SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse
19. Spieltag - 01.04.2010 14:00 Uhr
ZFC Meuselwitz II   SV BW Neustadt
ZFC Meuselwitz II 2 : 1 SV BW Neustadt
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Torsten Förster

Assists

Marcel Käpnick

Gelbe Karten

Carsten Plietzsch, Markus Petzold

Gelb-Rote Karten

Carsten Plietzsch (83')

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (38')ZFC Meuselwitz II
2:0 (39')ZFC Meuselwitz II
2:1 (44')Torsten Förster (Marcel Käpnick)

2:1 Niederlage der Neustädter im Nachholspiel beim ZFC Meuse

Im Nachholspiel des 19. Spieltags der Landesklasse Ost reisten am Gründonnerstag die Neustädter ohne 3 Stammkräfte zur Reserve des Regionalligateams des ZFC Meuselwitz, die vor diesem Spieltag den 4. Tabellenplatz belegten. Hiobsbotschaft für die Liebers-Schützlinge dann noch kurz vor Anpfiff der Partie, als Toptorjäger H. Nitschke verletzungsbedingt ausfiel.
Von Beginn an entwickelte sich eine sehr umkämpfte Partie, was sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Erst in der 27. Minute kam es zur ersten nennenswerten Chance, als S. Plietzsch einen Direktschuss aufs Meuselwitzer Tor abgab, O. Dix konnte diesen Ball halten. Auf der Gegenseite kam S. Holz im Strafraum zum Abschluss, doch konnte M. Petzold vor einem einschussbereiten Meuselwitzer Spieler klären (35.). Kurz darauf konnte Neustadts Torwart R. Müller eine Hereingabe nur abklatschen, M. Graf köpfte diesen Ball zur 1:0 Führung der Heimmannschaft ein (38.). Nur eine Minute später gelang T. Beer im Konter nach einer Ecke Neustadts aus ca. 30m ein Sonntagsschuss, der zum 2:0 führte (39.). Betroffen sahen sich die treuen mitgereisten Anhänger, Spieler, Trainer- und Betreuerstab an und vermuteten wahrscheinlich den Einbruch des stark ersatzgeschwächtem Neustädter Teams, doch dieses ließ die Köpfe nicht hängen. M. Käpnick behauptete sich gut im Meuselwitzer Strafraum, die Eingabe blockte S. Plietzsch und den abgeprallten Ball verwandelte T. Förster zum 2:1 Anschlusstreffer (44.).
In der 2. Hälfte erspielte sich die Heimmannschaft die erste Chance, M. Piller steuerte auf den Neustädter Torwart zu, R. Müller konnte den Winkel verkürzen und den Ball halten. In der Folgezeit blieb die Partie wie im ersten Durchgang umkämpft, wobei beide Mannschaften wenige Chancen für den Gegner zuließen. Erst der eingewechselte F. Hohl prüfte den Meuselwitzer Torwart mit einem Schuss aus 25m wieder, dieser konnte zur Ecke klären (73.). Kurz darauf setzte sich S. Wunderlich im Meuselwitzer Strafraum durch, sein Schuss landete am Pfosten. Den daraus resultierenden Konter, konnte T. Schilling nicht verwerten, da R. Müller erneut glänzend reagierte (74.). Auf der Gegenseite prüfte noch einmal D. Opel O. Dix, der seinen Schuss aus 20m jedoch vereiteln konnte (85.). Auch der Neustädter Torwart konnte sich noch einmal gegen einen Meuselwitzer Spieler in Szene setzen, als er einen Ball glänzend hielt (86.). Erwähnenswert bleibt noch, dass G. Schubert auf Meuselwitzer und C. Plietzsch auf Neustädter Seite jeweils die gelb-rote Karte des an diesem Tag nicht immer glücklich in seinen Entscheidungen wirkenden Schiedsrichters S. Postel aus Erfurt erhielten.
Nach der 2. Niederlage der Neustädter in Folge, sollten Sie jedoch an diese geschlossene kämpferische Mannschaftsleistung in den nächsten Partien anknüpfen und mit der Rückkehr einiger fehlender Leistungsträger, diese dann wieder positiver gestalten können.

Andreas Gimper