SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Vorbericht

Verbandsliga Thüringen
15. Spieltag
SV Borsch   SV BW Neustadt
SV Borsch : SV BW Neustadt
Anstoß
07.12.2025, 14:00 Uhr

03.12.2025, Andreas Volbert

+++ 15. Spieltag 11teamsports Thüringenliga +++

Vorbericht

Vorbericht 15. Spieltag 11teamsports Thüringenliga

 

🆚 SV BORSCH 1925

📅 0️⃣7️⃣.1️⃣2️⃣.2️⃣5️⃣

⏰ 1️⃣4️⃣:0️⃣0️⃣ Uhr

🏟️ Sportpark An der Ulster, Geisa

 

Weiteste Anreise zum letzten Hinrundenspiel führt an die Landesgrenze 

 

Am letzten Spieltag der Hinrunde gehen die Blau-Weißen noch einmal auf Reisen. Die weiteste Anreise gibt es zum Aufsteiger SV Borsch 1925 an die Thüringer Landesgrenze zu Hessen. Nach 9 Jahren Landesklasse sind die Westthüringer im 100. Jubiläumsjahr zurück in Thüringens höchster Spielklasse. 

Der SV Borsch nimmt als bester Aufsteiger derzeit den zehnten Tabellenrang (13 Punkte) ein, mit einem ausgeglichenen Torverhältnis (16:16 Tore). Bester Torschütze der Borscher ist mit 5 Treffern Fabian Göb, der damit, mit 2 Assists, fast an der Hälfte der erzielten Tore unmittelbar beteiligt war. 

Zunächst sind die Kicker vom Sportpark An der Ulster gut in die Saison gestartet und haben regelmäßig Punkte gesammelt. Nach einer Serie von 6 sieglosen Partien (davon 3 Unentschieden) ist Borsch am vergangenen Spieltag mit einem 3:0 Auswärtserfolg bei Mitaufsteiger Büßleben wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Beide Mannschaften haben in den Jahren 2010 bis 2015 sechs mal die Punktspielklingen gekreuzt und die Bilanz spricht eindeutig für die Westthüringer. Viermal gingen sie als klare Sieger vom Platz, nur einmal siegten die Orlastädter und im letzten Aufeinandertreffen am Pfingstmontag 2015 nahmen die Blau-Weißen beim 1:1 einen Punkt mit an die Orla. Auch die Torbilanz liest sich grässlich, 22 Borsch- Treffer stehen in den 6 Partien nur 9 Blau-Weiß Erfolge.

Die Tugenden der Borscher sind über den Kampf zum Erfolg zu gelangen und niemals aufzugeben. Auch das haben die Blau-Weißen bereits schmerzhaft erfahren müssen. In der Saison 2011/12 waren die Westthüringer beim Aufeinandertreffen am 28. Spieltag bereits abgestiegen und fegten die Orlastädter mit einem 7:3 - Sieg vom Platz. Ein kleine Rechnung ist also noch offen und deshalb wird man an diesem Sonntag nicht ohne Punkte nach Hause fahren wollen.

Ob das Vorhaben gegen wiedererstarkte Borscher gelingen wird hängt natürlich davon ab, ob die Orlastädter an die starke Mannschaftsleistung vom vergangenen Spieltag anknüpfen können. Sonntag kurz vor 16:00 Uhr ist man dann schlauer, wenn Schiedsrichter Ralf Schwethelm aus Wingerode die Partie beenden wird. Adiv

 

#svbbwn

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#DieErste

#wir