SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht

Geomix Thüringenliga
1. Spieltag - 04.08.2023 18:00 Uhr
SV BW Neustadt   FC Thüringen Weida
SV BW Neustadt 0 : 3 FC Thüringen Weida
(0 : 2)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Maxim Engler, Josia-Levi Walther, Bernhard Grimm, Moses Walther, Peter Wittwer

Zuschauer

793

Torfolge

0:1 (10')FC Thüringen Weida
0:2 (42')FC Thüringen Weida per Elfmeter
0:3 (51')FC Thüringen Weida

+++ 1. SPIELTAG GEOMIX THÜRINGENLIGA +++

Spielbericht 1. Spieltag GEOMIX Thüringenliga

Blau-Weiß ´90 Neustadt (Orla) - Thüringen Weida

Endstand 0:3, Halbzeit 0:2

 

Unglückliche Niederlage zur Eröffnung 

 

Freitagabend in Neustadt und grosser Bahnhof im Sportpark „Rote Erde“. Es ist die offizielle  Eröffnung der Saison 2023/24 in Thüringens höchster Spielklasse. Zu Gast ist der Vorjahresvierte und damit eines der Topteams der Verbandsliga, der FC Thüringen Weida.

Gleich zum Auftakt also ein ganz dickes Brett, was zu bohren war. 

8 lange Jahre mussten die Orlastädter auf die Rückkehr in die Thüringenliga warten und die Vorfreude war gross. Fast 800 Fussballhungrige fanden den Weg in den Sportpark und sahen am Ende ein gutklassiges Spiel mit einem glücklichen Sieger aus Weida.

Zehn Minuten hat es gedauert bis der Druck der Gäste erfolgreich wurde. Tim Urban bereitet vor und David Oxenfahrt stochert den Ball ins Netz (0:1, 10.). Die Führung geht in Ordnung, denn die Blau- Weißen kamen bis dahin kaum in die Zweikämpfe. Die Neustädter Reaktion erfolgte prompt. Nur 5 Minuten später hatten die Zuschauer den Torschrei auf den Lippen. Bernhard Grimm flankt und Moses Walter hat das ganze Tor vor sich, trifft aber nur Torhüter Christoph Haase (15.). Grimm  verpasst erst knapp den Eckball per Kopf (18.) und dann wird sein scharfer Schuss zur Ecke abgefälscht (31.). Der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Neustadt wucherte mit seinen Möglichkeiten und war jetzt auch das bessere Team auf dem Platz.

Weida blieb aber jederzeit gefährlich. Besonders Tim Urban versuchte immer wieder Lücken in die Neustädter Abwehr zu reissen und hatte fast Erfolg damit, als er allein auf Torhüter Martin Mehlhos zulief, der erst bravourös hält und dann mit dem Pfosten das Glück des Tüchtigen im Bunde hat /38.).

Im Gegenzug dann erneut die Orlastädter mit der nächsten Riesenmöglichkeit, als Neuzugang Josia Walther allein durchgebrochen, sich entscheidet abzuspielen, anstatt selbst den Erfolg zu suchen (39.). Zum Unglück gesellte sich dann auch noch Pech. Eine Flanke von rechts trifft aus kurzer Entfernung den Arm von Maxim Engler kurz vor der Strafraumgrenze , aber Schiedsrichter Andre Blank sah ein strafbares Handspiel im Strafraum und zeigte auf den Punkt. Oliver Peuker liess sich die Möglichkeit nicht entgehen und erhöht kurz vor dem Pausenpfiff für die Gäste (0:2, 42.).

Auch nach dem Zweitorerückstand waren die Grüttnerschützlinge zuversichtlich, noch etwas mitzunehmen. Fünf Neustädter Grosschancen in der ersten Hälfte sollten in der zweiten Hälfte durch Effektiuvtät ersetzt werden.

Weida kam besser aus der Kabine und erhöhte, wie zu Beginn der ersten Hälfte den Druck auf die Neustädter Defensive. Trotzdem hatten die Blau-Weißen die erste grosse Möglichkeit, aber der Schuss von Pedrinho landet nur auf dem Querbalken (50.). Neustadt war der Verzweiflung nahe, als dann auch noch Tim Urban sich gegen seine Gegenspieler durchsetzt und die Weidaer Führung ausbauen konnte, gab niemand mehr einen Pfifferling auf die Orlastädter.

Auch in der zweiten Hälfte waren die Blau-Weißen das bestimmende Team, aber die Gäste spielten clever und routiniert die Partie runter. 

Für die Blau- Weißen, die in der Eröffnungspartie einen guten Eindruck hinterließen, blieb die Erkenntnis, daß man gegen ein Topteam der Liga gut dagegen halten konnte, aber unbedingt an der Effektivität im Nutzen von Torchancen arbeiten muss. Vorgemacht haben es die Gäste vom „Roten Hügel“, die aus wenigem sehr viel machten und damit ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Ein glücklicher Sieg der PenzelElf, der sicher von den meisten auch erwartet wurde, aber der klare Auswärtssieg täuscht etwas über die wahren Spielanteile hinweg, was auch deshalb Hoffnung für die Neustädter FussballZukunft macht.

Am nächsten Wochenende steht dann Pokal auf der Agenda und die Orlastädter reisen in den Süden Thüringens. Die Auslosung hat den SV Isolator Neuhaus Schierschnitz auserkoren, der dann am Sonntag Gastgeber sein wird. Adiv

 

#bwnfctw

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#allesinblauweiss

#teamspiritbwn

#DieErste

#wir


Vorbericht zum Spiel