SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse
28. Spieltag - 12.12.2009 13:30 Uhr
SV BW Neustadt   Bischleben
SV BW Neustadt 2 : 0 Bischleben
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Marcel Käpnick, Henry Nitschke

Assists

Stephan Wunderlich, Kai-Uwe Scheuerl

Zuschauer

90

Torfolge

1:0 (55')Marcel Käpnick (Stephan Wunderlich)
2:0 (60')Henry Nitschke (Kai-Uwe Scheuerl)

Mit einem ungefährdeten Heimsieg geht Blau Weiß ´90 Neustadt

Zum Nachholspiel des 13. Spieltages kam es zur Partie Blau Weiß ´90 Neustadt gegen die SG Bischleben / Möbisburg, wobei das Heimrecht getauscht wurde.
Die Blau Weißen wollten sich mit einem Heimsieg vorläufig wieder an die Tabellenspitze schieben und damit eine sehr erfolgreiche Hinrunde in 2009 unterstreichen.
Von Anfang an entwickelte sich eine Partie auf mäßigem Niveau, die geprägt war von vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. So dauerte es bis zur 10. Minute als T. Förster das erste mal den Torwart von Bischleben mit einem Distanzschuss prüfte. R. Müller auf Neustädter Seite musste erst in der 19. Minute nach einem Schuss aus 23m von T. Münzberg ins Spielgeschehen eingreifen. Insgesamt war die Heimmannschaft im ersten Durchgang feldüberlegen, ohne dabei jedoch zu glänzen, da auch die Gäste sehr tief und kompakt in ihrer eigenen Hälfte standen. So kam es nur noch zu 2 nennenswerten Gelegenheiten, als ein Freistoß auf der linken Seite von S. Kranhold am Neustädter Tor vorbei ging (33.) und H. Nitschke nach einer Einzelaktion ebenfalls den Ball neben das Gehäuse schoss (39.).
Im 2. Durchgang versuchten die Neustädter mehr über die Flügel zu spielen. K.-U. Scheuerl´s Kopfball nach einer Ecke von D. Opel ging übers Tor (54.). Kurz darauf fand ein Treffer von Bischleben wegen Abseits keine Anerkennung (55.) und im Gegenzug überraschten die Neustädter die gesamte Gästemannschaft durch einen direkten Spielzug über S. Wunderlich und M. Käpnick, der zum verdienten 1:0 traf (55.). Nun eröffneten sich für die Blau Weißen mehr Räume. Ein langer Abschlag des fast beschäftigungslosen R. Müller leitete K.-U. Scheuerl überlegt auf H. Nitschke weiter, der den Ball zur 2:0 Führung an dem herauslaufenden Bischlebener Torwart vorbeischob (60.). Die letzte halbe Stunde spielte Neustadt ergebnisorientiert weiter, ohne sich weitere größere Torchancen zu erarbeiten. Die Gastmannschaft konnte an diesem Tag die Liebers – Schützlinge nicht ernsthafter fordern, somit blieb es beim verdienten, jedoch glanzlosen Sieg des Blau Weiß Neustadt.

Somit gehen die Neustädter als vorläufiger Tabellenführer der Landesklasse Ost in die wohlverdiente Winterpause und alle Anhänger hoffen, dass 2010 an die gezeigten Leistungen der Hinrunde nahtlos angeschlossen werden kann.


Andreas Gimper


Quelle: Andreas Gimper