SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

D-Junioren : Spielbericht (2007/2008)

Bezirksliga Ost
12. Spieltag - 15.03.2008 10:30 Uhr
SV BW Neustadt   FC Carl Zeiss Jena
SV BW Neustadt 0 : 4 FC Carl Zeiss Jena
(0 : 2)

Spielstatistik

Zuschauer

55

Torfolge

0:1 (18')FC Carl Zeiss Jena
0:2 (27')FC Carl Zeiss Jena
0:3 (56')FC Carl Zeiss Jena
0:4 (58')FC Carl Zeiss Jena

Tolle Leistung gegen haushohen Favoriten

Zum Rückrundenauftakt erwarteten die Mädchen und Jungs vom SV Blau-Weiß Neustadt/Orla den großen Staffelfavoriten FC Carl Zeiss Jena. Eigentlich vom Papier her eine klare Sache. Wurden doch die letzten beiden Partien gegen den FC Carl Zeiss Jena 0:30 und 1:12 klar verloren, so konnte man die Blau Gelb Weißen diesmal überraschen. Nur der Tabellenzweite Vfl Saalfeld konnte ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen. Die Kids von Blau-Weiß hatten sich vorgenommen, sich nicht wie im Vorjahr mit 30:0 abschlachten zu lassen. Wie nicht anders zu erwarten, waren die Orlastädter hauptsächlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. Und trotzdem hatten die Jungs und Mädchen der Blau Weißen bereits in der 1. Minute die riesengroße Chance durch den Mannschaftskapitän Nils Meissner in Führung zu gehen. Er hatte sich gegen 3 Jenaer Spieler durchgesetzt und konnte das Spielgerät leider nicht im Jenaer Tor unterbringen. Im direkten Gegenzug hatte Jena die große Möglichkeit die Gästeführung zu erzielen, aber Keeper Andre Wolfram konnte den Schuß des durchgebrochenen Jenaer Stürmer bravourös entschärfen. Großes Erstaunen auf Jenaer Seite über die Spielweise der Blau-Weißen, denn damit hatten die Gäste nicht gerechnet. Neustadt blieb bei Entlastungsangriffen immer gefährlich. In der 7. Minuten die nächste Großchance der Gäste. Einen strammen Schuß der Jenaer konnte Andre Wolfram gekonnt über die Latte lenken. In der 18. Minute war es dann doch passiert. Nachdem Kapitän Nils Meißner an der Mittelinie den Ball verlor, kamen die pfeilschnellen Gästen in Überzahlsituation vor`s Neustädter Tor und erzielten in clevere Art und Weise das 0:1. In den folgenden Minuten ging kurzzeitig die Ordnung im Neustädter Team verloren. Es rollte Angriffswelle auf Angriffswelle auf`s Neustädter Tor und logische Konsequenz war das 0:2 in der 24. Minute. Nach einem Eckball erzielte der Jenaer Spieler im 2. Nachschuß aus dem Gewühl heraus den zweiten Jenaer Treffer.

Mit einem sehr achtbaren Zwischenstand von 0:2 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff ein ähnliches Bild Jena drückte und Neustadt kämpfte bravourös. Mit zunehmender Spielzeit schienen die Jenaer genervt ihren Kontrahenten nicht klarer zu beherrschen, trotz klarer Überlegenheit bis zum Neustädter Strafraum gelang es ihnen nicht die Blau-Weißen gezielt auszuspielen und wirkungsvoll in den Strafraum einzudringen. Meist war an der Strafraumgrenze der Blau – Weißen Schluß . Neustadts Kicker setzten die taktische Marschroute der Trainer bestens um und ließen die Gäste fast verzweifeln, welche mit Sicherheit nur selten im Saisonverlauf solch eine Gegenwehr erfahren . In der 44. Minute musste der Neustädter Keeper Kopf und Kragen riskieren um einen weiteren Jenaer Treffer zu verhindern. Allein aufs Neustädter Tor zulaufend konnte der Jenaer Stürmer den Ball nicht im Tor unterbringen. Auch 2 Minuten später war der gut aufgelegte Torhüter zur Stelle und lenkte den Ball an die Latte. Dann schlug die Jenaer Mannschaft in der 56. und 58. nochmals zu und erzielten die Treffer 3 und 4.

Mit einer starken Leistung konnten die Neustädter heute den Jenaern ein ansprechendes Ergebnis abtrotzen. Sicher war es kein schön anzusehendes Spiel, aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten gaben die Gastgeber alles und wehrten sich bis zum Schluß. Allen eingesetzten Spielern gilt ein Kompliment für die tolle kämpferische und taktische Leistung.


Quelle: A.Volbert