SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht

Geomix Thüringenliga
7. Spieltag - 30.09.2023 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   Bad Langensalza
SV BW Neustadt 3 : 1 Bad Langensalza
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tobias Grau, Peter Wittwer, Josia-Levi Walther

Assists

Franz Wietasch, Maxim Engler

Gelbe Karten

Sandro Badermann, Pedro Souza Rocha, Peter Wittwer, Bogdan Tschurtschun

Rote Karten

Josia-Levi Walther (90')

Zuschauer

228

Torfolge

1:0 (10')Peter Wittwer (Franz Wietasch)
2:0 (42')Tobias Grau per Elfmeter
2:1 (51')Bad Langensalza
3:1 (59')Josia-Levi Walther (Maxim Engler)

+++ SPIELBERICHT 7. SPIELTAG GEOMIX VERBANDSLIGA +++

Spielbericht 7. Spieltag GEOMIX Verbandsliga 

Blau-Weiß’90 Neustadt (Orla)- Preussen Bad Langensalza 

Halbzeit 2:0, Endstand 3:1

 

Im Saale- Orla Kreis für die Preussen nichts zu holen.

 

Nach dem die Niederlage der Preussen in der Vorwoche beim FSV Schleiz noch unglücklich ausfiel, war sie an der Orla verdient. Co Trainer Kai- Uwe Scheuerl, der den erkrankten Chef vertreten musste, sprach davon, dass das Spiel „ein Spiegelbild einer sehr intensiven Trainingswoche war. Viele Gespräche und der Weg zurück zum WIR waren die Basis für ein intensives tolles Spiel meiner Mannschaft.“

Die Orlastädter hatten eine Menge Respekt vor dem Gast aus dem Unstrut-Hainich-Kreis, der mit der Empfehlung von zu Null- Siegen gegen Oberligabasteiger Nordhausen und bei den Thüringern in Weida (jeweils 2:0) kamen.

Nach 5 Minuten wurde aber der Respekt abgelegt und in die eigene Leistungsbereitschaft übernahm die Initiative, das WIR kam zum Tragen.

Maxim Engler erkämpft im Mittelfeld den Ball, spielt zu Elia Walther, der auf der linken Seite abgeht und sein Schuss verfehlt das Ziel nur um wenige Millimeter (5.).

Weitere 5 Minuten gingen ins Land und ein Großteil der 228 Zuschauer jubelten Premieretorschützen Peter Wittwer zu. Vorausgegangen war ein zentraler Freistoß von Matti Szalek auf Franz Wietasch, der einen Faden abzieht, den Torhüter Patzer nur abklatschen kann und der junge Peter Wittwer steht genau richtig (1:0, 10.).

Die Blau- Weißen blieben in der Folge die bestimmende Mannschaft. Matti Szaleks Freistoß ins kurze Eck kann Torhüter Patzer gerade noch entschärfen (18.) und Maxim Englers Versuch wird gerade noch abgeblockt (20.).

Nach einer halben Stunde dann der erste gute Versuch der Gäste, aber der Freistoß, zentral aus 20 Metern, streicht über den Querbalken (28.).

Besonders die rechte Seite der Neustädter mit Franz Wietasch und Elia Walther stellte der Preussenabwehr immer wieder Aufgaben. Erst kann erneut Torhüter Patzer den Schuss von Elia Walther parieren (31.), dann wird Elia im Strafraum zu Fall gebracht und Kapitän Tobias Grau verwandelt den fälligen Strafstoß sicher zur 2:0 Führung der Hausherren (2:0, 42.FEM).

Ein guter Zeitpunkt kurz vor dem Pausenpfiff fand Kai- Uwe Scheuerl, der in der Kabine sein Team nochmals auf die Zweite Hälfte einschwor, denn es saß noch eine Menge Qualität auf der Gästebank, die sicher in der zweiten Hälfte zum Einsatz kommen würden.

Mit Wiederbeginn versuchte Gästetrainer Thomas Wirth gleich mit  zwei neuen Kräften die überschaubaren Angriffsaktivitäten der ersten Hälfte zu verbessern. 

Die erste Möglichkeit lag dann aber wieder auf Seiten der Neustädter. Pedrinho und Elia Walther laufen sich in der Offensive fest, aber Bruder Josia kommt zum Abschluss, aber erneut ist Patzer auf dem Posten (50.).

Im Gegenzug dann kommt Martin Fiss zum Abschluss und unterstreicht seine Torjägerqualität, als sein Versuch durch Mann und Maus im Neustädter Gehäuse zum Anschlusstreffer einschlug (2:1, 51.).

Die Gäste witterten jetzt Morgenluft und waren auch durch die Wechsel wesentlich besser im Spiel.

Trotzdem, ein toller Spielzug eingeleitet von Franz Wietasch, dessen Flanke Maxim Engler aufnimmt, der weiter zum besser postierten Josia Walther gibt, der dann freie Bahn hat (3:1, 59.).

Die Defensive um Kapitän Tobias Grau hielt den Angriffen der Preussen stand und hätte durch schnelle Gegenstöße über Elia Walther, Pedrinho oder auch Josia Walther das Ergebnis in die Höhe schrauben können.

Aber auch die Gäste hatten nun viel mehr Qualität in ihren Angriffen. Erst setzt sich Fiss auf der linken Seite durch, seine Flanke findet am zweiten Pfosten Rösener völlig freistehend, aber Maximilian Paul hält mit einer sensationellen Parade sein Team weiter im Spiel (69.).

Die Gäste erhöhen weiter den Druck und haben mit Fernschild aus dem Zentrum heraus die Gelegenheit (75.), aber Maximilian Paul  beherrscht auch die oberen Ecks seines Gehäuses, das auch Zickler mit seinem Kopfballversuch nicht treffen kann (83.).

Die Endphase war dann wieder in Händen der Hausherren. Erst pariert Patzer den Freistoß von Matti Szalek gerade so, dann verfehlt der Schlenzer von Bernhard Grimm nur ganz knapp das Gehäuse der Gäste (90.).

Kapitän Tobias Grau sprach im Anschluss von einer tollen Mannschaftsleistung, in der Jeder für den Anderen einstand und das WIR auch die Basis für den Erfolg war. Franz Wietasch mit tollem Überblick aus dem Abwehrverbund heraus, Pedrinho der sich im Mittelfeld aufopfert und Elia Walther, der immer wieder Lücken im Angriff riss, stehen stellvertretend für das gesamte Team. Ein toller Erfolg für meine Mannschaft.

Der zweite Heimsieg in Folge, der auch völlig in Ordnung geht und man die Hoffnung hat, jetzt endlich in der Liga angekommen zu sein. Am nächsten Wochenende geht es dann auf eine weite Strecke nach Heiligenstadt, wo man jetzt auch auswärts bestehen möchte. Adiv

 

#bwnlsz

#AbenteuerThüringenliga

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#allesinblauweiss

#teamspiritbwn

#DieErste

#wir 


Fotos vom Spiel


30.09.2023 SV BW Neustadt vs. Bad Langensalza

Vorbericht zum Spiel