SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht

Geomix Thüringenliga
20. Spieltag - 23.03.2024 14:00 Uhr
FSV Schleiz   SV BW Neustadt
FSV Schleiz 4 : 2 SV BW Neustadt
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Robin-Lee Engler, Elia Walther

Assists

Mateusz Szalek, Moses Walther

Gelbe Karten

Fabien Seidel

Torfolge

1:0 (9')FSV Schleiz
1:1 (26')Elia Walther (Mateusz Szalek)
2:1 (29')FSV Schleiz
3:1 (59')FSV Schleiz
3:2 (68')Robin-Lee Engler (Moses Walther)
4:2 (82')FSV Schleiz

+++ 20. SPIELTAG GEOMIX VERBANDSLIGA THÜRINGEN +++

Spielbericht 20. Spieltag GEOMIX Verbandsliga 

FSV Schleiz- Blau- Weiß‘90 Neustadt (Orla )

Halbzeit 2:1, Endstand 4:2

 

Derbysieg bleibt in der Rennstadt

 

Im Nachbarschaftsduell standen sich die zwei Mannschaften aus dem Saale-Orla-Kreis in Thüringens höchster Liga gegenüber. Im prestigeträchtigem Duell ging es um die Vorherrschaft.

„Wer es heute mehr will, wird gewinnen“ meint Trainer Jürgen Walther vor dem Spiel und musste nach Abpfiff der Partie seinem Gegenüber Roger Fritzsch neidlos die Glückwünsche übermitteln.

 

Im Matchplan  wollten die Gäste von Anfang an den Druck auf die Rennstädter ausüben und somit die „Heimschwäche“ nutzen. Wer aber Druck ausübte waren die Hausherren und da wurde schon klar, das wird ein hartes Stück Arbeit in diesem Derby.

 

Neustadt kam schwer in die Zweikämpfe, die von den Hausherren resolut geführt wurden. Im Vorwärtsgang verlieren die Orlastädter im Mittelfeld den Ball, Pätz schaltet am Schnellsten und vollendet mit sattem Schuss aus 14 Metern ins linke untere Eck zur Führung der Hausherren (1:0, 10.).

Die WaltherElf ließ sich von der resoluten Zweikampfführung der Schwarz- Gelben beeindrucken und hatte auch im Erobern zweiter Bälle oft das Nachsehen.

Die Orlastädter suchten nach spielerischer Lösung der Situationen und war dabei vielleicht sogar optisch im Vorteil. Schleiz setzt dabei weiter auf die kämpferische Variante und so entwickelt sich die Partie zu einem ansehnlichen Fußballspiel für die 433 Zuschauer, die dem Derby eine ansehnliche Kulisse geboten haben. 

Die Blau-Weißen markieren dann wie aus dem Nichts den Ausgleich. Matti Szalek schickt Elia Walther, der mit sattem Schuss ins lange Eck Torhüter Jünger keine Abwehrmöglichkeit ließ (1:1, 26.). 

Nur 3 Minuten später erzielt der Hausherr die erneute Führung. Der Torschütze des ersten Schleizer Treffers, Pätz setzt den schnellen Majer in Szene, der ins lange Eck vollendet (2:1, 29.).

Klare Tormöglichkeiten blieben in der 1. Hälfte Mangelware, trotzdem war es ein ansehnliches Spiel vor allem nach Geschmack der Rennstädter.

Mit der knappen Führung ging es dann erst einmal in die Kabinen.

Die Blau- Weißen wechselten mit Wiederbeginn 2 Spieler ein. Fabien Seidel und Moses Walther sollten die Angriffsbemühungen der Orlastädter auf der linken Seite verstärken. Dieser Effekt blieb aber nach kurzem Strohfeuer aus. Beyer hat die Chance zu erhöhen, der völlig freistehend den Ball nur knapp verfehlt (49.). Dann kann sich Torhüter Paul auszeichnen, der den Versuch von Majer mit einer starken Reaktion zu nichte macht (58.).

Eine Minute später ist es dann doch passiert. Erst vernascht Majer seinen Gegenspieler Fabien Seidel, seine Flanke kommt an den  zweiten Pfosten, wo George völlig freistehend die Führung ausbauen kann (3:1, 59.). In dieser Phase völlige Konfusion in der Abwehr der Blau- Weißen. Kapitän Tobias Grau klärt den nächsten ersuch von Majer in höchster Not (61.).

Den nächsten Riesen hat dann Nukovic auf den Kopf, der erneut völlig freistehend seinen Versuch aus kurzer Distanz neben das Gehäuse legt (68.).

Praktisch im Gegenzug keimt dann Neustädter Hoffnung auf, als Moses Walther vorbereitet und Robin Engler ins kurze Eck vollendet (3:2, 68.).

Blau-Weiß erhöhte jetzt den Druck. Theo Mohorns Kopfball im Zentrum entschärft Torhüter Jünger mit einer tollen Reaktion (72.).

Was wäre passiert wenn der Freistoß von Elia Walther den Kopf von Bernhard Grimm oder Josia Walther erreicht hätte, die zentral freistehend nur um wenige Zentimeter verpassen (80.). 

Mit dem möglichen Ausgleich hätten die Orlastädter einen Punktgewinn erzielen können, aber es kam dann doch anders. 

Kühnel legt auf Nukovic ab, der mit einem sehenswerten Treffer die Vorentscheidung markiert (4:2, 83.).

Am 11.11.23 konnten die Schleizer ihr letztes Heimspiel gewinnen. Jetzt ließen sich Schwarz-Gelben nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und konnten nach intensiven 90 Minuten den Platz als Derbysieger verlassen.

Trainer Jürgen Walther resümiert: 

„Spielerisch sind wir nicht so in die Zweikämpfe gekommen, da waren wir nicht gierig genug. Wir haben zu viele zweite Bälle verloren. Wir haben zu weit vom Gegner gestanden und da kann in Schleiz keinen Blumentopf gewinnen. Wir haben uns mit dem 3:2 wieder ran gekämpft, aber danach nicht genug an uns selbst geglaubt, um hier noch einen Punkt mitzunehmen. Das war nicht gut. Wir müssen jetzt den Schalter wieder umlegen, um im nächsten Heimspiel nicht erneut mit leeren Händen da zustehen.“

 

Kapitän Tobias Grau war nach dem Spiel enttäuscht und meint, dass „Die kämpferisch besser eingestellte Mannschaft das Spiel verdient gewonnen hat. Wir wussten was uns hier erwartet. Wenn die Mannschaft zwei, drei Schritte weniger macht gegen eine kämpferisch gute, durch die Bank starke Mannschaft, ist es schwer hier  Punkte zu holen.“

 

Die Schleizer Mannschaft und ihre Zuschauer feierten ausgiebig den verdienten Erfolg im Anschluss.

Neustadt muss in den nächsten 2 Wochen seine Wunden lecken und dann sich auf die Begegnung gegen den Tabellenletzten vorbereiten. Nach 2 Niederlagen in Folge wird dieses Spiel kein Selbstläufer werden. Adiv

#fsvbwn

#AbenteuerThüringenliga

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#allesinblauweiss

#teamspiritbwn

#DieErste

#wir 

 


Vorbericht zum Spiel