SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

D-Junioren : Spielbericht (2007/2008)

Bezirksliga Ost
16. Spieltag - 19.04.2008 10:30 Uhr
SV BW Neustadt   SV Jena-Zwätzen
SV BW Neustadt 1 : 2 SV Jena-Zwätzen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Fabian Thümmel

Assists

Nils Meißner

Zuschauer

43

Torfolge

0:1 (39')SV Jena-Zwätzen
1:1 (41')Fabian Thümmel (Nils Meißner)
1:2 (54')SV Jena-Zwätzen

Erneut tolle Leistung nicht mit Punkten belohnt

Mit dem Tabellendritten Jena-Zwätzen kam am 16.Spieltag erneut ein echter „Brocken“ in die Orlastadt. Das Trainerteam stellte die Mannschaft auf einen heißen Fight ein, um drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf ein. Von Beginn an nahmen die Blau-Weißen das Heft des Handelns in die Hand und stellten die Signale auf Sturm. Schon in der 2.min erkämpfte sich , der an diesem Tage erneut bärenstarke N.Meißner den Ball am eigenen Strafraum und marschierte über das komplette Spielfeld, wie ein Slalomfahrer umkurvte er seine Gegenspieler und verzog knapp vorm gegnerischen Gehäuse. Seine Sololäufe waren an diesem Tag sehenswert und es schien so als habe er eine Pferdelunge, denn sein Laufpensum war immens. In der 11.min verzog J.Koch knapp nach gutem Zuspiel von F.Winter. In der 14. und 17.min war wieder Mannschaftskapitän N.Meißner der Hauptdarsteller, bei seinen gefürchteten Solos, welche erst der Gästekeeper entschärfen konnte. In der 21. min touchierte der Ball bei einem Grube-Fernschuß die Querlatte des Jenaer Tores. Wie das sachverständige Publikum , das den Torschrei schon mehrmals auf den Lippen hatte richtig bemerkte, ist der Ball erst drin , wenn er im Netz ist. Die letzte Chance der 1.Halbzeit hatte F.Winter , der einen Eckball mit dem Kopf verlängerte und wieder war Jenas Schlussmann zur Stelle. Schon anhand der Aufzählung der klaren Torchancen sieht man , die Gastgeber mussten zur Pause klar führen, Gästechancen Fehlanzeige ! Torlos ging es in die wohlverdiente Halbzeitpause.

Gleich nach Wiederanpfiff , begannen die Neustädter wie schon in Halbzeit eins das Gästetor zu berennen. Unermüdlich spielten und kämpften die Neustädter, dies musste doch endlich belohnt werden. Nein bei der ersten Gästechance des Spieles, erzielte P.Träumer die Gästeführung im Anschluss an einen Konter. Diese Führung war mehr als schmeichelhaft. Trotz des Rückstandes ließen sich die Hausherren nicht beirren und waren in einem rassigen und gutklassigen Nachwuchsspiel weiter tonangebend. Bei einem Eckentrick der Blau-Weißen waren die Gäste sichtlich überrascht und Neustadt erzielte durch F.Thümmel den hochverdienten Ausgleich. Auch die Schlußviertelstuinde stand voll im Zeichen der Gastgeber. Es schien nur noch eine Frage der Zeit, wann das tolle Spiel der Neustädter endlich belohnt wird. Klasse Spielzüge, ein hohes Laufpensum und gute Standards brachten die Gäste immer wieder in Bedrängnis. Die Gäste konnten sich an diesem Tag immer wieder beim besten Jenaer Akteur, ihrem Torhüter bedanken. Zudem hatten sie oft das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. In der 55. min mitten in Neustadts Dauerdruckphase ein weiter Befreiungsschlag der Gäste auf P.Träumer, der schlug einfach an den Ball und mit einem Sonntagsschuß führte Jena kurioserweise mit 1:2. Schock für Neustadt ? Nein !

Beileibe nicht , weiterhin wütendes und unaufhaltsames Angreifen der Blau-Weißen aufs Gästetor. Nun schaltete sich sogar noch Torhüter A.Wolfram in Neustadts Offensive ein und war öfters im gegnerischen Strafraum zu finden. Doch immer wieder stand Jenas Schlussmann richtig oder Neustadt hatte einfach Pech. Allein in der Schlussphase stand den Gastgebern viermal Latte und Pfosten des Gästetores im Wege. Plötzlich der Schlusspfiff des sehr gut leitenden Schieris Matthäs und Neustadts Spieler sanken enttäuscht und ratlos zu Boden. Ratlosigkeit im Neustädter Lager nach dem Schlusspfiff, eine tolle Leistung mit klaren Chancenvorteilen für Blau-Weiß ging verloren. Keine Vorwürfe an das Neustädter Team, welches eine tolle Leistung bot und zum 4. Male in fünf Spielen der Rückrunde eine tolle spielerische wie kämpferische Leistung bot, aber nur einen Punkt aus fünf Spielen holte. Somit erhöhte sich der Rückstand auf einen Aufstiegsplatz auf 10 Punkte und das Unternehmen Aufstieg muß leider abgehakt werden. So bitter und ungerecht kann Fußball manchmal sein.


Quelle: M.Icha