SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse
10. Spieltag - 24.10.2009 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   Unterwellenborn
SV BW Neustadt 3 : 1 Unterwellenborn
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Torsten Förster, Henry Nitschke

Assists

Markus Petzold, Daniel Meyer

Zuschauer

165

Torfolge

1:0 (08')Torsten Förster (Daniel Meyer)
2:0 (25')Torsten Förster
3:0 (43')Henry Nitschke per Elfmeter
3:1 (69')Unterwellenborn

Neustädter festigen die Tabellenführung

Mit dem siebenten Saisonsieg konnten die Neustädter am 10. Spieltag ihre Spitzenposition nicht nur behaupten, sondern durch die Punktverluste der unmittelbaren Kontrahenten aus Meuselwitz und Niederpöllnitz sogar ausbauen. Bei nur einer Niederlage beträgt der Vorsprung nunmehr drei, bzw. vier Punkte auf die Verfolger. Durch eine starke Vorstellung im ersten Durchgang legten die Einheimischen den Grundstein für den verdienten Erfolg. Die Gäste begannen zwar wie die Feuerwehr, aber mit dem ersten Torschuss beendeten die Blau- Weißen die gegnerische Offensive. Nachdem zwei gute Möglichkeiten für die SG durch P. Hohmuth (2./5.) ungenutzt blieben, setzte M. Petzold auf der Gegenseite D. Meyer ein, dessen Querpass nur unzureichend geklärt wurde und T. Förster war zur Stelle, um mit einem herrlichen Direktschuss ins entlegene Eck die Führung zu markieren (8.). Ab jetzt waren die Orlastädter das überlegene Team. Mit gut vorgetragenen Angriffen wurden die Gäste ein ums andere Mal in Verlegenheit gebracht. Doch erst ein Standard brachte das vorentscheidende 2 : 0: D. Opels Freistoß entfachte heillose Unordnung im Strafraum und von T. Försters Fuß abgeprallt, lag das Leder plötzlich im Netz (25.). Wenig später wurde der zweifache Torschütze durch M. Reichmann völlig übermotiviert gefoult und musste nach längerer Pflegeunterbrechung leider ausgewechselt und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden (29.). Zum Glück wurden keine größeren Schäden festgestellt. Trotz weiterer unfairer Attacken blieben die Einheimischen cool und als M. Petzold nach seinem unwiderstehlichen Solo im Strafraum von den Beinen geholt wurde, ließ sich Torjäger H. Nitschke die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zur deutlichen 3 : 0- Pausenführung vom ominösen Punkt (43.).
Auch im zweiten Abschnitt beherrschte der Spitzenreiter die Szenerie, wobei die Verwertung der klaren Möglichkeiten zu Wünschen übrig ließ: S. Wunderlichs Kopfbälle (51./64.), wie auch der Fernschuss von D. Opel (54.) verfehlten das Ziel nur knapp. Als Heimkehrer M. Fritzsche mit herrlicher Flanke D. Opel bediente, verwehrte das Gestänge die Resultatserhöhung (63.). Zwischenzeitlich zeigten auch die Gäste ihre Qualitäten und R. Müller musste den guten Schuss von K. Langhammer entschärfen (59.). Später war der Keeper beim Knaller von J. Wolter aus 18 Metern jedoch machtlos und der Ehrentreffer war perfekt (69.). In der Schlussphase steuerte H. Nitschke allein auf Torwart S. Schlegel zu, aber anstatt abzuschließen vertändelte er den Ball unnötig (81.). Die letzte Chance im Spiel hatte dann D. Meyer, dessen Schrägschuss haarscharf am langen Pfosten vorbeizischte (85.). Somit waren die Unterwellenborner noch gut bedient und die Liebers- Schützlinge können die nächsten Aufgaben unbeschwert angehen, um die blauweiße Erfolgsstory fortzusetzen.


Andreas Kühnlenz


Quelle: Andreas Kühnlenz