SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse
17. Spieltag - 20.02.2010 13:30 Uhr
SV BW Neustadt   Geraberg
SV BW Neustadt 4 : 2 Geraberg
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Daniel Opel, Kai-Uwe Scheuerl, Henry Nitschke

Assists

2x Daniel Opel, Markus Petzold

Gelbe Karten

Markus Petzold

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (11')Henry Nitschke per Kopfball (Daniel Opel)
2:0 (39')Daniel Opel (Markus Petzold)
2:1 (45')Geraberg
3:1 (62')Kai-Uwe Scheuerl per Kopfball (Daniel Opel)
3:2 (68')Geraberg
4:2 (90')Daniel Opel

Neustädter kommen gut aus der Winterpause

Mit einem verdienten Erfolg gegen Geraberg sind die Neustädter gut aus der Winterpause gekommen und haben damit die Tabellenspitze zurück erobert. In den ersten Minuten wirkte die Partie sehr zerfahren, beide Teams glänzten mit Fehlpässen und Ballverlusten. Als jedoch H. Nitschke die erste Möglichkeit zur Führung nutzte, wurde das Spiel besser und vor allen Dingen spannend. D. Opel hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und mit präziser Flanke seinen Torjäger bedient, der aus Nahdistanz per Kopf einnetzte (11.). Jetzt waren die Einheimischen überlegen und erspielten sich gute Chancen. Nach dem Freistoß von J. Herzog traf S. Wunderlich aus spitzem Winkel nur das Außennetz (18.). Dann erreichte R. Müllers weiter Abschlag H. Nitschke, doch dessen Schuss strich leider knapp über den Querbalken (26.). Weiter ging es nur in eine Richtung und als M. Petzold mit glänzendem Steilpass den durchgestarteten D. Opel einsetzte, umkurvte dieser noch den Gästekeeper und vollendete souverän zum 2 : 0 (39.). Kurz vor dem Pausenpfiff brachten sich die Blau- Weißen wieder einmal selbst um den Lohn ihrer Überlegenheit, denn die Gäste nutzten ihre einzige Möglichkeit zum Anschlusstreffer: Nach einem unnötigen Ballverlust tauchte F. Heyer plötzlich allein vor R. Müller auf, der zwar hervorragend parierte, aber beim Nachschuss von O. Priefer machtlos war (45.).
Im zweiten Durchgang sahen die 100 Zuschauer einen ähnlichen Spielverlauf. Die Geraberger traten zwar mutiger in Erscheinung, doch die Liebers- Schützlinge bestimmten weiterhin das Geschehen auf dem sehr gut präparierten Kunstrasenplatz. Weil sich die Gästeelf durch die Gelb-Rote Karte von J. Seyffarth selbst dezimierten, schien dem erhofften Erfolg der Einheimischen nicht mehr viel im Wege zu stehen (58.). Durch eine Standardsituation stellte K.-U. Scheuerl dann den alten Abstand wieder her: Mit herrlichem Kopfball versenkte der Kapitän den Eckstoß D. Opels im Tordreieck (62.). Wenig später war die Neustädter Abwehr erneut nicht auf der Höhe und A. Ben Achour wurde völlig übersehen. Aus halbrechter Position verwandelte dieser zum überraschenden 3 : 2 (68.). Nur eine Minute später strich ein Schrägschuss von M. Mielke zum Glück haarscharf am Gehäuse vorbei und als ein Freistoßknaller von M. Eismann an den Pfosten knallte, wäre die Partie fast noch gekippt (75.). Die Orlastädter erwachten aber nochmal und setzten eigene Akzente: Im Anschluss an den Freistoß von R. Weck, scheiterte C. Plietzsch mit seinem Kopfball am Gebälk (80.) und ein Tor von S. Wunderlich wurde wegen Abseits zurecht nicht anerkannt (82.). In der letzten Spielminute machte dann D. Opel alles klar, umspielte zwei Abwehrspieler und vollendete sicher zum 4 : 2- Endstand. Damit krönte er seine Leistung und avancierte durch die Beteiligung an allen vier Toren zum Matchwinner. Der verdiente Sieg war zwar perfekt, doch in den nächsten Spielen muss das Abwehrverhalten auf jeden Fall verbessert werden.

Andreas Kühnlenz