Weiß ’90 Neustadt (Orla)

Halbzeit 0:0, Endstand 0:1

 

Auftakt nach Maß

 

Saisonabschluß 2021/22 war auch Saisonauftakt 2022/23. Acht Wochen ist es nur her, da in einem müdem Sommerkick zum letzten Spieltag sich beide Kontrahenten mit einem 1:1 Remis trennten. Da waren alle Postionsmessen gelesen und es ging nicht einmal mehr um die „Goldene Ananas“.

Neues Spieljahr, neue Situation und dann wird auch gleich mit harten Bandagen gearbeitet.

Im Programmheft Rodschen Möhre noch die Dankesworte an den Platzwart und die bearbeitende Firma zur Herstellung des „saftigen und grünen Rasenplatzes, der einem Verein in der Landesklasse würdig ist.“ Alles Mühen hat dann doch nicht gereicht, so daß zu der aussergewöhnlichen Maßnahme gegriffen wurde und der kleine Kunstrasenplatz zum Saisonauftakt herhalten musste.

Die Enge des Platzes vereinfachte es den Gastgebern kompakt auf dem Platz zu stehen. Die ambitionierten Neustädter dominierten die Begegnung und versuchte die dicht gestaffelte Abwehr der Möhre zu überwinden, taten sich dabei aber schwer. Besonders Neuzugang Jo Castanares wirbelt die Stadtrodaer Defensive ein ums andere mal durcheinander.

Matti Szalek nimmt Maß und sein Schuss touchiert die Querlatte (19.). Neustädter Chancen im Minutentakt und wenig Entlastung der Möhre. Robin Engler (22.) und Bernhard Grimm (24.) per Kopf konnten die Blau-Weißen Farben in Führung bringen, scheiterten aber zunächst.

Nach einer halben Stunde dann die erste gefährliche Annäherung der Gastgeber an das Neustädter Gehäuse, aber das Geschoss aus der halbrechten Position strich doch knapp über die Querlatte (30.). Die einzigste echte Möglichkeit der Hausherren der ersten Hälfte.

Die Neustädter Anhänger hatten dann den Torjubel schon auf den Lippen, aber erst stand der Pfosten im Weg dann wurde der erzielte Treffer wegen, zumindest zweifelhafter Abseitsposition zurück gepfiffen (36.). Noch zwei Chancen die Blau-Weißen Farben in Führung zu bringen. Erst war Wembleyfeeling im Rodastadion, als in Folge des Eckball aus dem Gewühl heraus der Ball von der Lattenunterkante auf die Torlinie schnippte (41.). Robin Engler verfehlt die Eingabe von Martin Köhler dann um Haaresbreite (43.).

So ging es mit dem Unentschieden in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild, die Orlastädter weiter im Vorwärtsgang und Stadtroda um Schadensbegrenzung bemüht. 

Jo Castanares hebt das Spielgerät nach tollem Zuspiel von Neuzugang Franz Rocktäschel knapp über das Gehäuse (50.).

Angriff über Angriff rollte auf die Stadtrodaer Defensive, die mit Glück und Kampf das Remis verteidigten. Vielleicht wäre mit dem Nutzen der zweiten (und letzten) Chance der Rodschen Möhre in der Partie die Begegnung auf den Kopf gestellt worden, aber der Fehler in der Neustädter Defensive wurde von Rennert nicht bestraft, dessen Schuss den linken Pfosten nur um Zentimeter verfehlt (67.).

Dann die Erlösung, Franz Rocktäschel schickt Jo Castanares, der noch zwei Gegenspieler aussteigen lässt und der Schuss abgefälscht zur verdienten Gästeführung einschlägt (0:1, 77.).

Glücklich über den erzielten Treffer auf dem kleinen Kunstrasenplatz und die Resignation über das Gegentor kennzeichnen die letzten Minuten der Saisoneröffnung in Stadtroda.

Zuschauer-Originalton eines Stadtrodaer Beobachters nach dem Spiel, wenn die heute auf dem Rasenplatz gespielt hätten, dürften wir uns nicht über 5 bis 6 Gegentreffer wundern.

Am Ende stand ein schwer erkämpfter, aber verdienter Auswärtssieg der Blau- Weißen im Spielberichtsbogen. 

Nächste Woche ist dann der Verbandsligaabsteiger SC 1903 Weimar zu Gast auf der „Roten Erde“. Adiv

 

Torfolge:

0:1 Castanares (77.)

 

Aufstellungen:

Stadtroda:

Padutsch (TW), Glaser, Mitschke, Kraft, Rennert (84. Richter), Klinger (C)(46. Bischoff), Gillner, Scheibe, Wollnitzke (84. Reimann), Lelle, Schumacher

Neustadt:

Naujoks (TW), Castañares, Rocktäschel, Seidel, Engler M., Grau, Köhler, Engler R. (C), Grimm, Souza Rocha, Szalek