SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse
13. Spieltag - 15.05.2010 15:00 Uhr
Bischleben   SV BW Neustadt
Bischleben 0 : 4 SV BW Neustadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Henry Nitschke, 2x Kai-Uwe Scheuerl

Assists

2x Felix Böttcher, Stephan Wunderlich, Henry Nitschke

Gelbe Karten

Markus Petzold

Zuschauer

88

Torfolge

0:1 (74')Kai-Uwe Scheuerl (Henry Nitschke)
0:2 (75')Henry Nitschke (Stephan Wunderlich)
0:3 (86')Henry Nitschke (Felix Böttcher)
0:4 (88')Kai-Uwe Scheuerl (Felix Böttcher)

Klarer Auswärtssieg der Neustädter

Mit einem deutlichen Auswärtserfolg haben die Neustädter ihre Hausaufgaben erledigt und damit die Ausgangsposition im Aufstiegskampf erheblich verbessert. Durch die klaren Niederlagen von Eisenberg (0 : 3 in Kraftsdorf) und Niederpöllnitz ( 1 : 4 in Meuselwitz) sind nur noch Stadtroda und Neustadt im Meisterschaftsrennen. Die zahlreichen Gästefans mussten jedoch viel Geduld aufbringen, bis der verdiente Sieg auf dem Hamburger Berg in Bischleben unter Dach und Fach war. Im ersten Durchgang sündigten die Blau- Weißen mit ihrer Chancenverwertung und machten damit der einheimischen SG viel Mut in deren Kampf gegen den Abstieg. R. Müller musste dabei mit einer Glanzparade die frühzeitige Führung gegen den durchgebrochenen M. Hoffmann verhindern (3.). Danach waren die Liebers- Schützlinge jedoch erwacht und übernahmen das Kommando. H. Nitschke setzte mit seinem Schuss, der knapp sein Ziel verfehlte, das erste Achtungszeichen (7.). Wenig später bediente M. Käpnick seinen Torjäger mit einem herrlichen Steilpass, doch Keeper T. Hoffmeister hatte wenig Mühe, um den harmlosen Abschluss H. Nitschkes zu parieren (11.). M. Petzolds Kopfball aus spitzem Winkel wurde ebenfalls die Beute des guten Schlussmannes (14.) und H. Nitschkes Direktschuss zischte haarscharf am langen Eck vorbei (18.). Als sich H. Nitschke im Strafraum gegen seinen Kontrahenten durchsetzte, hätte der Führungstreffer fallen müssen, aber erneut war der Torwart Sieger (30.). Weil T. Försters herrlicher Direktschuss um Zentimeter am Pfosten vorbeistrich, blieb es beim schmeichelhaften 0 : 0 aus Gastgebersicht bis zum Pausenpfiff von Julia Heuschkel aus Langenwolschendorf.
In der zweiten Halbzeit waren das Orlastädter ebenfalls das bessere Team, doch der ersehnte Führungstreffer wollte einfach nicht gelingen. Im Anschluss an den Freistoß von J. Herzog, köpfte C. Plietzsch das Leder knapp vorbei (59.). Der nächste Kopfball von C. Plietzsch zischte über den Querbalken (61.). Es folgte die stärkste Phase der Einheimischen: Den Knaller T. Pfeiffers entschärfte R. Müller glänzend (65.) und kurz darauf landete der Heber von S. Heinemann zum Glück auf dem Gestänge (66.). Trainer M. Liebers musste handeln und brachte mit K.-U. Scheuerl und T. Schurtzmann zwei weitere Offensivkräfte. K.-U. Scheuerls Schrägschuss läutete dann auch die torreichen Schlussminuten ein (72.). Als D. Opel seinen Sturmlauf übers gesamte Spielfeld mit dem perfekten Zuspiel auf H. Nitschke beendete, legte dieser direkt auf K.- U. Scheuerl ab und der lange verletzte Käpitän vollendete zum 0 : 1 (74.). Dann folgte das Tor des Tages: S. Wunderlich behauptete das Streitobjekt gegen zwei Abwehrspieler und passte maßgerecht auf H. Nitschke, der mit fulminantem Direktschuss zum 0 : 2 einnetzte (75.). Der Bann war endlich gebrochen und der eingewechselte Nachwuchsakteur F. Böttcher schickte H. Nitschke an der Mittellinie auf die Reise. Der Goalgetter spielte noch den Torwart aus und markierte mit dem 0 : 3 sein 25. Saisontor (86.). Kurz vor Ultimo nutzte K.- U. Scheuerl die abermalige Vorbereitung von F. Böttcher zum 0 : 4- Endstand (88.). Zwei Spieltage vor dem Saisonende haben es die Neustädter jetzt selbst in der Hand den Aufstiegstraum zu verwirklichen. Am Pfingstmontag steht in Teichel die nächste Auswärtshürde. Zu diesem ganz schweren Spiel stellt der SV Blau-Weiß für seine Fans einen Bus zur Verfügung, damit die Mannschaft mit vollster Unterstützung die Aufgabe angehen kann. .


Andreas Kühnlenz