SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Alte Herren : Spielbericht (2022/2023)

Freundschaftsspiele
FS - 28.10.2022 18:30 Uhr
TSV Bad Blankenburg AH   SV BW Neustadt AH
TSV Bad Blankenburg AH 1 : 4 SV BW Neustadt AH
(0 : 2)

Starke Leistung in der Sportschulstadt

Am Freitag vor dem großen Derby der Ersten Mannschaft kam es zum Kräftemessen der Alten Herren gegen die Vertretung aus Bad Blankenburg. In der Sportschulstadt hatten die Blau-Weißen noch etwas gut zu machen und wollten auf dem Kunstrasen unter Flutlicht die derbe Auswärts-Niederlage aus dem Vorjahr egalisieren. Das sollte an diesem Abend auch gelingen. Coach Bieneck hatte eine gute Auswahl somit auch die Qual der Wahl um die erste Elf. Von Beginn an stand Neustadt sehr kompakt und wollte dem spielstarken Gegner somit die Lust am Fußball nehmen. Blankenburg ganz in Weiß wie das legendäre Real Madrid.  Und Neustadt ganz in Schwarz wurde für die Heimelf an diesem Abend zur „Bestia Negra“.

Als Skudel einen Rückpass zum Torhüter vertändelt, ist Torhüter Brünner sofort zur Stelle begräbt den Ball lächelnd vorm einschussbereiten Stürmer. Das war dann aber auch der einzige und letzte ernsthafte Arbeitsnachweis des Schlussmannes. Ab diesem Zeitpunkt spielten nahezu ausschließlich die Blau-Weißen. Geduldig wurde die Abwehrreihe verschoben und auf Fehler der Gegner gelauert. Kaum spielten diese einen Fehlpass, war auch schon Großalarm im Blankenburger Strafraum. Der umtriebige Kuba kämpfte und zwickte um jeden Ball und war meist nur durch Foulspiel zu stoppen. Sein schneller Pass in den Lauf von Opi brachte dann auch das 0:1. Beide Teams schenkten sich nichts, wobei das ein oder andere Foul an der Mittellinie und anschließende Diskussionen sicherlich unnötig waren. Neustadt ließ sich nicht beeindrucken und wurde in der 30. Minute mit dem 0:2 belohnt. Walther gab dem Torhüter keine Abwehrchance.

In der Halbzeit mahnte der zufriedene Bieneck weiter zur Kompaktheit. Schnell noch einen Spielzug auf die imaginäre Taktiktafel gezaubert und schon ging es in die zweite Hälfte. Dieser wohl schönste Spielzug an diesem Abend wurde direkt nach Wiederanpfiff von Rückkehrer Lindner eingeläutet. Seinen sehenswerten, alles überragenden Pass auf Kuba kann dieser auf Mittelfeldmotor Jürgen ablegen der mit einer Schürze seinen Gegner zum Zuschauen verdammt, wie Opel seinen zweiten Treffer in die lange Ecke einschiebt. Rumms…

Blankenburg steckte zwar nicht auf, konnte an diesem Tag aber zu keinem Zeitpunkt Kontrolle über die immer wieder pressenden Neustädter erlangen. Und so folgte beinahe identisch zum 0:3 auch das 0:4 – diesmal durch Walther selbst vollendet – die hervorragende Spieleröffnung durch Lindner nicht zu vergessen.

Der eingewechselte Linke kann beinahe noch sein Tor machen, scheitert aber am Platzfehler im Fünf-Meter-Raum. Opel und Kuba ebenso mit weiteren guten Chancen wurden jedoch nicht belohnt.

Eine Nachlässigkeit in der Neustädter Hintermannschaft nutzte die Heimelf dann doch noch zum Ehrentreffer und Endstand von 1:4.

Alles in Allem ein mehr als verdienter Sieg der Neustädter Alten Herren die vor und nach dem Spiel ihrem ehemaligen Kammeraden, Gönner und vor allem Freund Steffen gedachten und sicherlich an diesem Abend auch ein Stück für ihn gesiegt haben.

In der imaginären Tabelle stehen die Blau-Weißen nun auf Platz zwei, und freuen sich aufs kommende Heimspiel am Freitag gegen Ranis. Bis dahin!


Quelle: M.L.

Fotos vom Spiel


28.10.2022 TSV Bad Blankenburg AH vs. SV BW Neustadt AH