SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht

Geomix Thüringenliga
16. Spieltag - 24.02.2024 14:00 Uhr
FC Thüringen Weida   SV BW Neustadt
FC Thüringen Weida 1 : 2 SV BW Neustadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Elia Walther

Assists

Moses Walther, Fabien Seidel

Gelbe Karten

Steven Simon

Torfolge

1:0 (26')FC Thüringen Weida
1:1 (58')Elia Walther (Moses Walther)
1:2 (81')Elia Walther (Fabien Seidel)

+++ SPIELBERICHT 16. SPIELTAG GEOMIX VERBANDSLIGA THÜRINGEN +++

Spielbericht 16. Spieltag GEOMIX Verbandsliga Thüringen

Thüringen Weida- Blau-Weiß ´90 Neustadt (Orla)

Halbzeit 1:0, Endstand 1:2

 

Trainerdebüt geglückt- Punkte gehen vom Hügel ins Tal

 

Der erste Pflichtspielauftritt von Neutrainer Jürgen Walther für die Orlastädter verlief erfolgreich. Eine gute Vorbereitung sollte mit einem couragierten Auftritt beim Tabellendritten und Thüringenmeister von 2022 belohnt werden.

Trainer Walther konnte dabei fast auf seinen gesamten Kader zurückgreifen und entschied sich die Schaltzentrale mit seinen jüngsten Spielern zu besetzen. Peter Wittwer und Theodor Mohorn machten ihre Sache sehr gut. Er verlangte von seinen Jungs defensiv zu denken, die Bälle zu erobern und dann mit schnellem Umschaltspiel den Gastgeber unter Druck zu setzen.

Nach 10 Minuten hat dann Robin-Lee Engler die Führung auf dem Fuß. Elia Walther kommt schnelle über die linke Seite, seine Flanke findet Bernhard Grimm, dessen Ablage kommt zu Robin- Lee Engler, der mit seinen Rückfallzieher Torhüter Haase zu einer Großtat zwingt.

Viel war bis dahin vom Thüringenpokalhalbfinalisten nicht zu sehen. Allein die Standards strahlten Gefahr aus. Besonders die Eckbälle , die scharf vor das Neustädter Tor gebracht wurden, stellte die Neustädter Defensive vor Probleme. Nick Pohland verfehlte nach der 4. Weidaer Ecke am langen Pfosten nur knapp den Torerfolg (17.).

Im Gegenzug kommen dann die Orlastädter mit Robin Engler und Moses Walther schnell vor das Gehäuse von Haase, aber scheitern noch knapp in aussichtsreicher Position (18.).

Neustadt bestimmte weiter die Szenerie auf dem Weidaer Kunstrasen und drückte den Favoriten in seine eigene Hälfte.

Elia Walther zieht nach einer Ecke aus der zweiten Reihe ab, sein Versuch geht knapp über die Querlatte (22.) Sein Bruder Moses Walther wird erneut von Robin Engler geschickt und Haase muss alles aufbieten, um den Einschlag zu verhindern (23.).

Die Schwarzgelben konnten sich jetzt mehr befreien und kamen gefährlich vor das Neustädter Gehäuse. Besonders Standardsituationen mussten die Blau-Weißen überstehen. Balde`s Freistoß aus dem rechten Halbfeld streicht knapp am langen Pfosten vorbei (24.). Der nächste Freistoß aus zentraler Position führt zur erneuten Ecke, in dessen Folge Dörlitz am langen Pfosten freistehend die schmeichelhafte Führung erzielen kann (1:0, 26.).

Kurze Schockstarre in den Blau- Weißen Reihen und mit Glück bei einem nicht geahndeten Handspiel im Neustädter Strafraum, bevor die Waltherschützlinge erneut Fahrt aufnehmen konnten. Im Kopf hatte man noch das Hinspiel in Neustadt, wo die Gäste clever ihre Chancen nutzten und die Orlastädter reihenweise Chancen liegen ließen. 

Vor dem Pausenpfiff hat Neustadt mit Bernhard Grimm, dessen Schussversuch erneut Haase stark vereitelt (39.), als auch der Kopfball von Elia Walther, der auf dem Netz landet (41.) die Möglichkeit zum Ausgleich.

Mit der knappen Führung der Hausherren ging es dann in die Kabine, wo Trainer Jürgen Walther seine Jungs aufbaute und mit einer Umstellung noch mehr Druck auf die Weidaer Abwehr ausüben wollte. 

Zunächst kamen die Hausherren aber besser aus der Kabine. Erst kann Bernhard Grimm vor dem einschussbereiten Balde in höchster Not klären (50.), dann geht der Seitfallzieher von Wetzel nur knapp über die Querlatte (56.).

Kurz darauf konnten die Orlastädter sich für ihre couragierte Spielweise belohnen. Moses Walther schlägt eine Freistoß an den zweiten Pfosten, wo sein Bruder  Elia per Kopf aus spitzem Winkel den Ausgleich markieren kann (1:1, 58.). 

Die Freude in der zahlreichen Neustädter Anhängerschaft war natürlich jetzt gross und die Hoffnung auf mehr stieg. 

Jetzt versuchten aber die Hausherren das Heft des Handelns an sich zu reißen. 20 Minuten vor dem Spielschluss drückten die Penzelschützlinge auf die erneute Führung. Eine Reihe von gefährlichen Eckbällen überstanden die Blau- Weißen schadlos.

Weidas Defensive hatte enorme Schwierigkeiten, den schnellen Elia Walther zu stoppen, der fast den Konter nach Zuspiel von Moses Walther erfolgreich abschloss, aber erneut konnte Torhüter Haase den Angriff im letzten Moment vereiteln (75.).

Kurz darauf war es dann doch passiert, Josia Walther erobert im Mittelfeld den Ball, Fabien Seidel chipt den Ball über die Dörlitz, der Elia Walther nicht mehr stellen kann. (1:2, 81.).

Thüringen Weida konnte in den verbleibenden Minuten das Ruder nicht mehr herumreißen, so dass die Blau- Weißen mit einem überraschendem Auswärtssieg beim Tabellendritten in die Rückrunde starten konnten. 

So haben die Kicker aus dem OrlaTAL den Roten HÜGEL erklommen und auf Grund der Steigerung in der zweiten Hälfte verdient 3 Punkte nach  Neustadt (Orla) entführt.

Am nächsten Wochenende kommt dann der andere Pokalhalbfinalist aus der Verbandsliga, Schott Jena in den Sportpark.

 

Aufstellung Neustadt:

Paul (TW), Wietasch, Mohorn (78. Walther J.), Engler M. (75. Seidel), Grau (C), Engler R. (87. Wahl), Wittwer (63. Badermann), Grimm, Walther M., Walther E. (86. Tschurschun), Simon (GK)

 

Torfolge:

1:0 Dörlitz (26.), 1:1 Walther Elia (58.), 1:2 Walther Elia (81.)

 

#fctwbwn

#AbenteuerThüringenliga

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#allesinblauweiss

#teamspiritbwn

#DieErste

#wir 

 


Vorbericht zum Spiel