SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse
6. Spieltag - 19.09.2009 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   TSV Bad Blankenburg
SV BW Neustadt 5 : 3 TSV Bad Blankenburg
(3 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Henry Nitschke, Kai-Uwe Scheuerl, Stephan Wunderlich, Ronny Weck

Assists

2x Daniel Opel, Jens Herzog, Stephan Wunderlich

Gelbe Karten

Ronny Weck

Zuschauer

135

Torfolge

1:0 (11')Henry Nitschke per Weitschuss
1:1 (28')TSV Bad Blankenburg
2:1 (33')Stephan Wunderlich (Jens Herzog)
2:2 (33')TSV Bad Blankenburg
2:3 (36')TSV Bad Blankenburg
3:3 (42')Henry Nitschke per Kopfball (Daniel Opel)
4:3 (70')Kai-Uwe Scheuerl (Stephan Wunderlich)
5:3 (76')TSV Bad Blankenburg per Weitschuss (Daniel Opel)

Neustädter Heimsieg in torreicher Partie

Nach einer zuschauerfreundlichen Partie konnten die Neustädter am Ende ihren vierten Saisonerfolg feiern und damit auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Obwohl die Blau-Weißen in der Offensive mit einer starken Leistung aufwarteten, mussten sie lange um den Sieg zittern, denn mit haarsträubenden Fehlern im Abwehrverbund wurde der Gegner immer wieder aufgebaut und kam wie die Jungfrau zum Kind zu drei Treffern. Das erste Achtungszeichen setzte D. Opel mit einem Direktschuss über das Gebälk (4.). Dann bediente D. Opel mit einer scharfen Eingabe H. Nitschke, der das Leder beim Schussversuch leider verfehlte (8.). Kurz darauf erkämpfte H. Nitschke im Mittelfeld selbst das Streitobjekt und stürmte allein auf den Gästekasten zu, um durch einen knallharten Schuss aus 18 Metern die Klasse- Aktion mit dem Führungstor abzuschließen (11.). Die Kurstädter waren bei den schnell vorgetragenen Angriffen oftmals überfordert, und als D. Meyer für S. Wunderlich am langen Pfosten vorbereitete, verzog der Stürmer ganz knapp (14.). J. Herzog bereitete auf der Gegenseite die erste Möglichkeit für die Gäste mit einer völlig misslungenen Kopfballrückgabe vor, doch der anschließende Heber von S. Rupprecht landete glücklicherweise nur am Pfosten (19.). Später nutzte die SG die totale Verwirrung im Neustädter Strafraum nach einem Eckball jedoch aus: Torwart R. Müller konnte inklusive seiner Vorderleute die Situation nicht klären und nach einem Pressschlag trudelte das Leder von B. Heinleins Fuß zum Ausgleich ins Tor (28.). Auf der anderen Seite ließ Keeper O. Jahn einen Freistoß J. Herzogs nach vorn abprallen und irgendwie gelangte der Ball zu S. Wunderlich, der aus spitzem Winkel das 2 : 1 markierte (33.). Der Jubel war noch nicht verhallt, als K.-U. Müller im Anschluss eines Pfostentreffers zum 2 : 2 abstaubte. Die Einheimischen zeigten jetzt Nerven, wobei J. Herzog ungehindert B. Heinlein anschoss, der daraufhin freie Fahrt hatte und am herauslaufenden R. Müller vorbei zur 2 : 3- Führung einschob (36.). Als D. Opels Flanke H. Nitschke fand, gelang dem Torjäger per Kopf noch der sehenswerte Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff (42.).
Im zweiten Abschnitt standen die Orlastädter hinten endlich sicherer und dominierten das Geschehen jetzt eindeutig. Nachdem einige erfolgsversprechende Möglichkeiten ungenutzt blieben, bereitete S. Wunderlich die längst verdiente Führung vor: Zwar verpasste H. Nitschke die Eingabe um Zentimeter, aber K.-U. Scheuerl war zur Stelle und jagte den Ball unter den Querbalken (70.). Es folgte noch der Höhepunkt des Spieles, denn als D. Opels abgewehrter Flankenball zu R. Weck gelangte, nahm der Mittelfeldakteur Maß und donnerte das Runde per Direktabnahme zum „ Tor des Monats“ ins äußerste Toreck (76.). Damit war die Entscheidung gefallen und die 135 Zuschauer hatten ein abwechslungsreiches Spiel mit herrlichen Toren gesehen.

Andreas Kühnlenz


Quelle: Andreas Kühnlenz