SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Alte Herren : Spielbericht (2022/2023)

Freundschaftsspiele
FS - 08.07.2022 18:30 Uhr
SG Lok Saalfeld AH   SV BW Neustadt AH
SG Lok Saalfeld AH 3 : 7 SV BW Neustadt AH
(1 : 3)

Ein Hoch auf unseren Busfahrer…..

Vergangenen Freitag hieß es Auswärtsspiel in Saalfeld. Premiere für unseren erst kürzlich neu verpflichteten Busfahrer Daniel, der seine Sache gut machte und die Mannschaft sicher in die Feengrotten-Stadt transportierte. Da eine Reihe von Spielern bereits im Urlaub sind oder sich mehrere Tage auf den Wochenendausflug vorbereiten mussten, stand Coach Bieneck einmal mehr vor der schweren Aufgabe, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Als dann auch noch „Gerdi“ Müller kurzfristig die Aufgabe des Unparteiischen übernehmen musste, stand die Spielfähigkeit der Blau-Weißen kurzzeitig auf der Kippe. Zum Glück hatte Busfahrer-Legende Opi seine Fußballschuhe dabei und das Trainerteam doch noch genügend Spieler zur Verfügung. Der Coach erinnerte das Team noch kurz daran, dass „der Platz rund und der Ball recht groß“ ist, bevor das Spiel vor 15 begeisterten Zuschauern und Edel-Fan Lars angepfiffen wurde.

Neustadt zeigte von Beginn an, dass man an diesem Tag als Sieger vom Platz gehen wollte. 30 Sekunden waren gespielt, als der pfeilschnelle Lindner den Ball eroberte und dieser noch abgefälscht vom Gegner an den Pfosten klatschte. Angriff auf Angriff rollte in den ersten Minuten auf das Saalfelder Tor zu. Doch wie so oft war es der Gegner, dem das erste Tor gelingen sollte. Axel versäumte es beim Befreiungsschlag den Ball zu treffen und ein Saalfelder Stürmer bedankte sich mit dem 1:0 in der 10. Minute. Alt-Herren-Nachwuchstalent Opel machte es kurz darauf besser. Er traf den Ball perfekt und zirkelte ihn unhaltbar ins lange Eck zum Ausgleich. Neustadt, weiter mit Pressing und guten Kombinationen, erhöhte mit dem Tor durch Mü und dem zweiten Opel-Treffer schnell auf 3:1.

Kurz vor der Halbzeit stand die Sonne tief und blendete Schiedsrichter Gerdi unglücklich. Vielleicht aber hatte auch die blau-weiße Brille einen kleinen Anteil daran, dass der Elfmeterpfiff ausblieb als ein Saalfelder Spieler im hohen Bogen durch den Neustädter Strafraum flog. Kurz darauf funktionierte die Pfeife wieder und ertönte zur Halbzeit.

Selbstzufriedenheit auf Seiten der Neustädter und die offensichtlich erfolgreichen Ablenkungsversuche durch drei Saalfelder G-Jugendspieler während der Halbzeitansprache waren vermutlich der Grund, weshalb Neustadt die ersten Minuten der zweiten Hälfte verschlief. Und so gelang dem Gastgeber schnell der Anschlusstreffer zum 2:3. Die Gäste aber waren nun gewarnt, nahmen den Kampf an und fanden wieder in ihr Spiel. In dieser Phase wurde der Zuschauer mit einer Reihe von Großchancen auf beiden Seiten verwöhnt. Auf Neustädter Seite war es immer wieder Opel (der Mercedes unter den Fußballern) der den Ball in den gegnerischen Strafraum trieb. Die Einwechslung vom Maik (ohne „a“ und am Ende mit „e“) trug noch keine Früchte, als er eine Eingabe zwar perfekt ansaugte, sich den Ball geschickt vorlegte und dann aber der Schwerkraft Tribut zollen musste als der Verteidiger drei Schritte schneller war. Auch bei seiner zweiten Großchance hatte er noch kein Glück, als er wie ein Kolibri in der Luft stand, den Ball jedoch aus 2 Metern am leeren Tor vorbei köpfte. Kurz darauf waren die Früchte aber reif und es fiel der ersehnte Treffer: Mike Benzema schiebt den Ball zum umjubelten 2:4 ein und setzte sich somit an die Spitze der internen Torjägerliste.

Das konnte der umtriebige Thomas „Mü“ natürlich so nicht stehen lassen und erhöhte mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag. Wie von ihm gewohnt mal wieder ein Doppelpack und somit Torjäger Nr.1!

Irgendwann in dieser Phase schoss Saalfeld noch den durchaus sehenswerten Anschlusstreffer und blieb über seine schnellen Stürmer stets gefährlich. Als dann auch noch der Schiedsrichter getauscht wurde, spielte Neustadt nur noch zu elft (…) und musste nochmal alle Kräfte mobilisieren. Eine präzise Busfahrerflanke und ein noch präziserer Walther-Kopfball sorgten dann aber mit dem sechsten Neustädter Treffer für die Vorentscheidung. Kurz vor Abpfiff ließ Rosi mit einem 120km/h Flatterball dem Torhüter keine Chance und stellte den Endstand zum 3:7 her.

Alles in allem vielleicht ein Tor zu hoch aber ein zu jeder Zeit verdienter Sieg. Neuzugang Opi konnte gut integriert werden. Der Saalfelder Kapitän hielt fest, man sehe dass Neustadt eben regelmäßig trainiert….. Es folgte heiteres Gelächter in Reihen der Blau-Weißen bevor dann endlich das verdiente, heimische Saalfelder Premium-Pils ploppte. Gut, dass wir nicht in Pössneck spielten…..  Prost!


Quelle: M.L.

Fotos vom Spiel


08.07.2022 SG Lok Saalfeld AH vs. SV BW Neustadt AH