SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

11Teamsporta Landesklasse Staffel 1
2. Spieltag - 17.08.2019 15:00 Uhr
Grün-Weiß Stadtroda   SV BW Neustadt
Grün-Weiß Stadtroda 0 : 1 SV BW Neustadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Robin-Lee Engler

Assists

Anwar Boualem

Gelbe Karten

Tilman Cypionka

Zuschauer

85

Torfolge

0:1 (80')Robin-Lee Engler (Anwar Boualem)

Verdienter Auswärtssieg nach Steigerung in 2. Hälfte

Spielbericht 2. Spieltag 11teamsports Landesklasse 

FSV Grün-Weiß Stadtroda- Blau-Weiß‘90 Neustadt (Orla)

Endergebnis: 0:1, Halbzeit 0:0

 

Mitnehmen wollte man schon etwas

 

Die Vorzeichen sprachen von einem Duell auf Augenhöhe. Die Gastgeber werden immer wieder in den Kreis der Staffelfavoriten gerufen, haben allerdings ihr Auftaktduell in Teichel knapp abgeben müssen. 

Blau-Weiß hingegen konnten in einem ansehnlichen Derby gegen Bad Lobenstein , ebenfalls einen Staffelfavoriten einen knappen Sieg erringen.

Beide Teams gingen mit Personalsorgen in die Partie. Leider verfolgten nur 85 Zuschauer die Begegnung, davon gut die Hälfte aus der Orlastadt.

Trainer René Grüttner hatte seine Mannschaft auf eine spielerisch gute, offensive Mannschaft eingestellt und wollte aus einer kontrollierten Defensive Nadelstiche in Richtung Tor der Grün-Weißen setzen.

Die erste Möglichkeit hatten dann die Blau-Weißen, als schnell durch die Reihen kombiniert wird und der Schuss von Youngster Bernhard Grimm nur zur Ecke abgewehrt wird (3.).

Die erste Hälfte war arm an Torgelegenheiten, allerdings wenn, dann doch hochkarätiger Art.

Ein öffnender Pass auf Grün-Weiß Kapitän Karl Grohs, der von der rechten Strafraumgrenze abschließt. Torhüter Dominik Naujoks kann gerade so abwehren und Jakub Szalek klärt dann die Möglichkeit (23.).

Das wars dann auch mit der ganzen Pracht der ersten Hälfte.

Die Gastgeber waren zwar optisch überlegen, konnten aber ihre Gelegenheiten nicht in Zählbares ummünzen. Die Orlastädter zeigten ungewohnte Schwächen, vor allem im Spielaufbau und waren auch deshalb offensiv ungefährlich.

In der Halbzeitanalyse wurden die Fehler knallhart angesprochen und mit einer Systemumstellung sollte mehr Durchschlagskraft für eine Spielverbesserung sorgen.

Die Blau-Weißen kamen auch wesentlich besser aus der Kabine, als der Hausherr.

Erst wird der Kopfball von Robin-Lee Engler vom Torhüter Yannik Kössler pariert und dann verpasst Bernhard Grimm nach gutem Zuspiel den Torerfolg (52.).

Nur zwei Minuten später klatscht der Kopfball von Tilmann Cypionka an den Innenpfosten.

Sandro Badermann setzt sich auf der linken Außenbahn durch und sein Schuss  aus 16 Metern streicht nur knapp über den Querbalken (57.).

Die Grün-Weißen konnten in der zweiten Hälfte den Offensivbemühungen der Ersten wenig entgegensetzen. Neustadt blieb gefährlich besonders über Matteusz Szalek im Zusammenspiel mit Robin-Lee Engler.

Jakub Szalek setzt den Kopfball nach der „Bruderecke“ knapp neben den Pfosten (71.). 

Dann war es endlich soweit. Der eingewechselte Anwar Boualem schickt seinen Gegenspieler ins Kino und bedient Kapitän Robin-Lee Engler, der zur Führung einschiebt (0:1, 80.).

Damit schien der Bann gebrochen und die Neustädter haben in der Schlussphase noch drei dicke Gelegenheiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Eine fragwürdige Abseitsentscheidung nimmt das erzielte vermeintliche 0:2 durch Robin-Lee Engler zurück (89.).

Dann hämmern in der Nachspielzeit erneut Robin-Lee Engler und auch Matteusz Szalek aus aussichtsreicher Position das Spielgerät knapp über die Querlatte (91.).

Nach der Steigerung in der zweiten Halbzeit und gemessen an den Torchancen ein absolut verdienter Auswärtserfolg der Blau-Weißen und damit ein optimaler Punktspielauftakt.

Nächste Woche kommt es damit zu einem erneutem Derby und Spitzenspiel auf der Roten Erde“. Dann sind die Punkt- und Torgleichen Kreisstädter aus Schleiz zu Gast.

 

Aufstellungen:

Stadtroda: 

Kössler (TW), Schwarz, Grohs (C), Hoffesommer (GK), Weise (83. Steger), Poeckel, Klinger, Menzel (64. Stempler), Wollnitzke, Lelle, Rennert

 

Neustadt:

Naujoks (TW), Talabidi, Käpnick (Boualem), Köhler, Cypionka (GK), Engler (C), Badermann, Grau, Grimm (75. Schuhmann), Szalek M., Szalek J.

 

Torfolge:

0:1 Engler(80. Min.)

 


Vorbericht zum Spiel