SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 1
22. Spieltag - 15.04.2023 15:00 Uhr
SV Schmölln 1913   SV BW Neustadt
SV Schmölln 1913 0 : 4 SV BW Neustadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Elia Walther, Bernhard Grimm, Fabien Seidel

Assists

Maxim Engler, Steven Simon, Bernhard Grimm, Moses Walther

Zuschauer

425

Torfolge

0:1 (55')Elia Walther (Steven Simon)
0:2 (70')Elia Walther (Moses Walther)
0:3 (73')Bernhard Grimm (Maxim Engler)
0:4 (77')Fabien Seidel (Bernhard Grimm)

+++ Der Blau-Weiße Express rollt +++

Spielbericht 22.Spieltag LK1 

SV Schmölln- Blau- Weiß ’90 Neustadt (Orla)

Halbzeit 0:0, Endstand 0:4

 

Demonstration der Offensivpower in Schmölln 

 

Spitzenduell in der Landesklasse, das lockte trotz widriger äußerer Bedingungen 425 Zuschauer an die SommeritzerStrasse in Schmölln. Eine tolle Kulisse zu einem tollen Spiel, was das Prädikat Spitzenspiel mit Sicherheit verdient hatte. Das erste Spiel nach der Winterpause wieder auf dem, von den Schmöllner Verantwortlichen gut präparierten Rasengrün brachte Vorfreude auf die Begegnung, ebenso die Einweihung der neuen Schmöllner Anzeigetafel, die einen Hauch von Höherklassigkeit aufblitzen ließ.

Höherklassig würden auch beide Mannschaften gerne in der nächsten Saison spielen und  begannen deshalb offensiv den Schlagabtausch. Trotz der Brisanz der Partie war es ein sehr faires Spiel, in dem Schiedsrichter Wolfagng Gäbler ohne  Vergabe von Karten ausgekommen ist.

Nach 2 Minuten kommt der Schmöllner Étienne Förster mit den Kopf an den Ball, aber die Feinjustierung fehlte noch. Die erste gute Möglichkeit der Gäste hatte Elia Walther dessen Versuch ins kurze Eck aber noch abgeblockt wurde (6.).

Die Anfangsphase zeigte, warum beide Mannschaften dem Rest der Liga ein wenig enteilt sind. Fast wie beim Tennis mussten die Zuschauer die Köpfe hin und her bewegen, weil ein schnelles, ansehenswertes Spiel auf dem schweren, durchfeuchteten Rasen hin und her wogte. 

Die Orlastädter versuchten immer wieder, ihre schnellen Flügelflitzer in Position zu bringen, die Knopfstädter verengten den Raum immer wieder geschickt, so dass vorerst klare Torchancen ausblieben. 

Nach einer halben Stunde erhöhte Blau- Weiß’90 die Schlagzahl, aber die sicherste Abwehr der Liga konnte zunächst nicht überwunden werden. Schmölln blieb im Umkehrspiel gefährlich und konnte auch durch viele Abseitspositionen gestoppt werden.

Bernhard Grimm setzt den bestens aufgelegten Elia Walther in Szene, aber sein Versuch verfehlte noch das Ziel (33.). Aber auch René Neumeier hat auf der anderen Seite bei seinen Flügellauf eine gute Gelegenheit verstreichen lassen, als sein Schuss rechts am Kasten vorbei geht (38.).

Die beste Gelegenheit der ersten Hälfte hat dann Elia Walther, der sich kurz vor dem Strafraum den Ball erkämpft, allein auf den Torhüter zuläuft, sich dann aber entscheidet die mitgelaufenen Mitspieler anzuspielen, anstatt selbst den Abschluss zu Suchen (43.).

Kurz vor dem Pausenpfiff drückte der Spitzenreiter den Tabellenzweiten noch einmal tief in die eigene Hälfte, allerdings noch ohne Torerfolg.

Beim Pausentee entschied sich Trainer René Grüttner für eine kleine taktische Umstellung, die in der zweiten Hälfte ihre Wirkung zeigen sollten.

Auftakt dazu war der Lattentreffer von Steven Simon aus spitzem Winkel (48.). Robin Lee Engler erzielt den vermeintlichen Führungstreffer, der aber auf Grund eines vorangegangenen Foulspiels keine Anerkennung fand (51.). 

Kurz darauf war es dann aber doch geschehen, Steven Simon setzt Elia Walther in Szene, der in zentraler Position abzieht und Torhüter Aminu überwinden kann (0:1, 55.).

Das Aufbäumen der Hausherren war erkennbar, Florian Pitschel flankt auf seinen Kapitän René  Neumaier, der den Ball knapp verpasst (62.).

Dann hat erneut Robin Lee Engler die Chance zum Torerfolg, aber auch er entscheidet sich für ein Abspiel, trotz einer guten Ausgangsposition, das von der Schmöllner Abwehr geblockt werden konnte (64.).

Eine kleine Vorentscheidung gab es durch das Zusammenspiel der Walther- Brüder. Moses setzt auf der rechte Seite durch, spielt auf Elia, dessen flacher Schuss ins untere Eck für Torhüter Aminu erneut keine Abwehrmöglichkeit bietet (0:2, 70.).

Jetzt lief die der Blau-Weisse Express auf Hochtouren und konnte von den Hausherren nicht mehr aufgehalten werden. Maxim Engler’s Lauf auf die Grundlinie und der Pass in den Rücken der Abwehr auf Bernhard Grimm war dann schon schulbuchmässig und auch mit dem dritten Treffer gekrönt worden (0:3, 73.).

Mit dem Doppelschlag 20 Minuten vor dem Ende war auch klar, wer an diesem Spieltag die Nase vorn haben wird.

Lange haben die Knopfstädter versucht die Orlastädter zu ärgern. Am Ende haben sie aber die Offensivpower des Blau- Weißen Expresses nicht aufhalten können, die dann nochmal Qualität von der Bank auf das Grün brachten.

Der eingewechselte Fabien Seidel übernimmt dann den Schlusspunkt der Partie und erzielt auf Zuspiel von Bernhard Grimm den vierten Neustädter Treffer (0:4, 78.). Die beste Offensive der Liga macht ihrer Position alle Ehre und bringt der besten Defensive der Liga die höchste Saisonniederlage bei.

Die Neustädter Freude nach dem Schlusspfiff war dann auch riesig. Trainer René Grüttner war stolz auf seine Jungs, die fokussiert auf die Vorgaben, am Ende einen verdienten Sieg im Spitzenspiel erringen konnten. Entschieden ist damit aber noch nichts, denn 7 weitere Spiele stehen als Aufgabe vor den Blau-Weißen. Aber ein Schritt in die richtige Richtung war es allemal.

Kapitän Daniel Meyer bedankt sich beim zahlreichen mitgereisten Neustädter Anhang, die noch einmal zusätzlich motivierend waren. 

Am nächsten Samstag wird es dann mit dem Tabellenletzten Germania Ilmenau sicherlich eine andere Art von Motivation geben um erfolgreich zu bleiben. Adiv 

 

Aufstellungen:

Schmölln:

Aminu (TW), Baumgärtel (79. Rüger), Weinert, Lochmann, Förster, Schulze (81. Oehler), Neumaier (C), May, Lutz, Pitschel (67. Senf), Schmidt

 

Neustadt:

Naujoks (TW), Meyer (C)(81. Rocktäschel), Engler M., Grau, Engler R., Badermann (81. Köhler), Grimm, Walther M. (74. Seidel), Walther E., Szalek, Simon

 

Torfolge:

0:1 Elia Walther  (55.), 0:2 Elia Walther (70.), 0:3 Bernhard Grimm (73.), 0:4 Fabien Seidel (78.)


Vorbericht zum Spiel