SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

A-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Mittelthüringen Staffel 2
12. Spieltag - 23.04.2023 10:30 Uhr
TSV Bad Blankenburg   SV BW Neustadt
TSV Bad Blankenburg 1 : 5 SV BW Neustadt
(1 : 4)

Spielstatistik

Tore

2x Jonas Wahl, Peter Wittwer, Luca Schumann, Bendix Scheuerl

Assists

Philipp Richter

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (7')Jonas Wahl
1:1 (11')TSV Bad Blankenburg
1:2 (20')Luca Schumann
1:3 (32')Jonas Wahl per Kopfball
1:4 (45')Bendix Scheuerl
1:5 (80')Peter Wittwer per Elfmeter

Starke erste Halbzeit ebnet Weg für nächsten Dreier

Nun ging es auch für die Neustädter A - Junioren nach langem Warten mit dem normalen Ligabetrieb weiter. Nach mehreren Spielausfällen nach der Winterpause hielt man sich regelmäßig mit Testspielen fit, doch am Sonntag, dem 23.04.2023 sollte es nun endlich wieder ernst mit einem Auswärtsspiel in Bad Blankenburg werden.

Bei herrlichstem Fußball Wetter gab es für die Blau Weißen in den Anfangsminuten aber gleich das erste Stimmungstief. Abwehrspieler L.Olbrich musste nach einem Kopfballduell verletzt vom Platz. Die darauffolgende personelle Umstellung schien das Team dagegen gut zu verkraften und so schloss sich an das Tief ein Hoch in Form des 0:1 (7. Spielminute) an, welches der aushelfende B-Junior J.Wahl zielstrebig per Solo erzielte. Doch es dauerte nicht lange bis sich der Gast ebenfalls auf der Anzeigetafel mit dem Ausgleich meldete (11.Spielminute). Die Orlastädter zeigten sich allerdings unbeeindruckt und waren fortan das spielbestimmende Team. Es war also quasi nur eine Frage der Zeit bis der Gast wieder in Führung gehen sollte. In der 20. Minute war dann das Absehbare geschehen. L.Schumann dribbelte ungestört bis zur 16er Kante und konnte dann in aller Ruhe mit einem Flachschuss die Neustädter wieder in Führung bringen. Beflügelt von der erneuten Führung lief das Spiel jetzt quasi nur noch auf ein Tor. Das drückte sich dann in der 30.Minute auch im Spielstand aus. P.Richter setzte mit einem wunderbaren langen Ball aus der eigenen Abwehrreihe J. Wahl in Szene, welcher mit einem sehenswerten Kopfball zum 1:3 erhöhte. Die Krönung für eine starke erste Halbzeit setzte sich die Mannschaft dann in der Schlussminute selbst mit einem (Bilderbuch)Angriff auf. Begonnen vom Torhüter durch die eigenen Reihen gelangt der Ball zu B. Scheuerl in den Sechzehner des Gegners, von wo aus er das Runde gekonnt zum 1:4 ins Eckige brachte. Somit ging es mit einer beruhigenden Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit jedoch konnte Highlight technisch nicht so glänzen wie die ersten 45 Minuten. Bad Blankenburg tat nicht viel, um den Anschluss wieder herzustellen und Neustadt war daher auch nicht gezwungen mehr als nötig für ihr Spiel zu tun. Primär standen der Schiedsrichter, welcher nicht seinen besten Tag hatte und die etwas ruppig ausgeprägte Zweikampfführung der Heimelf im Fokus. Letzteres sorgte nicht nur dafür, dass C. Schröter nur 20 Minuten nach seiner Einwechslung verletzt den Platz wieder verlassen musste, sondern bescherte den Blau-Weißen in der 80. Spielminute einen Strafstoß aus 11 Metern. Chefsache. Kapitän P.Wittwer verwandelte den fälligen Elfer routiniert zum 1:5 Endstand. Dieser hätte nach einem zweifelhaft aberkannten Abseitstor auch noch höher ausfallen können. Unterm Strich steht trotzdem ein hochverdienter Sieg für die Neustädter, welche so weiterhin ungeschlagen in der Liga bleiben und mit dieser Leistung zuversichtlich auf die nächsten Wochen blicken können.


Quelle: Lasse Dorow