SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 1
28. Spieltag - 03.06.2023 15:00 Uhr
BSG Chemie Kahla   SV BW Neustadt
BSG Chemie Kahla 1 : 2 SV BW Neustadt
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Mateusz Szalek, Joaquin Castanares

Assists

Bernhard Grimm

Zuschauer

70

Torfolge

0:1 (15')Joaquin Castanares (Bernhard Grimm)
0:2 (25')Mateusz Szalek
1:2 (45')BSG Chemie Kahla

+++ 28. SPIELTAG LK1 +++

Spielbericht 28. Spieltag LK1 

Chemie Kahla- Blau- Weiß’90 Neustadt (Orla)

Halbzeit 1:2, Endstand 1:2

 

Der Platztrick ging daneben

 

Chemie Kahla hatte zum Auswärtsspiel den Tabellenführer geladen und das auf dem schwer zu bespielbaren Ausweichplatz. Der Kniff ging aber nach hinten los, denn die Punkte gingen nach Neustadt. Aber vom Anfang.

Ein bisschen Fussballromantik war dann auf der Wiese mit den vielen Gänseblümchen doch aufgekommen, Zuschauer direkt am Spielfeld und die malerische Kulisse unterm Dohlenstein.

Chemie Kahla hat eine katastrophale Rückrunde gespielt und nach dem Spieltag weiß man auch warum.

Blau- Weiß’90 begann furios und begrenzte das Spiel in der Hälfte der Chemiker. Maxim Engler spitzelt den Ball durch die Abwehrreihe und sein Schuss kann Torhüter Wolfram erst im Nachfassen sichern (2.). Nur 2 Minuten später kommt der Ball auf Jo Castañares, dessen Knaller kann erneut Wolfram mit einer Riesenparade noch aus dem Eck holen.

Und wieder war es dann der Argentinier, der von Maxim Engler in Szene gesetzt wird, aber sein Versuch geht nur um wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei (7.).

Beim nächsten mal hatte Jo Castañares mehr Erfolg, als er die Flanke von Bernhard Grimm mit der Brust annahm die Führung klar macht (0:1, 15.). Auch nach der Führung blieb es den Gästen vorher bestimmt, das Spiel zu dominieren, kaum Entlastung für die junge Kahlaer Abwehr. Die wenigen Spielzüge in die Neustädter Spielhälfte waren dann schon weit vor dem 16er geklärt worden. Es waren 25 Minuten gespielt als die Hausherren den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen und das Geschoss von Matti Szalek erneut im Kahlaer Gehäuse einschlug (0:2, 25.).

Nur weitere drei Minuten später hatte erneut Matti Szalek per Freistoß die Möglichkeit zum Resultatsausbau, aber sein Schuss konnte erneut Wolfram zur Ecke klären (28.). 

„Sucht Abschlüsse“ hatte  Trainer Rene Grüttner von der Seitenlinie gefordert. Jo Castañares steckt auf Robin Lee Engler durch, der den Ball am zweiten Pfosten nur um Haaresbreite verpasst und damit eine erneute Möglichkeit verstrich (35.).

Pedrinho erkämpft sich den Ball im linken Halbfeld und marschiert durch die Abwehrreihen hindurch, aber auch sein Abschluss verfehlt das Ziel nur um wenige Zentimeter (40.).

Neustadt haderte mit seiner Chancenverwertung und so kam Kahla kurz vor dem Pausenpfiff noch zu zwei Möglichkeiten. Während die erste Möglichkeit von Maruschke noch auf dem Querbalken landet (43.) erzielt Niels Frank mit dem Pausenpfiff seinen 10. Saisontreffer (1:2, 45.).

Mit dem Treffer keimt dann wieder Hoffnung im Lager der Chemiker auf.

Die zweite Hälfte war dann aus Kahlaer Sicht besser anzusehen. Jetzt waren die Chemiker besser im Spiel und konnten Möglichkeiten kreieren. Körber’s Versuch wird zur Ecke geklärt (53.). Kurz zuvor hatte Robin Lee Engler die Möglichkeit nach Zuspiel von Matti Szalek, aber sein Versuch streicht erneut knapp am langen Pfosten vorbei (51.).

Kahla war jetzt gewillt mehr für das Spiel zu tun und war in der zweiten Hälfte besser im Spiel. Neustadt musste jetzt wesentlich mehr die knappe Führung verteidigen.

Trainer René Grüttner hadert weiter mit der Neustädter Chancenverwertung denn sowohl Robin Engler, nach Zuspiel von Fabien Seidel (67.), als auch Bruder Maxim Engler konnten ihre Möglichkeiten nicht verwerten (77.). 

Mit zunehmender Spielzeit stieg die Hoffnung der Kahlaer, doch noch einen Punkt zu erkämpfen.

Kahla konnte aber beste Chancen nicht verwerten und verfehlten freistehend das Neustädter Gehäuse. 

In der Nachspielzeit warfen die Gastgeber noch einmal alles in die Waagschale und versucht den Punkt zu ergattern, aber Neustadt‘s Torhüter Martin Mehlhos verhindert mit einer Riesenparade in der Nachspielzeit den Kahlaer Treffer und hält den Neustädter Auswärtssieg fest in den Händen.

Beide Mannschaften hatten gute Möglichkeiten im Spiel, die aber dann auch vergeben wurden. Der Chancenwucher war auf beiden Seiten groß. Die höhere Anzahl dabei auf Seiten der Gäste aus der Orlastadt.

Am Ende war es das erwartet schwere Spiel und man nur froh sein, dass der unebene Platz keine schweren Verletzungen hervorrief. Auch auf Grund des Spielverlaufes war es für die Hausherren eine unglückliche Niederlage, für die Orlastädter ein verdienter Punktgewinn, die die kleinen Störfeuer gut verdauen konnten. So fehlt den Blau- Weißen aus den letzten zwei Spielen nur noch 1 Sieg, um nach dem Aufstieg auch die Meisterschaft klar zu machen. Adiv

 

Torfolge:

0:1 Jo Castañares (15.), 0:2 Matti Szalek (25.), 1:2 Niels Frank (45.)


Vorbericht zum Spiel