SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht

Geomix Thüringenliga
5. Spieltag - 16.09.2023 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   FSV Schleiz
SV BW Neustadt 2 : 1 FSV Schleiz
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Moses Walther, Elia Walther

Assists

Pedro Souza Rocha

Gelbe Karten

Pedro Souza Rocha, Tobias Grau, Elia Walther

Zuschauer

497

Torfolge

1:0 (48')Moses Walther
1:1 (58')FSV Schleiz
2:1 (61')Elia Walther (Pedro Souza Rocha)

+++ SPIELBERICHT 5. SPIELTAG GEOMIX VERBANDSLIGA +++

16.09.2023 5. Spieltag VerbandsligaSV BW ´90 Neustadt/Orla  - FSV Schleiz

 

Ergebnis: 2:1 (0:0)

 

BW Neustadt erkämpft mit 2:1 die ersten Punkte im Derby gegen den FSV Schleiz  

 

Zum 5. Spieltag empfing zum Derby der Verbandsliga der SV Blau Weiß ´90 Neustadt/Orla den Tabellenvierten den FSV Schleiz.

Der Druck für die Orlastädter war unter der Woche mit 0 Punkten aus 4 Spielen deutlich zu spüren. Nun galt es erst Recht ein „WIR-Gefühl“ zu entwickeln, um die ersten Punkte einzuspielen und in der neuen Liga anzukommen.

Die Blau Weißen versuchten von Beginn an Initiative zu übernehmen, ohne sich jedoch zwingend gegen die Schleizer Hintermannschaft in Szene setzen zu können. Grimm versuchte sich in der 8. Minute. Ein richtiger Spielfluss kam auf beiden Seiten durch viele Foulspiele nicht zu Stande. Die größte Möglichkeit im ersten Durchgang bot sich Pohl, der nach Freistoß zum Abschluss kam, Paul parierte diese Chance in höchster Not (24.).

So ging es vor 497 Zuschauern torlos in die Halbzeit.

Die Orlastädter kamen besser aus der Kabine, mit einem Konter stellten sie Überzahl auf der linken Seite her, M. Walther zog in die Mitte und schloss aus 18m zum 1:0 ab (48.).

Der FSV antwortete, nach einem Freistoß von der rechten Außenbahn reagierte Pohl am schnellsten und glich zum 1:1 aus (58.). Kurz darauf präsentierten die Neustädter den wahrscheinlich schönsten Spielzug des Spiels über Souza Rocha, der sich gegen 3 Mann durchsetzte und den frei postierten E. Walther einsetzte, welcher zum umjubelten 2:1 einschoss (61.). Kurz darauf vergab Souza Rocha nach glänzenden Zuspiels J. Wahlters in aussichtsreicher Position (65.). Die Folgezeit war geprägt von einigen Fouls und Unterbrechungen, da sich beide Mannschaften nichts schenkten sowie einer Vielzahl an Wechseln.

Die Schleizer versuchten auf den Ausgleich zu drängen, wobei die Orlastädter bei Kontern gefährlich blieben, doch war letztendlich keines der beiden Teams für einen weiteren Treffer mehr zwingend genug.

Somit blieb es beim erkämpften und verdienten 2:1 Sieg der Neustädter und den ersten 3 Punkten in der Verbandsliga. Das sollte Mut für die weiteren Partien geben, dass die Blau-Weißen mit ihrer Qualität nur geschlossen und gemeinsam über den Kampf zum Spiel sowie letztendlich dann erfolgreich die Verbandsligasaison gestalten können.    

 

Zuschauer: 497

 

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen  

 

Tore: 1:0 M. Walther (48.); 1:1  A. Pohl (58.); 2:1 E. Walther ( 61.)

 

Andreas Gimper


Quelle: A. Gimper

Vorbericht zum Spiel