SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

C-Junioren : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
10. Spieltag - 22.11.2008 09:00 Uhr
1. FC Greiz   SV BW Neustadt
1. FC Greiz 1 : 1 SV BW Neustadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Felix Anton, Florian Spörl

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (37')1. FC Greiz
1:1 (40')Felix Anton per Elfmeter

Fußballmagerkost brachte mageres Pünktchen

Punkteteilung in Greiz

In der Partie mit dem unmittelbaren Tabellennachbarn 1.FC Greiz hatten sich Kicker von Blau-Weiß 90 einiges vorgenommen, um ihre Tabellensituation zu verbessern.
Dazu trafen das Mädel und die Jungs auf eine spielstarke Mannschaft, die in der Vergangenheit vor allem durch mannschaftliche Geschlossenheit glänzte. Besonders die Abwehr um Mannschaftskapitän S. Unterberger und ihr Spielmacher K. Geißler sollten die Blau-Weißen im Spielverlauf ein ums andere mal vor Probleme stellen.
Auf dem verschneiten, schlecht bespielbaren Kunstrasenplatz war dann auch oft der Kollege Zufall Pate bei vielen Spielzügen.
Die 1. Spielhälfte war dann auch arm an Strafraumszenen und wenn, dann waren diese auch extrem gefährlich für beide Torhüter.
So konnte A. Wolfram 2mal die Großchancen der Greizer in der 15. und 29. Minute vereiteln, die frei vor dem Neustädter Kasten auftauchten und überhastet den Ball in die Arme des Blau-Weiß Keepers schoben.
Auf der Habenseite der Neustädter konnte man einen Schussversuch in der 9. Minute von Mannschaftskapitän N. Meissner verbuchen, den der sichere und gute Keeper der Gastgeber erst im Nachfassen unter Kontrolle brachte. In der 22. Minute war es dann F. Anton, der durch konsequentes Nachsetzen sich eine Chance erarbeitete, den der letzte Mann der Greizer zur Ecke klärte. die nichts einbrachte.
In der 29. Minute schien es dann den Gastgebern zu reichen und sie versuchten den Spielmacher der Blau-Weißen N. Meissner durch ein rüdes Foul aus dem Spiel zu nehmen. Der Greizer G. Kassuhn holten ihn dermaßen brutal von den Beinen, so dass er glücklich sein konnte nur den Gelben Karton zu erhalten. Den fälligen Freistoß setzte M. Grube dann fulminant auf die Querlatte der Greizer.
Die nächsten 5 Minuten mussten die Gäste aus dem Orlatal ohne ihren Mannschaftskapitän auskommen, der am Spielfeldrand behandelt werden musste.
Beim Stande von 0-0 ging es dann zum Pausentee in die Kabinen.
Hier haben die beiden Trainer bei ihren Teams wohl die richtigen Worte gefunden, den die 2. Spielhälfte sollte dann doch etwas ansehnlicher und vor allem spannender werden.
Los ging es in der 37. Minute. Aus einem Neustädter Eckball mit der Riesenchance zur Gästeführung entwickelte sich ein schnell vorgetragener Konter der Greizer über die rechte Abehrseite bei dem die gesamte Abwehr der Blau-Weißen nicht gerade souverän wirkte. Der Greizer Spielmacher schloß mit einem straffen Flachschuß aus halblinks unter dem Körper von Blau-Weiß Keeper A. Wolfram hindurch zur 1-0 Führung ab.
Nur 3 Minuten später dann die Antwort der Gäste aus Neustadt. F. Winter wird vom Greizer Keeper im Strafraum umgerissen. Den fälligen Strafstoss vollendete F. Anton sicher zum Ausgleich.
Auch im weiteren Spielverlauf wogte das Spiel jetzt hin und her, ohne wirklich zwingende Torszenen zu erarbeiten.
Ab der 54.Minute wurde das Spiel dann hektischer. Auf eine Ecke der Greizer, die mit einem Kopfball das Neustädter Tor nur ganz knapp verfehlten, erfolgte der Gegenangriff. Der inzwischen eingewechselte J. Zander schickte F. Anton in den Greizer Strafraum, der den Ball auf den rechten Pfosten am Torhüter vorbeispitzelte, wo F. Winter den Ball aus 2 Meter Entfernung den Ball am leeren Tor vorbei schob. Bei dieser unglücklichen Aktion verletzte sich der Greizer Torhüter so schwer, dass er mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausgewechselt werden musste. Greizer Spieler und Verantwortliche hatten dann auch schnell einen Verantwortlichen ausgemacht. Anstatt sich um den Verletzten zu kümmern beschimpften Spieler und Trainer Schiedsrichter und den Spieler der Neustädter. Die Erstversorgung übernahm der Neustädter Co-Trainer, bevor die Greizer Verantwortlichen sich darum sorgten.
Im Ergebnis dieser Hektik wurde 2 Greizer Spieler durch den gut leitenden Schiedsrichter mit der Gelben Karte wegen Reklamierens bedacht darunter der bereits mit gelb verwarnte G. Kassuhn, so dass die Gastgeber in den letzten 10 Minuten nur zu zehnt auskommen mussten.
Es rollte Angriff auf Angriff auf das Greizer Tor, aber ohne erkennbares Resultat.
Es sollte nach absolvierten 70 Minuten aber bei der leistungsgerechten Punkteteilung bleiben. Mit diesem Punktgewinn kann man das gesetzte Minimalziel noch erreichen und auf einem gesicherten Mittelfeldplatz überwintern. Am letzen Spieltag ist dazu ein voller Erfolg gegen die Schleizer notwendig.