SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse
25. Spieltag - 24.04.2010 15:00 Uhr
Unterwellenborn   SV BW Neustadt
Unterwellenborn 1 : 1 SV BW Neustadt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Stephan Wunderlich

Assists

Daniel Opel

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (18')Stephan Wunderlich (Daniel Opel)
1:1 (38')Unterwellenborn per Elfmeter

Remis des Blau Weiß ´90 Neustadt bei der SG Unterwellenborn

Ohne Torjäger H. Nitschke, aber mit der Entschlossenheit am 25. Spieltag 3 Punkte einzuspielen, reisten die Neustädter zu der SG Unterwellenborn/Großwitz.
Dieses Vorhaben spürten von Beginn der Partie an die 120 Zuschauer bei wunderschönem Fußballwetter. Schon in der Anfangsphase die erste Gelegenheit der Gastmannschaft, als der Ball im Strafraum zu A. Grau gelangte, dessen Schuss parierte der Unterwellenborner Torwart M. Lanz (4.). Die nächste Gelegenheit ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Foul an D. Opel, gab es Freistoss aus ca. 24m, auch diesen Ball konnte M. Lanz, getreten von M. Käpnick, halten (11.). Kurz darauf spielte M. Petzold einen überlegten langen Pass aus dem Mittelfeld auf den linken Flügel zu D. Opel, dessen genaue Flanke verwerte S. Wunderlich zur verdienten 0:1 Führung (18.). Danach überließen die Neustädter den Unterwellenbornern mehr das Spielgeschehen und warteten auf Konter, doch konnte die Heimmannschaft diese defensivere Spielgestaltung der Neustädter nicht in Chancen ummünzen. In der 38. Minute wirkte dann das an diesem Tage schwache Schiedsrichtergespann M. Schneider mit seinem Assistenten T. Leistikow in das Spielgeschehen ein. Der besagte 2. Assistent hob nach einem sauberen Tackling ca. 18m vom Tor entfernt des Neustädter C. Plietzsch plötzlich völlig überraschend die Fahne, was M. Schneider nach Rücksprache dazu bewog, auf dem Elfmeterpunkt zu zeigen. Was die beiden da gesehen haben wollen, bleibt ihr alleiniges Geheimnis. M. Perthun nahm das Geschenk an und verwandelte sicher zum schmeichelhaften Ausgleich (38.).
In der 2. Hälfte gingen die Blau Weißen gleich wieder energisch zu Werke, ein stark erkämpfter Ball im Mittelfeld von S. Wunderlich gelangte zu M. Käpnick, dieser setzte geschickt den im 2. Durchgang eingewechselten R. Weck in Szene, doch verzog dieser knapp freistehend vorm Tor (46.). Da die Neustädter jetzt wieder offensiver agierten, ergaben sich für die Heimmannschaft wieder mehr Kontermöglichkeiten, so in der 49. Min., als die gesamte Hintermannschaft der Neustädter schon ausgespielt war, doch der Abschluss zu umständlich gesucht wurde, so dass der Einschussversuch noch abgewehrt werden konnte. Auf der Gegenseite wurde T. Förster im Strafraum angespielt, wo er gleich von 2 Unterwellenborner Spielern zu Fall gebracht wurde, so dass es wiederum zum Elfmeterpfiff kam. M. Lanz parierte den von D. Opel geschossenen Strafstoss (51.). Für Unterwellenborn ergab sich noch eine Möglichkeit, als K. Buschmann P. Reichmann im Strafraum anspielte, R. Müller wehrte dessen Schuss jedoch zur Ecke ab (53.).
Neustadt erhöhte nun noch einmal den Druck. Der an diesem Tage sehr Laufstarke S. Wunderlich setzte sich gegen 3 Spieler der Heimmannschaft durch und brachte M. Käpnick ins Spiel, doch sein Schuss aus 20m ging am Tor vorbei (62.). Kurz darauf kam C. Plietzsch nach einer Ecke zum Abschluss, er erwischte den Ball jedoch nicht voll, so dass M. Lanz den Ball halten konnte. (68.). Nun merkte man beiden Teams deutlich die ungewohnt hohe Temperatur an, so dass sich nur noch wenige Torgelegenheiten ergaben. Kurz vor Schluss setzte sich noch einmal D. Opel auf der linken Außenseite durch, dessen Flanke erreichte S. Wunderlich, doch ging dessen Schuss übers Tor. Somit blieb es beim 1:1 Unentschieden und 2 verlorenen Punkten für den Tabellenführer.


Quelle: Andreas Gimper