SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

D-Junioren : Spielbericht (2007/2008)

Bezirksliga Ost
3. Spieltag - 16.09.2007 10:30 Uhr
VfR Bad Lobenstein   SV BW Neustadt
VfR Bad Lobenstein 3 : 3 SV BW Neustadt
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Christian Semmler, Maurice Grube

Assists

2x Nils Meißner, Christian Semmler

Zuschauer

48

Torfolge

1:0 (02')VfR Bad Lobenstein
2:0 (06')VfR Bad Lobenstein
3:0 (24')VfR Bad Lobenstein
3:1 (32')Christian Semmler (Nils Meißner)
3:2 (45')Christian Semmler (Nils Meißner)
3:3 (46')Maurice Grube (Christian Semmler)

Zwei Gesichter im 3. Punktspiel

Sonntag, 16. September 2007, herrliches Fußballwetter im Koseltal von Lobenstein. Die D1-Junioren des SV Blau-Weiß ´90 Neustadt/Orla hatten sich für ihr 3. Punktspiel beim VfR Bad Lobenstein einiges vorgenommen. Die Neustädter konnten hierbei auf ihre derzeitige Bestbesetzung zurückgreifen, meinte man. Die Lobensteiner waren sehr gut in die Punktspielserie gestartet und wollten dies auch gegen die Blau-Weißen fortsetzen.

In der Anfangsformation standen Andre Wolfram im Tor, in der Abwehr Fabian Thümmel, Niels Meißner und Benjamin Sippach und für das Mittelfeld und den Angriff Josephine Koch, Maurice Grube, John Zander und Felix Winter.
Alle guten Vorsätze der Neustädter waren bereits nach 2 Minuten dahin. Ein Ballverlust im Mittelfeld, mit folgender Schlafwageneinlage von M.Grube und J.Zander im Rückwartsgang brachte Lobensteiner Überzahl vors Blau-Weiß Gehäuse. VfR Bad Lobenstein tauchte gleich mit 3 Spielern vor dem Tor der Neustädter auf und ließen Torhüter Andre Wolfram keine Chance. Einige Gästeakteure schienen noch in der Kabine zu verweilen. Wer jetzt dachte, die Blau-Weißen würden dadurch aufgerüttelt werden, sah sich getäuscht. Ohne Leidenschaft, ohne Kampf und ohne Übersicht spielten die Blau-Weißen die Partie herunter. 6. Minute, Ecke für Lobenstein, eine fragwürdige Situation vor dem Neustädter Tor, der Lobensteiner Spieler fällt auf Maurice Grube, der keine Abwehrmöglichkeit hat, das 2:0 für Lobenstein zu verhindern.

Ganz schwache Vorstellung der Neustädter an diesem Tag, die an die schlechte Pokalleistung vom vergangenem Dienstag in Hermsdorf erinnerte. Bis zur 20. Minute mussten die Blau-Weißen warten, um eine angedeutete Chance durch Josephine Koch zu sehen, die auch die Einzigste der ersten Hälfte blieb. So war das 3:0 in der 24. Minute nur folgerichtig.Bei diesem Stand Keeper A.Wolfram Pate , er vergaß einfach aus seinem Tor herauszulaufen und ließ den Lobensteiner Akteur ungehindert einschiessen. 4 Minuten später hatte dann der Neustädter Torhüter Glück, als das Spielgerät an den linken Pfosten klatschte, wobei die Abwehr nicht besonders gut aussah.

So ersehnte sich das Neustädter Trainerteam den Halbzeitpfiff, um dringende notwendige Umstellungen vorzunehmen. Ein Donnerwetter vom Trainer Matthias Icha in der Halbzeitpause sollte die Neustädter Spieler aufrütteln. Außer Kapitän N.Meißner blieben bis dahin alle Neustädter Akteure alles schuldig.

Mit Beginn der 2. Halbzeit wurden von Neustädter Seite neue Kräfte eingesetzt. Für Maurice Grube kam Florian Spörl und für den glücklosen Felix Winter spielte jetzt Christian Semmler.

Auf einmal waren die Blau-Weißen wie ausgewechselt. Endlich Einsatz und Kampf um den Ball und kurz nach Beginn der 2. Hälfte konnte dies in der 32. Minute mit dem Anschlusstreffer in Erfolg umgemünzt werden. Nach einer Ecke von rechts schlug Nils Meißner den Ball ins Zentrum der Lobensteiner, wo Christian Semmler, bedrängt von 2 VfR Spielern den Ball ins Netz beförderte.

Jetzt wollte Neustadt mehr. Endlich wurde gekämpft und kombiniert. So konnte sich Neustadt/Orla nach und nach die Hoheit über das Mittelfeld erkämpfen. In der 38. Minute wechselte Blau-Weiß ´90 aus – für Josephine Koch kam erneut Maurice Grube aufs Feld, der wie ausgewechselt zur 1. Hälfte schien. In der 45. Minute erkämpfte sich Nils Meißner den Ball an der Mittellinie und setzte mit einem Zuckerpass Christian Semmler in Szene, der allein auf den Lobensteiner Torhüter lief, Übersicht behielt und auf 2:3 verkürzte.

Joker Christian Semmler konnte nur eine Minute später Maurice Grube bedienen, der zum viel umjubelten Ausgleich den Ball in die Maschen schoss. Jetzt konnte die Neustädter endlich ihre gewachsene Stärke beweisen und spielten mit Leidenschaft und brachten die Lobensteiner Abwehr immer öfter in Verlegenheit. Nach der 1. katastrophalen Halbzeit der Gäste mussten die Lobensteiner jetzt sogar um diesen einen Punkt bangen. Die VFR Akteure kämpften ebenfalls um das Ergebnis über die Zeit zu retten. In der 58. Minute wechselte Neustadt nochmals aus – für John Zander kam Marcel Helmuth ins Spiel.

Zwei völlig verschiedene Halbzeiten brachten dann den Lobensteinern den ersten Punktverlust und den Neustädtern den ersten Auswärtspunktgewinn. Bei mehr Konstanz in der Spielführung könnten die Neustädter wesentlich gelassener in die nächsten Spiele gehen und ihrem Saisonziel etwas näher kommen.


Quelle: Adi Volbert / M.Icha