SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Freundschaftsspiele
FS - 11.02.2023 13:00 Uhr
SV BW Neustadt   Gera - Westvororte
SV BW Neustadt 4 : 2 Gera - Westvororte
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Elia Walther, Franz Wietasch

Assists

Steven Simon, Tobias Grau, Bernhard Grimm

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (3')Elia Walther
1:1 (4')Gera - Westvororte
2:1 (9')Elia Walther (Steven Simon)
2:2 (10')Gera - Westvororte
3:2 (56')Elia Walther (Tobias Grau)
4:2 (90')Franz Wietasch (Bernhard Grimm)

+++ TESTSPIEL 4.0 +++

Spielbericht Testspiel 

Blau-Weiß’90 Neustadt (Orla)- TSV Gera Westvororte

Endstand 4:2, Halbzeit 2:2

 

Elia Walther trifft dreimal gegen Verbandsligisten

 

Zwei Wochen vor dem scharfen Start in die Rückrunde war erneut eine höherklassige Mannschaft Testgegner der Orlastädter. Der TSV Gera Westvororte befindet sich in der Verbandsliga in akuten Abstiegsnöten. Trotzdem bzw, gerade deswegen ein guter Anhaltspunkt für die Vorbereitung auf die Rückrunde.

Der Test begann furios. Elia Walther nutz einen Fehler, der Scheubengrobsdorfer Abwehr und trifft zur schnellen Führung (1:0, 3. Min.). Schon im Gegenzug ist Bosse Struz am Drücker und erzielt den Ausgleich (1:1, 4. Min.). Dabei sah die Neustädter Abwehr im gesamten Abwehrverhalten etwas unglücklich aus. Trotzdem war der Gastgeber bestimmend im Spiel.

Praktisch mit der nächsten guten Möglichkeit die erneute Führung der Hausherren. Steven Simon, auf Grund der personellen Neustädter Situation auf ungewohnter Position im Mittelfeld, schickt erneut Elia Walther mit dem Pass in die Schnittstelle, der ins lange Eck vollendet (2:1, 9. Min.). 

Aber auch hier der erneuter Konter der Geraer, im Gegenzug ist es diesmal Markus Klotz, der wieder ausgleicht (2:2, 10. Min.).

Einem Hühnerhaufen gleichend glich die Anfangsphase der Testpartie. Neustadt kontrolliert zwar die Begegnung, aber die Vorgaben des Trainers blieben dabei unberücksichtigt. Die Kinderkrankheiten der Hinrunde wurden erneut offenbart. Neustadt erarbeitet sich tolle Torchancen, die aber dann nicht genutzt wurden. Allein 2 Hundertprozentige Tormöglichkeiten blieben ungenutzt. Erst landet der Heber von Bernhard Grimm auf dem Querbalken, dann schiebt Elia Walther das Spielgerät in die Arme von Westvororte Torhüter Jonas Tämmler. 

Auch wenn es „nur“ ein Test war, liess Trainer Rene Grüttner in der Halbzeitpause ein paar deutliche Worte folgen.

Es war dann in der zweiten Hälfte Besserung gegeben. Westvororte versuchte hauptsächlich mit langen Bällen die Neustädter Abwehr zu überwinden, blieb dabei aber erfolglos. Neustadt bestimmt weiter de Partie und drückte den Verbandsligisten in die eigene Hälfte. So blieb es dann Elia Walther vorbehalten mit seinem dritten Treffer im Spiel die Weichen auf Testspielsieg zu stellen. (3:2, 56.Min.). Auch in der zweiten Hälfte waren die Neustädter Möglichkeiten zahlreich, das Ergebnis eindeutiger zu gestalten. Die  knapp 50 Zaungäste mussten bis in die Schlussminuten warten, bis der 4:2 Sieg der Orlastädter gesichert wurde. Nach toller Vorarbeit von Bernhard Grimm kommt sein Pass in den Rücken der Abwehr und der eingewechselte Franz Wietasch steht goldrichtig und trifft zum Endergebnis (4:2, 90. Min.).

Noch sind es zwei Wochen bis zum Rückrundenauftakt und dann sollte alles stimmen, bis dahin sind noch zwei Testspiel geplant. Am Dienstagabend (18.30 Uhr) geht es erneut zu einem Verbandsligisten. Dann ist man zu Gast beim Wismut Gera zum nächsten Test. 

Am Samstagnachmittag (14.00 Uhr) ist dann der Kreisoberligist FSV Orlatal zur Generalprobe auf der „Roten Erde“ zu Gast.