SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 1
2. Spieltag - 20.08.2022 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   SC 1903 Weimar
SV BW Neustadt 2 : 0 SC 1903 Weimar
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Joaquin Castanares

Assists

Pedro Souza Rocha, Mateusz Szalek

Gelbe Karten

Martin Köhler, Steven Simon, Maxim Engler

Zuschauer

191

Torfolge

1:0 (38')Joaquin Castanares (Pedro Souza Rocha)
2:0 (58')Joaquin Castanares (Mateusz Szalek)

+++ 2. SPIELTAG LK1 +++

Spielbericht 2. Spieltag Landesklasse 1

Blau-Weiß ‘90 Neustadt (Orla)- SC 1903 Weimar

Halbzeit 1:0, Endstand 2:0

 

Heimspielauftakt mit Sieg gegen Verbandsligaabsteiger/ Jo Castañares macht den Unterschied

 

Zwei Auftaktsieger trafen am 2. Spieltag aufeinander. Mit dem SC 1903 Weimar kamen die „Unabsteigbaren“ der Verbandsliga an die Orla. Mit einer blutjungen Truppe (ø 22,04 Jahre) trat „Neutrainer“ Holger Orlamünde die Reise an.

Es entwickelte sich ein ansehnliches Landesklasseduell auf gutem Niveau, wobei sich beide Mannschaften neutralisierten und besonders im ersten Teilstück wenig Torraumszenen zu finden waren. Weimar begann furios und musste schon nach 21 Sekunden gestoppt werden. Der erste Neustädter Torschuss flog vom Absender Maxim Engler dann aber übers Tor (8.).

Die meisten Szenen spielten sich im Mittelfeld ab. Pedro Souza Rocha erkämpft sich eben in jenem Mittelfeld den Ball und spitzelt den Ball auf Jo Castañares, der mit sehr viel Gefühl im Fuß den Weimarer Keeper Max Stern aus 25 Metern überlupft (1:0, 38.).

Jetzt waren die Orlastädter das bestimmende Team, setzte nach vorn die Akzente und blieb in der Abwehr, die noch in der Vorsaison die Achillesferse war, stabil.

Abschluss der ersten Hälfte war dann die Möglichkeit von Bernhard Grimm, aber sein Abschluß war dann zu ungenau.

In der zweiten Hälfte sahen dann die 191 Zuschauer weiter eine attraktive Begegnung, die umkämpft blieb, aber durch die Gastgeber bestimmt blieb. Maxim Engler wird im Strafraum der Gäste niedergerissen, aber der Pfiff von Schiedsrichter Martjuschew blieb aus (50.).

Eine abgerutschte Flanke von Matti Szalek senkt sich hauchzart auf dem Querbalken nieder (55.). Aber auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten, Rufferts Kopfball rutscht knapp am linken Pfosten vorbei (57.). Im Gegenzug rutscht Bernhard Grimm knapp an der Eingabe von Jo Castañares vorbei.

1 Minute später steckt Matti Szalek auf Jo durch, der eiskalt in die lange Ecke vollendet (2:0, 58.).

Jetzt schienen die Messen gelesen, auch waren die Hausherren dem dritten Tor näher, als die Kulturstädter dem Anschlußtreffer. Robin- Lee Englers Versuch wird kurz vor dem Einschlag von der Linie geklärt (60.).

Die Grüttnerschützlinge verwalteten jetzt die Begegnung und setzte auf schnelle Gegenstöße. Weimar versucht eine Resultatsverbesserung, aber auch Neustadt hat mit Bernhard Grimm (81.) und Elia Walther (84.) beste Möglichkeiten.

Zum Abschluss der Begegnung noch zwei Hochkaräter, erst lenkte Torspieler Dominik Naujoks den Kopfball von Ruffert an den Pfosten (85.) und im Gegenzug kann sich erneut Max Stern gegen den zweifachen Torschützen Jo Castañares auszeichnen (86.).

Am Ende verbleiben die 3 Punkte in einer umkämpften Partie in der Orlastadt und mit der jungen Elf aus der Klassikerstadt wird auch in dieser Saison zu rechnen sein. 

Am nächsten Freitag (18.15 Uhr) dann die nächste Bewährungsprobe beim VfR Bad Lobenstein. Adiv

Die Aufstellungen:

Neustadt:

Naujoks (TW), Castañares (87. Kraus), Rocktäschel (52. E. Walther), M. Engler  (GK), Grau, Köhler (GK), R. Engler (C), Grimm, Souza Rocha, Szalek, Simon (GK)

Weimar:

Stern (TW), Szatmari, Scholz, Boden (C)(GK), Ruffert (GK), Calenius, Hausdörfer (76. Möllers), Franz, Rezler (GK)(46. Müller), Brüheim (63. Menzel), Zeitz

Torfolge:

1:0 Castañares (38.), 2:0 Castañares (58.)

 

 

#bwnwei

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#allesinblauweiss

#teamspiritbwn

#DieErste

#wir