SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse
15. Spieltag - 28.11.2009 13:30 Uhr
Eintracht Eisenberg   SV BW Neustadt
Eintracht Eisenberg 1 : 1 SV BW Neustadt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Thomas Schurtzmann, Marcus Fritzsche

Assists

Marcus Fritzsche

Gelbe Karten

Dirk Büchel, Marcus Fritzsche

Zuschauer

195

Torfolge

0:1 (27')Thomas Schurtzmann per Weitschuss (Marcus Fritzsche)
1:1 (90')Eintracht Eisenberg per Weitschuss

Blau-Weiß Elf mit starkem Auswärtsspiel !

Am letzten Spieltag der Landesklassensaison 2009/10 musste das Neustädter Team beim Neuling der Landesklasse und Tabellenfünften in Eisenberg antreten. Vor fünfzehn Jahren traf man letztmalig auf den Kontrahenten aus dem bekannten Schortental und erzielte dort ein 3:3. Pünktlich pfiff Referee S.Prager aus Merkendorf vor 195 Zuschauern, darunter etwa 50 Anhänger aus der Orlastadt, die Partie auf dem Kunstrasenplatz an.
Mit hoher Laufbereitschaft und schnellem Direktspiel übernahm die Blau-Weiß Elf sofort die Regie und drängte den Gastgeber in die eigene Hälfte. In der 5.Minute wurde ein vermeintliches Abseitstor von T.Förster nicht anerkannt. Unsere agilen Angreifer S.Wunderlich und M.Fritzsche waren durch die Eintracht Verteidiger kaum zu binden, sie wurden von D.Opel, M.Petzold und D.Meyer immer wieder gut in Szene gesetzt, aber nur ein verdientes Tor sollte nicht gelingen. Viele Fans aus Eisenberg staunten über die Spielstärke der Gäste. Die Eisenberger konnten dagegen im ersten Spielabschnitt nur zwei Chancen verbuchen; M.Götze hob in der 22.Minute den Ball über unseren Torhüter, aber auch über den Torbalken und in der 25.Minute verfehlte ein 20m Freistoß ganz knapp sein Ziel. Die 27.Spielminute brachte den fälligen und hochverdienten Führungstreffer für Neustadt. S.Wunderlich behauptete auf der linken Angriffsseite das Streitobjekt und spielte T.Schurtzmann exakt den Ball zu, der aus vollem Lauf scharf und unhaltbar den Ball in die Maschen jagte. In Entstehung und Vollendung ein äußerst sehenswertes Tor zum 0:1. Mit diesem 1:0 für die Gäste ging es die Halbzeitpause. Einziger Wermutstropfen für den Tabellenzweiten aus Neustadt, dass man aus dieser spielerischen Überlegenheit kein zweites oder sogar drittes Tor erzielte. Viele aufmerksame Beobachter Neustadts waren sich einig, diese Halbzeit von Eisenberg war eine stärksten Halbzeiten im gesamten bisherigen Saisonverlauf.
Mit Beginn der 2.Halbzeit agierte der Hausherr aggressiver und entschlossener; die Eisenberger konnten sich somit leichte Feldvorteile erarbeiten. M.Fritzsche setzte für sein Team die ersten Akzente in der 51. und 55.Spielminute, zuerst spielte er auf der Grundlinie zwei Gegenspieler aus, aber seine Eingabe fand leider keinen Verwerter und vier Minuten danach zischte sein Hinterhaltsschuss aus halbrechter Position knapp am Tor vorbei. Genau nach einer Stunde Spielzeit köpfte M.Arnold für die Eintracht-Elf neben das Tor. Die vielen guten Spielzüge der ersten fünfundvierzig Minuten blieben im zweiten Spielabschnitt Mangelware; ungenaues Zuspiel und ungenaue Torschüsse mussten alle Zuschauer auf beiden Seiten registrieren. In der 79.Minute hatte M.Petzold die endgültige Entscheidung in Torraumnähe auf dem Fuß, aber leider verfehlte sein Schuss knapp das Ziel.
Die letzte Spielminute war noch einmal von Hektik geprägt. Unser Torschütze T.Schurtzmann lag nach einer harten Attacke auf dem Kunstrasenplatz, wo der Schiedsrichter im Unterschied zu Spielern von Eisenberg, die verletzt am Boden lagen, das Spiel nicht unterband und weiterspielen ließ und dadurch M.Arnold frei zum Schuss kam und diesen platziert zum 1:1 einnetzte. Ein äußerst unglückliches und umstrittenes Tor in der 90.Minute bescherte dem Gastgeber das Ausgleichstor.
Am kommenden Samstag, dem 05.12. - 13.30 Uhr, gastiert unsere Elf beim Kraftsdorfer SV zum ersten Rückrundenspiel. Ullrich Heckel