SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

A-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Mittelthüringen Staffel 2
14. Spieltag - 06.05.2023 12:00 Uhr
SV Wachs Haarhausen   SV BW Neustadt
SV Wachs Haarhausen 3 : 0 SV BW Neustadt
(2 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Peter Wittwer

Gelb-Rote Karten

Peter Wittwer (60')

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (25')SV Wachs Haarhausen
2:0 (29')SV Wachs Haarhausen
3:0 (77')SV Wachs Haarhausen

Kollektives Versagen führt zu erster Saisonniederlage

,,Nichts hält für die Ewigkeit“ – Mit diesem leicht abgedroschenen Spruch lässt sich der Spieltag der Neustädter A-Junioren wohl am besten beschreiben. Nach 9 ungeschlagenen Spielen in der Liga musste man sich mit einem 3:0 bei der SG Wachsburg Haarhausen dem Gefühl der 1. Saisonniederlage hingeben. Abstand vergrößern, dass war vor dem Spiel die Predigt Nummer 1 der Trainer an die Blau Weißen Jungs. Denn Haarhausen ist vor dem Spieltag nur 4 Punkte hinter den Gästen. Mit einem Sieg hätte man sich weiter vom Verfolger trennen können. Hätte, hätte, ….

Das Spiel begann auf dem recht schmalen Rasen sehr ausgeglichen. Beide Teams erarbeiteten sich Chancen bzw. versuchten es zumindest. Mit einem Treffer sollten diese aber zuerst für die SG belohnt werden. Nach einem langen Ball und einem individuellen Fehler in der Abwehr ist der Angreifer Wachsenburgs frei durch und erzielt das 1:0 (25.Minute). Nicht viel später und nach dem gleichen Konzept sollte auch das 2:0 fallen (29.Minute). Sonst war man immer selbst die Mannschaft die als erstes in Führung ging, doch heute war für die Orlastädter nicht nur das anders. Mit wenig Kreativität und Zielstrebigkeit versuchte man irgendwie wieder in die Partie zu finden, was aber so nicht funktionieren konnte. Damit ging es nach sehr gebrauchten 45 Minuten in die Kabine. Selbige verließ man dann mit neuem Mut und Aufschwung. All das was in der 1. Hälfte fehlte war nun zumindest in Ansätzen zu erkennen. Man war nun deutlich näher am Anschlusstreffer dran als Haarhausen am Ausbau der Führung. Dieser Eindruck hielt sich bis zu Knackpunkt des Spiels: Kapitän P. Wittwer musste wegen wiederholten Meckerns mit Gelb-Rot frühzeitig duschen gehen. Nach diesem Verlust des Führungsspielers war nun auch der letzte Funke Hoffnung erloschen. Trotz alle dem hielt man zu 10. Noch einigermaßen gut mit und man versuchte das Ergebnis so milde wie möglich ausfallen zu lassen. Und tatsächlich ergaben sich immer wieder Chancen aber das Trefferglück sollte an diesem Tag nur Haarhausen gegeben sein, welche dieses in der 78. Minute nochmals ausschöpften und zum 3:0 Endstand erhöhten. Nach 90 Minuten war es dann endgültig amtlich und Wachsburg zeigte der Liga, dass Neustadt doch schlagbar ist. Am Ende wird man aus Neustädter Sicht wahrscheinlich mehrere Faktoren ausmachen können, die dazu geführt haben. Im Vordergrund steht trotzdem die eigene Leistung, welche ausschlaggebend für diese Pleite war. Doch für alle Blau-Weißen sollte klar sein, dass dies ein Wachrüttler war und keineswegs die sonst so tolle Saison beeinflussen wird. Und damit kann man das Spiel in die Schublade „Eintagsfliege“ stecken und im nächsten Heimspiel gegen Gräfental 14.05.2023 genau das auch auf dem Platz zeigen.


Quelle: Lasse Dorow