SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 1
17. Spieltag - 04.03.2023 14:00 Uhr
SC 1903 Weimar   SV BW Neustadt
SC 1903 Weimar 1 : 1 SV BW Neustadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Elia Walther

Assists

Moses Walther

Torfolge

1:0 (44')SC 1903 Weimar
1:1 (54')Elia Walther per Elfmeter (Moses Walther)

+++ 17. SPIELTAG LK 1 +++

Spielbericht 17. Spieltag LK 1
sc 1903 weimar- BLAU-WEISS ‘90 NEUSTADT (ORLA)
Endstand 1:1, Halbzeit 1:0

Kein Sieger beim Gipfeltreffen 

Die junge Elf vom Lindenberg gehört trotz der Zäsur nach dem Abstieg zu den spielstärksten Teams der Landesklasse, was sie im Topspiel auch unter Beweis gestellt haben. 
Die wenigen Zuschauer, die bei widrigen Witterungsverhältnissen den Weg auf den Lindenberg fanden, wurden zumindest fußballerisch nicht enttäuscht. Zwei Offensiv ausgerichtete Mannschaften trugen zu einem sehenswerten Landesklassespiel bei. 
Die ersten guten Möglichkeiten lagen dann auch auf Seiten des Tabellenführers, erst hat Grimm die Chance, aber Max Stern zeigt, warum er zwischen den Pfosten steht und dann hat nur Sekunden später Maxim Engler die Führung auf dem Fuß, aber sein Schuss streift um wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei (6.).
In der Folge sind die Neustädter zwar am Drücker, aber es war ein Klasseduell, was keinen eindeutigen Favoriten ausmachte.
Nach einer Viertelstunde hat erst Bernhard Grimm die Kopfballchance, dann muss Elia Walter vor dem  einschussbereiten Weimarer Moritz Franz klären (15.).
Die beste Möglichkeit der ersten Hälfte hat dann Moses Walther, der nach Zuspiel von Matti Szalek aber nur das Lattenkreuz trifft (25.).
Neustadt macht das Spiel, aber die Reaktionen der Gastgeber waren meist gefährlich. So entwickelt sich aus einer Offensivaktion der Blau -Weißen ein erneuter Gegenstoß, der kurz vor dem Pausenpfiff die Führung der Hausherren markierte. Moritz Franz wird aus der eigenen Hälfte lang angespielt und ist mit seinem Lauf nicht mehr zu stoppen (1:0, 44.).
Nach dem Pausenpfiff eigentlich kein anderes Bild. Neustadt rennt gegen die Weimarer Abwehr an und die versuchen mit schnellen Gegenstößen ihr Heil in der Flucht, beidesnicht ungefährlich.
Neustadt hat dann wieder die Möglichkeit und Moses Walther wird durch den starken Keeper Max Stern gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelt sein Bruder Elia Walther sicher zum Ausgleich (1:1, 54.).
Jetzt gab es Aufwind für die Orlastädter. Der gut aufgelegte Bernhard Grimm schickt erneut Moses Walther, der aber den Ball nicht an Stern vorbei bringt (58.).Mit Robin- Lee Engler und Jo Castañares brachte René Grüttner Schlagkraft ins Spiel, die aber ausblieb.
René Grüttner  bemängelt am Ende die fehlende Genauigkeit des Angriffsspiel, aber auch die Offensiveinwechslungen können nicht mehr entscheidend einwirken. 
Chancen für einen Sieg waren auf beiden Seiten vorhanden. Die letzte Möglichkeit obliegt dann Pedrinho, der nochmals Max Stern ernsthaft prüft, aber mit einer Klassereaktion lenkt er den Ball um den Pfosten (87.).
So kann keiner der Teams den entscheidenden Siegtreffer erzielen. Trainer Holger Orlamünde lobt die Disziplin seiner Mannschaft und meint, dass das Remis am Ende völlig in Ordnung geht.
Auch sein Gegenüber, René Grüttner sah ein gutklassiges Ligaspiel und kann seinen Jungs keinen Vorwurf machen, die versucht haben den nächsten Sieg zu landen. Aber gegen eine kompakt stehende Mannschaft, die besonders im Mittelfeld die Räume eng gemacht hat, geht der Punktgewinn in Weimar in Ordnung auch weil Weimar wenig Entfaltungsmöglichkeiten zugelassen hat. 
Am Ende geht der Ausgang der Partie in Ordnung und es war ein Remis der „besseren“ Art. 
Die Orlastädter müssen dann am nächsten Wochenende im nächsten Topspiel noch eine Schippe darauflegen, um gegen den Tabellenvierten, VfR Bad Lobenstein erfolgreich zu sein, die eine nicht eingeplante Niederlage gegen den abstiegsbedrohten Namensvetter aus Niederpöllnitz wiedergutzumachen haben. Adiv
Bilder zum Spiel gibts auf der Homepage oder bei Facebook 

https://www.bw-fussballer.de/fotos/492-2023-03-04-weimar-bw

Torfolge:
1:0 Moritz Franz (44.), 1:1 Elia Walther (54. Strafstoß)

Aufstellungen:
Weimar:
Stern (TW), Dietrich, Szatmari (C), Scholz, Menzel (60. Dam), Hausdörfer, Calenius, Müller F.-J., Franz (77. Müller, J.), Köhler, Zeitz
Neustadt m
Naujoks (TW), Seidel (60. Castañares), Engler M., Grau, Badermann (C), Grimm, Walther M. (60. Engler R.), Walther E., Pedrinho, Szalek, Simon.

#weibwn
#nurderbwn
#deineSTADTdeinVEREIN
#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅
#allesinblauweiss
#teamspiritbwn
#DieErste
#wir


Vorbericht zum Spiel