SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

D-Junioren : Spielbericht

Verbandsliga Staffel 1
19. Spieltag - 13.05.2026 18:30 Uhr
SV BW Neustadt   FC Borntal Erfurt
SV BW Neustadt 3 : 2 FC Borntal Erfurt
(2 : 0)

D1 Heimspiel gegen Borntal Erfurt

 

Auf Wunsch von Erfurt wurde die Partie auf Mittwochabend vor Männertag um 18 Uhr vorverlegt. Nach drei Niederlagen in Folge wollten wir unbedingt eine Reaktion zeigen. In den Tagen zuvor wurde viel gesprochen, wir machten uns gegenseitig Mut und wollten als Mannschaft wieder ein anderes Gesicht zeigen. Tabellenplatz 4 gegen Platz 5 – beste Voraussetzungen für ein intensives Spiel.

Pünktlich zum Anstoß setzte Regen ein. Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen. Die erste Möglichkeit hatte Toni, doch auch Erfurt kam durch gutes Kombinationsspiel immer wieder gefährlich vor unser Tor. Nach einem Freistoß von Lou in den Strafraum wurde Tonis erster Abschluss noch gehalten, im Nachsetzen traf er jedoch zur 1:0-Führung. Das Tor gab uns Sicherheit und Selbstvertrauen.

Anschließend ging es mit Chancen auf beiden Seiten hin und her. Nach den Wechseln von Tom und Aurelian kamen Pepe und Juri ins Spiel und brachten sofort neue Energie. Toni setzte Pepe stark in Szene, der nach innen zog und mit einem platzierten Abschluss auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Vorsprung gingen wir in die Halbzeitpause.

Für die zweite Hälfte war klar: konzentriert bleiben und den Vorsprung verteidigen. Erfurt gab sich jedoch nicht auf und erhöhte den Druck. Wir mussten kompakt verteidigen und versuchten, über schnelle Gegenstöße gefährlich zu bleiben.

Tom D. hatte mehrfach die Chance, auf 3:0 zu erhöhen, scheiterte jedoch am stark reagierenden Torwart und einmal am Pfosten. Auch Erfurt kam weiterhin zu guten Möglichkeiten und drängte auf den Anschlusstreffer.

Dann setzte sich Eman stark durch, zog nach innen und traf zum 3:0. Die vermeintliche Entscheidung. Doch Erfurt antwortete schnell: Ein abgefälschter Freistoß brachte das 3:1.

Kurz darauf musste Theo verletzt vom Platz, nachdem er bis dahin ein sehr starkes Spiel in der Defensive gezeigt hatte. Erfurt nutzte die Unordnung und verkürzte in der 70. Minute auf 3:2. In der Schlussphase warfen die Gäste alles nach vorne, doch wir verteidigten mit großem Einsatz und brachten den Vorsprung über die Zeit.

Am Ende stand ein wichtiger und verdienter Heimsieg – vor allem, weil diesmal die Einstellung und der Fokus von der ersten Minute an gestimmt haben.


Fotos vom Spiel